Forum: Reise
Langstrecke: Lufthansa will Geld für Sitzreservierung in Premium Eco
DPA

Wer bisher bei der Lufthansa die teureren Klassen gebucht hat, konnte sich sofort kostenlos einen Wunsch-Sitzplatz sichern. In der Premium Economy ist dies bald nicht mehr möglich.

Seite 1 von 4
Gluehweintrinker 06.09.2019, 13:07
1. Eine Folge des Billigwahns beim Fliegen

Für 19 EUR durch Europa? Für unter 500 EUR auf die Langstrecke? Betrachtet man Flugpreise kaufkraft- und inflationsbereinigt, dann ist Fliegen seit Jahrzehnten immer billiger geworden und viele betrachten das sogenannte "erschwingliche Fliegen" als Selbstverständlichkeit. Wochenendpendeln mit dem Flugzeug? Was einst als Ausgeburt verabscheuungswürdiger Dekadenz gehandelt wurde, gehört heute offenbar in bestimmten Kreisen zum Guten Ton.

Ständig sinkende Preise in einer Transportindustrie, die zudem mit immer neuen Sicherheitsanforderungen konfrontiert wird (die größtenteils absolut sinnvoll sind), bei nicht sinkenden Personal-, Material- und Energiekosten - wie soll das funktionieren? Die AirBerlin.Pleite und das Verschwinden vieler anderer zeit deutlich, wohin die Reise geht - es ist ein ruinöser Wettbewerb um immer mehr Passagiere bei gleichzeitig sinkenden Erträgen.

Wenn das reine Flugticket zu Billigstpreisen verramscht wird, dann kann die logische Konsequenz nur bedeuten, dass für jedes Extra zu zahlen ist. Sitzplatz, Gepäck und auch Mahlzeiten und Getränke. Ich wette, dass wir bald auch dahin kommen. Wer sich darüber aufregt, der heuchelt, denn er profitiert von viel zu billigen Tickets wie alle anderen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
anitapastor 06.09.2019, 13:53
2.

Ich bin jetzt von Berlin nach Budapest mit Wizz Air für 12 EUR geflogen. Der Flieger war pünktlich und das Personal sehr nett und zuvorkommend. Flug dauerte 1 Stunde. Wenn ich mit Lufthansa fliegen würde müsste ich über München oder Frankfurt fliegen. Dauer: 4Stunden inkl. Warte- bzw. Umsteigezeit denn der Flieger hatte zudem noch Verspätung. Kostenpunkt: 429 EUR. Wer in aller Welt sollte mit Lufthansa fliegen. Wer sollte sich das antun? Kann mir das jemand schlüssig erklären?

ruediger 06.09.2019, 14:34
3.

Premium Eco bei der Lufthansa ist eh schon kein Schnäppchen (zumeist doppelter Eco Preis für ein bisschen mehr Platz und ist daher auch nicht mit den Kurzstreckenflügen meiner Mitforisten zu vergleichen) und macht eigentlich nur auf der Mittel. oder Langstrecke Sinn. Jetzt für die Platzreservierung nochmal extra Geld zu wollen ist letztlich nur ein Weg um den Wettbewerb zu verzerren und einen etwas günstigeren billigeren Preis auf den Vergleichsportalen anzeigen zu können

lungervogel 06.09.2019, 14:52
4. Unverschämt

Irgendein Controller hatte vor Jahren die Idee für jeden Bestandteil einer Leistung zu kassieren und die Verbraucher machen es mit.
Der Preisvergleich wird so für den Verbraucher erschwert, da der zu vergleichende Preis inkl. aller Leistungen erst am Ende einer Buchungsstrecke zu sehen ist.

PremiumEconomy wirbt mit mehr Komfort/besserer Leistung und lässt sich dies bereits beim Ticketpreis deutlich bezahlen. Dies wird so konterkariert.

Die EU sollte schnell Preis-Obergrenzen für Sitzplatz und Gepäck einführen sowie großzügige Sitzabstände für Mittel- und Langstrecke definieren.

emil7685 06.09.2019, 15:00
5.

Zitat von Gluehweintrinker
(...) Wenn das reine Flugticket zu Billigstpreisen verramscht wird, dann kann die logische Konsequenz nur bedeuten, dass für jedes Extra zu zahlen ist. Sitzplatz, Gepäck und auch Mahlzeiten und Getränke. Ich wette, dass wir bald auch dahin kommen. Wer sich darüber aufregt, der heuchelt, denn er profitiert von viel zu billigen Tickets wie alle anderen.
Würde ich vollkommen OK finden. Auf Flügen unter drei Stunden ist es mir völlig egal ob es Getränke und Essen gibt. Da setze ich sowieso meine Kopfhörer auf und glotze einen Film auf dem Tablet. Und Gepäck habe ich bei Kurzstrecken eh keins dabei. Für mich wäre das super.
Ich könnte mich auch bei Interkontinentalflügen damit anfreunden wenn ein Bier fünf Dollar kostet. Wenn das Ticket dadurch um fünfzig Dollar billiger wird; warum nicht.

