Forum: Reise
Bundesregierung: Tourismusbeauftragter wirbt für Urlaub in der Türkei
REUTERS

"Es gibt keinen Grund, nicht in die Türkei zu reisen", sagt der Tourismusbeauftragte der Bundesregierung. Seine werbenden Worte kommen kurz nach der Verhaftung eines weiteren Deutschen.

Seite 1 von 4
crunchy_frog 17.08.2018, 14:48
1.

Ne klar, und wenn man dann als Geisel... äh natürlich Terrorismusunterstützer in der Zelle hockt, darf die Regierung wieder ein paar Panzer schicken, um einen frei zu bekommen. Nein danke, in dieses Land zu reisen ist nicht nur gefährlich, sondern auch unverantwortlich.

Ich frage mich nur, warum die Bundesregierung sind vor einem Erdogan dermassen in die Knie geht.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
cmann 17.08.2018, 14:58
2. Zurückhaltung wäre im Moment

wohl eher angebracht. Solange man als Tourist extrem vorsichtig mit seinen Äußerungen, was die Türkei und die dort herrschenden Zustände betrifft, sein muss. Was die Bundesregierung und solche "Vollpfosten" wie der Tourismusbeauftragte da tun ist eher mit Skepsis zu betrachten. Wenn es nämlich erst mal zu Problemen aufgrund eventueller unbedachter Äußerungen kommt ist weder der Tourismusbeauftragte, noch andere Stellen der Bundesregierung im Stande wirksam zu intervenieren. Der Wilkür sind in der Türkei derzeit wegen sogenannter "Gummiparagraphen" Tür und Tor geöffnet. Nachdem jetzt auch schon Kritik wegen "wirtschaflicher Probleme oder Fehlleistungen" unter Strafe gestellt wurde. Wer Risiken meiden will sollte trotz der günstigen Preise ein anderes Urlaubsziel buchen.

allesmussraus 17.08.2018, 15:13
3. Der beste Grund

um nicht in die Türkei zu reisen ist Erdogan. Wer so mit der Meinungsfreiheit umgeht darf auf keinen Fall unterstützt werden. Da gibt es für mich kein wenn und aber. Die Menschen in der Türkei die ihn nicht gewählt haben tun mir leid. Sie müssen jetzt darunter leiden.

mucfort 17.08.2018, 15:24
4. Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Neigungen

Mich im Urlaub unnötig in eine nicht einmal Mindeststandards an Abenteuer erfüllende Gegend zu begeben, entspricht nicht meinen Veranlagungen. Ich kann schon verstehen, dass es manche reizt, mal in einem Land zu verweilen, wo man die politische Uhr um vielleicht 100 Jahre zurückgedreht hat. Ein bisschen Kerker, ein wenig Rechtsbeugung durch willfährige Richter, schon herrscht bei manchen offenbar eitel Urlaubsfreude. Oder es ist eine Übung, mal die Klappe zu halten, damit man auf der Straße nicht weggefangen wird.

Sissy.Voss 17.08.2018, 15:24
5. Entweder sind an Bareiß die letzten Jahre spurlos vorübergegangen

Entweder sind an Bareiß die letzten Jahre mit politischen Nazi-Beschimpfungen durch das sog. Staatsoberhaupt Erdogan spurlos vorbeigegangen oder er hat sich ein Lira-finanziertes Teflon-Outfit zugelegt und ist durch den Sultan selbst geschützt. Das ist nicht unwahrscheinlich, weil der gerade bereit ist in jede Öffnung zu kriechen, die sich ihm bietet, solange seine Diktatur öffentlich auch nur die geringste Unterstützung erfährt. Peinlich genug für den CDU-Politiker. Immerhin ist eben erst wieder ein aus Deutschland stammender Kurde türkischer Provenienz verhaftet worden. Gut, sehr helle kann der nicht sein, wenn er auf seiner Homepage für die Kurdische Arbeiterpartei PKK wirbt und dann in die Türkei fährt. Aber das sollte ihn Bareiß ja als Bruder im Geiste erscheinen lassen. Bareis muss sich auch keine Gedanken um ausbleibende Touristen machen: die kommen schon. Es ist ja wie immer - Pack schlägt sich…

till321 17.08.2018, 15:28
6. kontraproduktiv

Jeder Tag mit dem Egomanen Erdogan ist ein schlechter Tag für die Türkei (und die Welt). Insofern muss es der Türkei so schnell wie möglich so schlecht wie möglich gehen. Dann hat das Leiden hoffentlich bald ein Ende. Danach ist je nach Neubeginn jede Hilfe und Unterstützung sinnvoll. Jetzt in der Türkei Urlaub zu machen, ist ein aktives Stützen von Erdogan. Die Einnahmen des Tourismus gehen zum großen Teil ins Militär oder an die Erodgan-Günstlinge u.a. für monumentale Bauvorhaben.

markus_wienken 17.08.2018, 15:33
7.

Zitat von crunchy_frog
Ne klar, und wenn man dann als Geisel... äh natürlich Terrorismusunterstützer in der Zelle hockt, darf die Regierung wieder ein paar Panzer schicken, um einen frei zu bekommen. Nein danke, in dieses Land zu reisen ist nicht nur gefährlich, sondern auch unverantwortlich. Ich frage mich nur, warum die Bundesregierung sind vor einem Erdogan dermassen in die Knie geht.
Solange man sich nicht politisch engagiert und keinen türkischen Pass besitzt sehe ich im Moment keine wirklichen Gefahren für Ausländer in der Türkei.
Ob man nun als Tourismusbeauftragte der Bundesregierung für die Türkei (unter Erdogan) Werbung machen sollte steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.

htapk 17.08.2018, 15:49
8.

Wer die Türken im eigenen Land einmal erlebt hat, weis diese liebenswerten Menschen zu schätzen und wird wegen des selbsternannten Sultans das Land nicht meiden.

lupo62 17.08.2018, 16:07
9.

Ich war sieben- oder acht mal in der Türkei. Ein fantastisches Land, nette Leute, das beste Preis- Leistungsverhältnis von allen Ländern. Ich fühlte mich auch niemals in irgend eier Weise gefährdet.
Und trotzdem - jetzt ist zunächst einmal Schluß. Kein Urlaub in einem Land, welches fatal an Deutschland nach dem Ermächtigungsgesetz erinnert.

Seite 1 von 4