Forum: Reise
Naturphänomen im Yosemite-Nationalpark: Fließendes Feuer
REUTERS

Wie flüssige Lava sieht das aus, was derzeit am El Capitan herunterrauscht, einem berühmten Felsen im Yosemite-Nationalpark. Das Naturphänomen ist selten - und äußerst beliebt bei Fotografen.

denkpanzer 22.02.2019, 08:40
1. Lava

Der Lavaeffekt wird nicht zuletzt auch durch extremes Verstärken der Farben in den Bildbearbeitungsprogrammen erreicht.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
sponuser936 22.02.2019, 10:13
2.

Zitat von denkpanzer
Der Lavaeffekt wird nicht zuletzt auch durch extremes Verstärken der Farben in den Bildbearbeitungsprogrammen erreicht.
Glauben Sie mir, es sieht auch ohne Erhöhung der Sättigung absolut brilliant aus.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
mafreschi 22.02.2019, 11:56
3. Optische Täuschung? Nicht eher Lichtleitung?

Kann mir mal jemand schildern, wie das genau funktioniert? Ich kenne den Versuch, wenn man eine wasserdichte Taschenlampe so in ein wassergefüllte Kaffeekanne montiert, dass der Lichtstrahl von hinten auf den Ausguss fällt. Dann wird das Licht entlang des ausfließenden Wassers geleitet wie Laserlicht in der Glasfaser. Ich nehme an, das ist bei dem Wasserfall genauso. Nur wie kommt das Sonnenlicht in den Wasserfall?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
sponuser936 22.02.2019, 12:40
4. Ganz einfach

Zitat von mafreschi
Nur wie kommt das Sonnenlicht in den Wasserfall?
Die untergehende Sonne strahlt den Wasserfall so an, dass dieser zu glühen scheint. Funktioniert aber nur im Februar.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
mafreschi 22.02.2019, 12:56
5. Das ist nicht die Lösung...

Zitat von sponuser936
Die untergehende Sonne strahlt den Wasserfall so an, dass dieser zu glühen scheint. Funktioniert aber nur im Februar.
Die untergehende Sonne steht sehr flach. Ich habe mir Gedanken gemacht, ob da nicht einfach das meiste reflektiert wird. Aber - eine Internetrecherche macht's möglich - Totalreflexion würde nur stattfinden, wenn man im flachen Winkel vom Wasser aus in die Luft leuchten möchte. Hier ist es aber umgekehrt. Also - es geht und es ist einfach Lichtleitung (die aber dann auf Totalreflexion beruht, da ja das Licht durch den Wasserfall "umgeleitet" wird, wie in der Glasfaser)!

Beitrag melden Antworten / Zitieren