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Grün statt rot: Bahn stellt neues ICE-Design vor
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Ganz schön grün: Die 280 ICE-Züge erhalten am ersten und letzten Wagen Streifen im neuen Look. Das neue Design soll auf den Einsatz von Ökostrom aufmerksam machen - und auf die neue Konzernstrategie.

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Vielbahnfahrer 10.09.2019, 11:56
1. Lieber bessere Sitze

Statt dem grünen Streifen sollte die Bahn dem ICE 4 lieber bessere Sitze spendieren, bei denen sich (wieder) die Neigung der Lehne verstellen lässt.

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rockboy 10.09.2019, 12:03
2. Mmhhh..

Super Design! Fahren die Züge jetzt auch pünktlicher und sind weniger überfüllt?

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hausfeen 10.09.2019, 12:07
3. Ökostrom oder doch nur Lieferanten mit Zertifikaten?

Etwas viel Bohai um so einen Streifen. Zumal die Plane kaum ambitioniert genannt werden können.

Bevor wir mit Oberleitungs-LKW die Autobahnen noch weiter verstopfen, sollte ein Konzept her, Langstreckenfahrten von LKW generell auf die Schiene zu verlegen. So wie in Österreiche oder Schweiz oder dem Eurotunnel. Dafür braucht es eine Menge neue Gleise, dritte und vierte Spuren.
Die Transportpreise per Bahn sollten UNTER denen von Sprit und Maut liegen. Die Akzeptanz wäre ganz schnell da. Fahrer hätten Ruhezeiten. Besonders für den Transit sinnvoll.

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fahrgast07 10.09.2019, 12:09
4. Na endlich!

Das ist genau die Neuerung, auf die wir Fahrgäste gewartet haben. Wobei, so ganz neu ist das nicht: die Finnische Staatsbahn hat auch gerade erst bei allen Fahrzeugen die Farbe Rot gegen Grün ausgetauscht.

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fuchsi 10.09.2019, 12:23
5. Bevorzugung der Metropolen

Nicht alle leben in unseren Megastädten mit den tollen Bahnangeboten. Die, die es hier schon gut haben, bekommen es jetzt noch besser. Es gibt Regionen mit kleineren Großstädten, so um die 100 000 Einwohner, die haben noch nicht mal direkten Anschluss an den Fernverkehr. Hier muss man mit Bummelbahn fast zwei Stunden in die kaum 100 km entfernte Großstadt zuckeln, um überhaupt voranzukommen. Und fahren Sie mal von einer dieser Städte zu einer anderen, da sind Sie schnell mal vier Stunden für 200 km unterwegs. Da greifen viele dann doch zum Auto und das wird wohl auch so bleiben, wenn sich die Bahn nicht auch in der Fläche entwickelt. So wird das auch nichts Richtiges mit Klimaschutz.

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mixodett 10.09.2019, 12:41
6. Augenwischerei?

Wie sieht denn der Strommix der Bahn insgesamt aus? Wenn man daraus den Ökostrom rechnerisch den ICEs zuordnet, müßte dann auf den S-Bahnen "100% Atomstrom" stehen und auf den Güterzugloks "100% Braunkohlestrom"?

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ich2010 10.09.2019, 12:42
7.

Jetzt weiß ich wohin die Preiserhöhungen fließen...
Wie wärs denn mit Investitionen in flächendeckendem ÖPNV und bezahlbare Pendlertickets anstatt ICE's anzumalen?? Zuverlässigkeit ist maximal ausreichend, Service unterirdisch, Qualität der eingesetzten Züge mangelhaft. Aber die ICE's anmalen, dafür ist Geld übrig.

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mustermann2 10.09.2019, 12:46
8. Das Geld hätte sich die Bahn sparen können...

durch neue Farben wird die Bahn auch nicht Pünktlicher. Wohl aber wenn sie das Geld statt in Marketing Bla Bla und Berater, in die Infrastrucktur steckt um weniger Verspätungen/Ausfälle zu bekommen.
Die Farbe und die Klugen Marketing/Berater Köpfe haben wieviele Millionen gekostet?

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leo-k 10.09.2019, 12:48
9. Das Geld

wäre in einer besseren Infrastruktur besser angelegt.

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