Forum: Reise
Nordlicht-Hauptstadt Tromsö: Gruß von der Sonne
Gaute Bruvik / visitnorway.com / dpa-tmn

Die Jagd aufs Nordlicht ist angesagt - besonders in Tromsö in Nordnorwegen. Tipps für eine Reise zu den Polarlichtern.

metzelkater 17.10.2018, 06:25
1. Polarlicht kann man auch in Deutschland sehen und Fotografieren

Mit etwas Mühe und Geduld kann man sich die weite Reise und den Touristenrummel durchaus sparen. Zumindest im Norden Deutschlands gibt es auch mehrmals pro Jahr zumindest photografisches Nordlicht zu sehen und mit etwas Glück erwischt man auch mal den Moment, wo es auch für das bloße Auge sichtbar wird und das selbst jetzt im Solaren Minimum. So beispielsweise zuletzt am Sonntag vorletzte Woche. Sicher nicht so beeindruckend wie in Tromsö, aber eben auch vor der Haustür.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
hajohansen 17.10.2018, 08:16
2. Wer nicht im Reisebus sitzten möchte...

...dem kann ich eine Nordlichtjagd mit in einem Campervan empfehlen. Das haben wir letztes Jahr gemacht. Wir hatten uns einen Camper in Tromsö gemietet und konnten so dem klaren Himmel folgen und übernachteten an Orten ohne künstlicher Beleuchtung. Wir hatten von 5 Nächten 4 mal grandiose Nordlichter. Es war ein wirklich tolles Erlebnis von dem wir immer wieder schwärmen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
flinn75 17.10.2018, 18:03
3. Nordlichttour in Tromsø

Wir waren Ende März mit einem Kreuzfahrtschiff in Tromsø und hatten individuell eine deutschsprachige Nordlichtsafari bei Karina Weinschenk (scanadventure.no) und ihrem Team gebucht. Ein unvergesslicher Abend, an dem wir - trotz schwieriger Bedingungen wie Vollmond - das erste Mal die wunderbaren Polarlichter gesehen haben. Tolle Organisation von Karina mit vielen Informationen zum Leben in Norwegen inklusive. Eine echte Empfehlung!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
sprinter 19.10.2018, 15:30
4.

Wir können wirklich jedem, der Nordlichter erleben möchte, empfehlen nach Tromsø zu fahren. Allein wegen der geografischen Lage ist es einer der besten Plätze der Welt (wir haben schon Nordlichter in Canada und auf Island gesehen). Das Erleben in dieser Region und Umgebung ist einzigartig! Wir sind auch mit Scanadventures gefahren und waren begeistert! Sehr gute Hintergrundinformationen und viele fachkundige Tipps auch zum Fotografieren mit der eigenen Kamera (mit Stativ). So haben wir auch unseren eigenen Nordlicht-Impressionen mit nach Hause nehmen können.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Björn L 22.10.2018, 21:33
5. Norwegen ist kein Land, es ist ein Privileg

Als Norweger in Deutschland lebend waren die Polarlichter als Kind so normal, dass ich denen damals nichts besonderes abgewinnen konnte. Es ist das schönste Naturschauspiel auf Erden und mindestens 1x im Leben sollte jeder das mal erleben dürfen. Egal für welches Land sie sich hierfür entscheiden mögen, es ist es wert.
Bringen sie verdammt viel cash mit. In diesen Ländern braucht man nicht Geld, sondern verdammt viel Geld.

Beitrag melden Antworten / Zitieren