Forum: Reise
Deutsche Bahn : ICE-Toiletten sollen häufiger gereinigt werden
DPA

Schmutzige Toiletten sind nach Kundenumfragen eines der größten Ärgernisse beim Zugfahren. Nun reagiert die Deutsche Bahn auf den Unmut der Passagiere. Das Unternehmen will die stillen Örtchen, zumindest in den ICEs, häufiger reinigen lassen.

Seite 1 von 2
schlüsselkind 01.08.2013, 22:17
1. Das größte Ärgernis...

...in diesem Zusammenhang ist ja eigentlich nicht, wie oft die Toiletten gereinigt werden, sondern wie die Benutzer sie hinterlassen. Würde jeder eine Toilette in der Bahn so hinterlassen, wie er die eigene zu Hause würde vorfinden wollen, müsste man über häufigere Reinigungsintervalle nicht sprechen. Der erste lässt ein Stück Papierhandtuch fallen und hebt es nicht auf, oder wirft das Toilettenpapier neben das Becken, der nächste sieht das und benimmt sich selbst schon direkt anders als wenn der Raum ganz sauber wäre, und die Sache setzt sich fort. Grafische Details hier wohl entbehrlich. Ein typisches Phänomen. Mir ist es oft genug peinlich, aus einer Toilette zu treten, die vor mir andere verwüstet haben. Und das Reinigungspersonal, welches diesen Dreck Tag für Tag wegmachen muss, verdient höchsten Respekt. Zumindest ein freundliches Lächeln oder einen Gruß - anstatt noch mit arroganter Mißachtung durch die Reisenden bedacht zu werden.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
waldemar 01.08.2013, 22:19
2. Wieso denn ...

... einmal die Woche reicht doch, ob es nötig ist, oder nicht ...

hochst 02.08.2013, 23:00
3. Kameras!

ich wuesste ein mittel: selbstreinigende toiletten. gibt es schon.... egal wie oft diese klos geputzt werden, es gibt unter uns mit verlaub massenhaft widerliche leute die es schaffen ein sauberes klo zuzuscheissen und das toilettenpapier im raum verteilen. solche leute sollten die reinigung uebernehmen und zwar selbst. An alle bahnkloverscheisser: schämt euch! ihr seid widerlich!

oropendula 02.08.2013, 23:34
4. Problem bleibt bestehen

Sauberkeit ist nicht m e h r reinigen sondern w e n i g e r beschmutzen...

forsthaus-neuhaus 02.08.2013, 02:47
5. Ekel

Machen die die überhaupt mal sauber. Als Passagier muss man überhaupt froh sein wenn im Zug nicht alle Aborte durch Defekt geschlossen sind.

ahse loche 02.08.2013, 07:21
6. Ach, ....

...die ICE-Toiletten werden geputzt?

anderermeinung 02.08.2013, 07:33
7. wenn ich die Toilette so verlassen soll, ...

... wie ich sie gerne vorfinden würde, müsste ich sie zunächst gründlich reinigen und die dazu nötigen Utensilien mitbringen. Bei den Preisen, die die Bahn verlangt, muss eine ordentliche Reinigung inklusive sein. Und wie im ersten Beitrag ausgeführt: wenn erst einmal der Anfang gemacht ist ... Ersatzweise könnte natürlich der Zustand vorher/nachher durch Bahnpersonal oder Beauftragte kontrolliert werden und Ferkeleien sanktioniert werden - aber diese Zeiten sind wohl vorbei.

KäptnBlaubär 02.08.2013, 07:49
8. Kloputzer

Es wäre schon hilfreich wenn die Toiletten funktionieren. Sauberkeit kann man von den Schweinebenutzern so wie nichtrauchen auf der Zugtoilette kaum erwarten.

twebbs 02.08.2013, 08:02
9. Was bedeutet Reinigen

Wer sicjh diese Klos mal angesehen hat, sieht dass die kein einziges mal intensiv gereinigt wurden . Die Ablagerungen sprechen fuer sich. Oefter drueberwischen ist Augenwischerei. Geschrieben aus einem ICE.

Seite 1 von 2