Forum: Reise
Die besten Fototipps für Städtereisen: "Sonnenschein? Kann ja jeder"
Martin Foddanu

Regen? Egal! Unscharfe Motive? Warum nicht! Fotograf Martin Foddanu zeigt anhand seiner Bilder aus Rom und Istanbul, wie jeder bei einem Städtetrip Motive originell einfangen kann - auch mit einer ganz einfachen Kamera.

Seite 1 von 3
akriegelstein 27.02.2015, 07:38
1. wow!

Das Kolosseum hatte ich vollkommen anders in Erinnerung! ;-)

Beitrag melden Antworten / Zitieren
hanstreffer 27.02.2015, 08:03
2. Manchmal ist schweigen besser

Es gibt so viele Webseiten wie fotomonat.de, die dezidiert diese Fragen erörtern. Wenn schon die Frage nach dem Recht am eigenen Bild im Urlaub erörtert wird, dann wäre es doch das Mindeste gewesen darauf hinzuweisen, daß jedes Land dies anders sieht und in anderen Kulturen dies sogar noch problematischer ist. In Saudi-Arabien gibt es für ein falsches Foto ein Jahr Gefängnis. Eine Woche Dubai-Trip? Der Verweis auf das Verfahren, führt zu einem guten Artikel aber beantwortet nicht wie man besser fotografiert. Es gehört ja heute zum Marketing eines Fotografen einen Blog zu betreibern mit Tipps für Kunden und dann sogar bei spiegel.de den Stempel des Professionellen zu bekommen. Aber wie wirkt denn spiegel.de wenn so was dabei rauskommt?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
taglöhner 27.02.2015, 08:16
3. Info

Das sieht doch teilweise stark nach HDRI aus, oder?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
potkan 27.02.2015, 08:26
4.

Die Fotos sind originell-der besondere Reit geht aber durch die starke Nachbearbeitung aus, mich interessiert das plug-in.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
spon-facebook-10000127396 27.02.2015, 08:40
5. Kollosseum auf dem Petersplatz

Kann ja nicht jeder das kennen, worüber er so schreibt...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
multimusicman 27.02.2015, 08:42
6. Prima Artikel von einem Praktiker

mit Fotos, die sich so wohltuend von
Photoshop gepimpten Unnartürlichkeiten abheben, wenn auch hier sicherlich die eine oder andere Farbanpassung statt fand.
Danke dafür, besonders auch für nicht Profis interessant.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
skjkg 27.02.2015, 08:48
7.

Das kommt dabei raus, wenn man die Welt nur durch den Sucher

Beitrag melden Antworten / Zitieren
unglaeubig 27.02.2015, 08:57
8.

Bild 3 zeigt ja nun nicht direkt die Hagia Sophia, sondern ist vielmehr aus dieser heraus fotografiert. Am Entsprechenden Fenster ist übrigens stets eine lange Schlange. Geheimtipp?!?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
wosass 27.02.2015, 09:18
9. seltsam flaue Bilder

Wenn man in Rom ist, kommt man an Kolosseum und Vatikan nicht vorbei. Da kann man schon mal etwas vertauschen...
Die Bilder scheinen mir sehr stark bearbeitet, dabei ist doch einiges verloren gegangen. Und mit HDR sollte mMn kein ernsthafter Fotograf die Leserschaft "beeindrucken". Übrigens: von den Rom-Motiven habe ich reichlich in meinem Archiv. Wenn ich da aushelfen könnte...?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 3