Forum: Reise
Gerichtsurteil: Kein Schmerzensgeld wegen defekter Zugtoilette
DPA

Ein Passagierin forderte Schmerzensgeld, weil in einer Regionalbahn kein Klo funktionierte. In erster Instanz bekam sie Recht - jetzt wurde das Urteil revidiert.

Seite 1 von 13
CommonSense2006 19.02.2016, 11:19
1. das käme drauf an

Ich finde es schon eine ordentliche Frechheit, wenn nicht eine einzige Toilette im Zug funktioniert.

Und es käme sehr darauf an, wann denn der nächste Zug käme, wenn man, um den Notstand zu beheben, aussteigen und auf eine Bahnhofstoilete gehen müsste, wobei man auch da vorher niciht weiß, ob a) überhaupt eine existiert und b) diese vielleicht auch geschlossen ist. Dafür auszusteigen und eine Stunde aufden nächsten Zug warten zu müssen, hätte ich auch nicht gemacht.

Sich vom Dienstleister in so eine prekäre Lage brigen zu lassen, sollte schon mit ein paar Hundertern abgestraft werden.

(Übrigens, wieso stellen die nicht einfach einen Eimer in eine der Toiletten, für die ringendsten Fälle?)

Beitrag melden
D_v_T 19.02.2016, 11:22
2.

Der Hinweis auf die 29 Haltetellen sagt doch wohl alles. Wie alt war die Frau? Jeder erwachsene Mensch sollte doch wohl in der Lage sein, seine Notdurft über mehrere Stunden hin hinauszuzögern. Falls medizinische Gründe vorlagen, ist die Eigenverantwortung noch mehr gefragt.

Beitrag melden
spon_2999637 19.02.2016, 11:24
3. Folge....

"Das Landgericht entschied, "eigenverantwortliches Handeln" der Frau hätte das Geschehene verhindern können - zwischen Koblenz Hauptbahnhof und Trier Hauptbahnhof befinden sich 29 Haltestellen. "

Aha - aussteigen, Toilette aufsuchen, nächsten Zugnehmen und sich dann mit dem Personal rumschlagen inkl. Anzeige wg. Schwarzfahrens weil man ja den falschen Zug benutzt (Sparticket, Fahrschein bereits im anderen Zug entwertet...). Auch lustig, landet dann auch vor Gericht.

Beitrag melden
Drschlaumeierxy 19.02.2016, 11:30
4.

"... zwischen Koblenz Hauptbahnhof und Trier Hauptbahnhof befinden sich 29 Haltestellen"

Wer so argumentiert, fährt nur Auto. Die Bahn hat sich doch so kaputt gespart, dass die Toilette - nicht selten - nicht funktioniert oder absichtlich verschlossen wird. Wer dann "gezwungen" wird für sein Bedürfnis auszusteigen, kann wiederum aufgrund der anderen Sparmaßnahmen manchmal 2 Stunden auf den nächsten Zug warten.

Soll das die Straßen leerer machen?

Beitrag melden
der_grillmeister 19.02.2016, 11:44
5. Ein Blick auf den (aktuellen) Bahn-Fahrplan ...

... zeigt, dass im Wechsel mit der RB, die 1:54 braucht auch ein RE fährt, der 1:24 braucht. Der RE hält immerhin 6 mal und kommt 19 Minuten später in Trier an und selbst auf dem letzten Bahnhof hätte die Frau noch 24 Minuten Zeit gehabt. Die Auskunft hätte ihr ein befragter Zugbegleiter problemlos geben können, der ihr auch ggf. ein zuggebundenes Ticket entsprechend gestempelt hätte. Natürlich ist es sehr blöd, wenn alle WCs defekt sind, aber sich in die Hose zu machen und dafür Schmerzensgeld zu erhalten, halte ich auch für überzogen.

Beitrag melden
Gregor Weißenborn 19.02.2016, 11:45
6.

Ich wünsche dem Richter, der dass so entschieden hat, dass er einmal in genau die Situation kommt, in der die Frau war.

Beitrag melden
Plasmabruzzler 19.02.2016, 11:45
7.

Zitat von spon_2999637
Aha - aussteigen, Toilette aufsuchen, nächsten Zugnehmen und sich dann mit dem Personal rumschlagen inkl. Anzeige wg. Schwarzfahrens weil man ja den falschen Zug benutzt (Sparticket, Fahrschein bereits im anderen Zug entwertet...). Auch lustig, landet dann auch vor Gericht.
Schwarzfahren und falscher Zug? Unsinn, auf der Strecke gibt es nur 2 Regionalbahnlinien und 2 Regionalexpresslinien. Da gibt es keine Zugbindung. Und mit dem Ticket, welches man sich kaufen kann, kann man auch einmal aussteigen, urinieren und den nächsten Zug nehmen.
Im Übrigen fährt die S12 in Köln eine ähnlich lange Strecke (zeitlich gesehen) und hat keine Toilette. Wäre der Klage stattgegeben worden, würde die/der nächste klagen, weil sie/er keinen Sitzplatz bekommen hat.

Beitrag melden
frankenbaer 19.02.2016, 11:45
8. Seltsame Urteile

In meiner langjährigen Trierer Zeit habe ich viele seltsame Urteile des LG Trier erlebt, dies hier ist keine Überraschung.

Beitrag melden
DKH 19.02.2016, 11:46
9. Und warum hat sich die Bahn kaputt gespart?

Zitat von Drschlaumeierxy
"... zwischen Koblenz Hauptbahnhof und Trier Hauptbahnhof befinden sich 29 Haltestellen" Wer so argumentiert, fährt nur.....
Weil in Deuschland die Bürger Knauser bis zum geht nicht mehr, überall immer nur das billigste kaufen wollen. Man sagt nicht zu unrecht: Deutsche sind Pfennigfuchser.

Beitrag melden
Seite 1 von 13
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!