Forum: Reise
Fünf Höhenwege mit Aussicht: Der Gipfel ist nicht (unbedingt) das Ziel
DUMONT Bildarchiv/ picture alliance

Im Tal ist's noch grau und kalt - doch auf dem Gipfel! Diese fünf Panorama-Höhenwege bieten im Spätsommer grandiose Ausblicke.

Prokrastes 01.10.2019, 10:20
1. Und wieviele Höhenmeter sind das jeweils?

In den recht knappen Beschreibungen fehlen diese Angaben vollständig; daß ein Berg irgendeine Höhe hat, ist hier nicht hilfreich. Aber um einschätzen zu können, ob man eine bestimmte Wanderung in einer bestimmten Zeit machen will/kann, ist eine Höhenmeterangabe mehr als hilfreich.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Alter Falter 01.10.2019, 10:31
2.

Wunderbare Wanderungen, keine Frage. Allerdings etwas verharmlosend dargestellt, als würde es sich um Spaziergänge handeln. Für Ungeübte kann das fatal enden. Gerade die Blaubergrunde ist nur für gut Trainierte zu empfehlen. Sie ist anstrengend, teilweise ausgesetzt und nur für Schwindelfreie mit guter Kondition zu empfehlen. Bitte etwas verantwortlicher berichten. Die Bergrettung dankt es Ihnen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
var 01.10.2019, 12:18
3. Planung und Vorbereitung mit SPON?

Dieser Artikel dient wohl nur zur Vorstellung von verschiedenen schönen Wanderungen und als Hinweis, dass es nicht immer ein Gipfel sein muss, und der Weg das Ziel ist.
Wer bemängelt, dass hier Tourdaten und ausführliche Beschreibung fehlt sollte lieber die Füße von diesen Wegen lassen. Wer Lust bekommen hat, so einen Panoramaweg anzugehen (oder eine andere Bergtour): Es gibt wirklich ausgezeichnete Portale, auf denen man sich ausführlich über jeden einzelnen der hier vorgestellten Höhenwege informieren kann. Diese Beschreibungen lassen in der Regel keine Wünsche offen und auch keinen Raum für überflüssige Meckereien und Besserwisser.
Noch ein kleiner Hinweis zum Nagelfluhweg: Hier macht man 7 (mehr oder weniger kleine) Gipfel in max 7 Stunden (Öffnungszeiten der Bergbahnen beachten). Es gibt zwischendrin keine Möglichkeit zur Einkehr.

Beitrag melden Antworten / Zitieren