Forum: Reise
Burj Chalifa: So deutsch ist das höchste Haus der Welt

Parkett aus einem nordrhein-westfälischen Sägewerk, Küchen aus Gütersloh in den Suiten, fränkisches Porzellan. Mehr als 30 deutsche Firmen waren am Bau des Burj Chalifa beteiligt. In Dubais Rekordturm kam sogar Recycling-Material aus Berlin zum Einsatz: Stahl aus Honeckers Palast der Republik.

Seite 1 von 3
Autofill 05.01.2010, 14:33
1. Und nun?

Nun fragt sich ob alle Lieferungen schon bezahlt sind. Im Fall Dubai ist es durchaus moeglich dass es ein Fall von Bye-Bye werden kann. Speziell beim hoechsten Schuldenberg des Erbauers.

Beitrag melden
nichtwaehler_007 05.01.2010, 14:35
2. !

Erichs Lampenladen geht im neuen Phallussymbol Nr. 1 auf? Ich lach mich tot.

Beitrag melden
vorspiegeln 05.01.2010, 14:59
3. Herrliches Dubai

Geiler Turm! Wann bauen wir mal wieder für die Ewigkeit?

Beitrag melden
larsmach 05.01.2010, 15:00
4. Interessante Frage aufgeworfen

Der Wolkenkratzer sieht in der Tat toll aus, und ich darf verraten, dass auch die Firma meines französischen Freundes beteiligt war. Deutschland, Frankreich... wen wundert das?

Es ist Dubai zu wünschen, dass eines Tages Produkte von dort in der Welt zu bestaunen sind. Das müssen keine Hochhäuser werden, sondern das kann eine besonders effiziente Klimaanlage für zuhause oder eine Ingenieursdienstleistung sein - Wertschöpfung vor Ort. Leider findet zwischen der westlichen und der arabischen Welt eher einseitiger Handel statt: Technik, die im Westen entwickelt wurde (Autos, Computer, Telefone, Materialien) und die verwendet wird in der arabischen Welt, von wo neben etwas Urlaubserlebnis fast nur Rohstoffe verkauft werden - oder wurden (Dubais Förderkurve hat sich von ihrem Höchstpunkt lange verabschiedet).
Ansonsten "exportieren" arabische Länder auffallend häufig ihr eigenes Volk: Millionen Menschen wandern dauerhaft aus gen Westen, ohne dass eine vergleichbare Immigration von dort stattfände.

Zu guter letzt mag jener in China wenig erfolgreiche "Wandel durch Handel" in Dubai zur Einführung eines Mehrparteiensystems mit entsprechender Demokratisierung führen - das wäre dann eine echte Überraschung und eine eindrucksvolle Leistung!

Beitrag melden
gotodubai 05.01.2010, 15:03
5. Pfahlgründung

Was die Durchführung der Pfahlgründung durch die Firma Bauer angeht, so stimmt es generell schon. Bauer fungierte hierbei als Subunternehmer für die in Dubai ansässige Spezialtiefbaufirma Middle East Foundations Group (MEFG).
Das Baufeld wurde 50/50 geteilt. Bauer stellte die Bohrpfähle im nordöstlichen Teil, die MEFG im südwestlichen Teil fertig. Die Einrichtung der Baustelle erfolgte seitens der MEFG ab Ende Januar, der erste Pfahltest (6000 Tonnen Load Test) erfolgte Anfang April 2004 (und war erfolgreich). Mehrere deutsche Ingenieure arbeiteten damals auf Seiten der MEFG an diesem Projekt.
Ich arbeitete damals als Chefvermesser für die MEFG und führte die notwendigen Vermessungsarbeiten für die Pfahlgründungen durch und koordinierte die dafür notwendigen Arbeitsabläufe auch in Zusammenarbeit mit den Consulting-Unternehmen Turner und Hyder-Consulting. Die Zusammenarbeit mit Bauer war sehr gut. Den Hauptteil der körperlichen Arbeit auf beiden Seiten realisierten jedoch Arbeiter aus Indien, Pakistan und Nepal. Die meisten dieser Leute werden den Burj jedoch nie betreten können.

Beitrag melden
heinrichp 05.01.2010, 15:27
6. Deutsches Unternehmertum

Zitat von gotodubai
der körperlichen Arbeit auf beiden Seiten realisierten jedoch Arbeiter aus Indien, Pakistan und Nepal. Die meisten dieser Leute werden den Burj jedoch nie betreten können.
Kein Araber geschweige wir hier in Europa würden für Hungerlöhne so hart arbeiten, doch lassen wir den Reichen ihr Spielzeug hoch hinaus zu fahren, vielleicht kommen sie in schwindelnder Höhe noch zu Vernunft wenn ihnen beim Atmen die Luft wegbleibt in der dünnen Luft, grins

Deutsches Unternehmertum hat daran mitverdient damit wir uns noch Brötchen beim Becker holen können, nur so funktioniert die globale Wirtschaft, grins

Beitrag melden
vorspiegeln 05.01.2010, 15:29
7. Fördern oder Fordern

Zitat von larsmach
Der Wolkenkratzer sieht in der Tat toll aus, und ich darf verraten, dass auch die Firma meines französischen Freundes beteiligt war. Deutschland, Frankreich... wen wundert das? Es ist Dubai zu wünschen, dass eines Tages Produkte von dort in der Welt zu bestaunen sind. Das müssen keine Hochhäuser werden, sondern.....
Ich bring ihren Kommentar mal auf den Punkt: hätten die da unten kein Erdöl, wäre da alles tot und wir würden noch mehr mit Unterschichteneinwanderung belastet..

Beitrag melden
h0wkeye 05.01.2010, 15:33
8. So Deutsch ist das Burj Chalofa, So Bild ist "Spiegel Online"

Eine Solche Überschrift auf dem Niveau "Wir sind Papst" gefolgt von einer eher drögen Aufzählung deutscher Firmen ohne jede Hintergrundrecherche oder gar differenzierte Betrachtung hätte man wohl eher von BILD online erwartet als von Spiegel Online.

Aber es ist ja immer einfacher, hohe Erwartungen zu entäuschen als niedrige zu übertrefffen

Beitrag melden
Nevis 05.01.2010, 15:37
9. Re.

Gibt es einen besonderen Grund, warum SPON meint, die Leserschaft ständig mit Artikeln über diesen Ausdruck von Größenwahn bombadieren zu müssen?

Beitrag melden
Seite 1 von 3
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!