Forum: Reise
Italienische Eiskultur: "Bei Würstel-Eis hört der Spaß auf"
Corbis

Avocado-Banane oder Birne-Gorgonzola: Oft klingen Eissorten, als hätte der Gelatiere im Wahn den Kühlschrank geplündert. Was ist noch schmackhafter Stilbruch, was geht gar nicht? Eine italienische Eismacherin antwortet.

Seite 1 von 6
frenchie3 12.08.2015, 05:49
1. Das gabs in Darmstadt

auf dem Knoblauchfest: Knoblaucheis. Klingt pervers und ist superlecker

Beitrag melden
melmag 12.08.2015, 05:57
2. Keine Eisdiele für mich

kein Spaghetti Eis? Was soll das denn. Ist definitiv MEINE einzige Motivation eine Eisdiele zu betreten. Diesen ganzen anderen Schmonzes brauch ich nicht. Ist eben alles im Leben Geschmackssache.

Beitrag melden
denkdochmal 12.08.2015, 06:01
3. Das wird so viel...

Quatsch produziert, aber das Eis, auf das ich so sehnlichst warte, ist nicht in Sicht: Das so leckere Brathering-Eis mit Schlagsahne ;-)

Beitrag melden
micromiller 12.08.2015, 06:06
4. Aus unbekannten Kreisen,

die einem international anerkannten Thinktank nahestehen wird bekannt, dass die EU eine Speiseeisregulierungsnovelle planen soll, die unter anderem die Reinheit des Speiseeises sichern soll. In Zukunft darf nur noch Sahne aus dem unmittelbaren Milchproduktionsumfeld eingesetzt werden, fremdstoffe wie Bananen und Nüsse müssen zertifiziert sein und die Mindestabgebetemperstur von -8C muss nach Verabreichung noch 7.5 Miniten gewährleistet sein. Der Kalorienwert der Angabemenge sowie 95% der Inhaltsstoffe muessen gut leserlich auf dem Abgabebehältnis dargestellt werden. Sxhweineteile, Fette oder Homogenisierungsmittel, die aus verendeten Schweinen stammen oder mit diesen in Verbindung gebracht werden können sollen zum Schutz glaubensstarker Minderheiten verboten werden. Ein Bußgeldkatalog ist in Vorbereitung.

Beitrag melden
Mikrohirn 12.08.2015, 06:35
5. Eis lecken

ist die einzige Tätigkeit, bei der sich Frauen unbeobachtet fühlen und alle Hemmungen verlieren. Wäre einen Fotobildband wert :-) Geht aber nicht, wegen des Rechts am eigenen Bild. Gucksu vor Eiseria in Fußgängerzone (nicht misogyn gemeint!)

Beitrag melden
raph79 12.08.2015, 07:20
6. Wo gibt es das Schoko-Guinness Eis?

Also ich würde es definitiv testen. Die anderen genannten Sorten auch. Habe leider noch keine Eisdiele gefunden, die solch kreative Sorten hat. Oder ist das nur eine Urban Legend?

Beitrag melden
uventrix 12.08.2015, 07:39
7. Eis Eis Baby

Früher war weniger Sahne unterm Spaghetti Eis! ;)

Momentan ist es nicht nur Trend, möglichst freakige Eissorten zu erfinden (z.B. Energy-Drink-Eis) sondern auch eine möglichst interessante Dekoration auf das Eis zu stecken. Mittlerweile ist man regelrecht irritiert, wenn ein Eisverkäufer sein Eis abgedeckt hat. Aber plausibel ist es schon.
Trotzdem habe ich das Gefühl, dass viele ihr Eis heute danach aussuchen wie es hinter dem Glastresen hergerichtet ist und welche Farbstoffe untergerührt wurden.

Mein Geheimtipp: Schoko/Vanille ;)

Beitrag melden
butzibart13 12.08.2015, 07:47
8. typisch deutsch

In Florenz habe ich zwar nicht bei Eis aber bei Pizza eine Würstelpizza mit Siedewurst, Bratwurst und Gehacktes gefunden, in dem so schönen Italien ein so typische deutsche Erfindung, wie man sie in Deutschland selber nicht findet

Beitrag melden
mayazi 12.08.2015, 08:14
9. Unbehaun

NRW - Düsseldorf - Bilk - Aachener Straße - Unbehaun. Es gibt nur Schoko, Vanille, Erdbeer, Zitrone und Nuss. Wer es noch nicht kennt: für den kleinen Happen zwischendurch reicht der kleinste Becher zu 70ct, das Eis ist nicht sehr süß, und das Anstehen lohnt sich auch bei längeren Schlangen, weil wirklich schnell bedient wird.

Beitrag melden
Seite 1 von 6
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!