Forum: Reise
Kami Rita zum 24. Mal auf dem Mount Everest: Noch mal!
AP

Und wieder hat sich Kami Rita selbst übertroffen: Der nepalesische Sherpa hat zum zweiten Mal in einer Woche einen Weltrekord am Mount Everest aufgestellt - jetzt war er zum 24. Mal auf dem Gipfel.

waltherlücker 22.05.2019, 09:17
1. Apa Sherpa

Tashi delek Kami. Und doch eine kleine Anmerkung: 2018 hat Kami Rita den Rekord von Apa Sherpa eingestellt, der den Everest 22 Mal bestiegen hatte. Es gibt somit zwei weitere Sherpa, die den höchsten Berg der Erde 22 Mal bestiegen haben. Fast alle der rekordverdächtigen und außergewöhnlich erfolgreichen Sherpa stammen übrigens aus Thame, einem kleinen Ort, nur eine Tagesetappe von Namche Bazar im Khumbu-Valley entfernt. Über siebzig Everest-Besteigungen wurden von Sherpa aus diesem Dorf realisiert. Auch Tenzing Norgay, der den Everest zusammen mit Ed Hillary erstmals bestieg, stammt von dort.

Beitrag melden Antworten / Zitieren