Gluehweintrinker 06.09.2019, 15:21
6. Ich erkläre es Ihnen gern "schlüssig".

Zitat von anitapastor
Ich bin jetzt von Berlin nach Budapest mit Wizz Air für 12 EUR geflogen. Der Flieger war pünktlich und das Personal sehr nett und zuvorkommend. Flug dauerte 1 Stunde. Wenn ich mit Lufthansa fliegen würde müsste ich über München oder Frankfurt fliegen. Dauer: 4Stunden inkl. Warte- bzw. Umsteigezeit denn der Flieger hatte zudem noch Verspätung. Kostenpunkt: 429 EUR. Wer in aller Welt sollte mit Lufthansa fliegen. Wer sollte sich das antun? Kann mir das jemand schlüssig erklären?
Bei Lufthansa handelt es sich um ein Unternehmen, in dem deutsche Arbeitsschutz- und Sicherheitsbestimmungen gültig sind, faire Gehälter gezahlt werden, eine Berufsoption für viele Jahre geboten wird und eine exzellente Flugzeugtechnik zum Einsatz kommt. Auch bei LH können Sie günstige Tickets buchen, und was welches Ticket zu welcher Tages- und Jahreszeit kostet, das ermittelt wie überall ein automatisches Preissteuerungssystem.

Spätestens dann, wenn in IHREM Berufsumfeld die Outsourcing- und Billigheimerstrategie eingeführt wird, werden Sie beginnen darüber nachzudenken, ob man für 12 EUR tatsächlich einen Flug anbieten sollte. Versprochen.

Ach ja.... wenn irgend etwas in die Grütze geht, Gepäck verloren, Flug verspätet oder was auch immer, dann werden Sie den Unterschied besonders intensiv spüren, den es zwischen einem renommierten nationalen Carrier gibt und einem Billigheimer.

Gluehweintrinker 06.09.2019, 15:25
7. Billiger - und noch mal billiger? Wie billig denn noch?

Zitat von emil7685
Würde ich vollkommen OK finden. Auf Flügen unter drei Stunden ist es mir völlig egal ob es Getränke und Essen gibt. Da setze ich sowieso meine Kopfhörer auf und glotze einen Film auf dem Tablet. Und Gepäck habe ich bei Kurzstrecken eh keins dabei. Für mich wäre das super. Ich könnte mich auch bei Interkontinentalflügen damit anfreunden wenn ein Bier fünf Dollar kostet. Wenn das Ticket dadurch um fünfzig Dollar billiger wird; warum nicht.
Sie drücken genau aus, was am Ende uns allen schadet: Geiz ist geil. Immerhin benutzen Sie einen Kopfhörer. Ich beobachte bei der fliegenden Kundschaft immer öfter, dass mit den Lautsprechern des jeweiligen Gerätes das Umfeld beschallt wird. Immer öfter muss ich einschreiten, um das nervige und unsoziale Gequäke abzustellen. Falls der Getränketrolley an Ihnen vorbei gezogen ist ohne Ihnen etwas zu servieren, lag es übrigens nicht an der Nachlässigkeit des Flugbegleiters, sondern daran, dass Sie auf Ansprache nicht reagierten.

Also darf es noch einmal 50 EUR billiger gehen, ja? Wie weit würden Sie denn die Flugtarife noch reduzieren wollen, vielleicht bis dahin, wo man Ihnen noch etwas dazu gibt, wenn Sie sich zu einer Buchung entscheiden?

emil7685 06.09.2019, 15:41
8.

(...) Ach ja.... wenn irgend etwas in die Grütze geht, Gepäck verloren, Flug verspätet oder was auch immer, dann werden Sie den Unterschied besonders intensiv spüren, den es zwischen einem renommierten nationalen Carrier gibt und einem Billigheimer.
Das stimmt allerdings. Bei Ryanair und co. hatte ich NOCH NIE Probleme bei gecancelten Flügen und Planänderungen.
Ich bin einmal mit Lufthansa/Iberia von Buenos Aires über Madrid nach Berlin geflogen und wenn ich nicht perfekt Spanisch sprechen würde säße ich vermutlich heute noch in Madrid fest. Da mein Flug Madrid-Berlin gecancelt wurde und sich absolut niemand zuständig fühlte. Der Service von der Lufthansa ist das absolut Letzte.

emil7685 06.09.2019, 16:10
9.

(...) Falls der Getränketrolley an Ihnen vorbei gezogen ist ohne Ihnen etwas zu servieren, lag es übrigens nicht an der Nachlässigkeit des Flugbegleiters, sondern daran, dass Sie auf Ansprache nicht reagierten.
Wo habe ich denn irgendwas von Flugbegleitern geschrieben? Ich will auf Kurzstreckenflügen nichts serviert haben. Und wenn ich nicht dafür anteilig bezahlen muss dann finde ich das großartig. Und ich bin heilfroh wenn mich niemand anquatscht. Eine tiefschwarze Sonnenbrille und mein geschlossener Kopfhörer sind meine wichtigsten Reiseutensilien.

Seite 1 von 4