Forum: Reise
Norwegens neue Touristenattraktion "The Whale": Flosse zum Flanieren
The Whale, Dorte Mandrup A/S. Rendering by MIR

Auf der norwegischen Insel Andøya entsteht ein besonderes Besucherzentrum: "The Whale" soll einem der weltbesten Walbeobachtungsorte mehr Touristen bescheren.

Seite 1 von 2
tamna 19.11.2019, 14:14
1. Schrecklich!

Erst macht Spon Werbung für die Orkneys, und jetzt für die Vesteralen. Fahrt da nicht hin, es ist schrecklich dort, kalt, dunkel und es regnet dauernd! ...Da man mit dem Auto (liebe Greta-Fangirls und -boys, eine Bahnverbindung gibt es dort nicht, ihr werdet fliegen oder motorisiert fahren müssen) mindetsens 3 Tage ab Oslo und 4 Tage ab Kopenhagen oder Göteborg benötigt, wird der Ansturm hoffentlich überschaubar bleiben...nur diese Kreuzschiffe haben dann einen neuen Anlaufpunkt...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
r_dawkins 19.11.2019, 14:55
2. Also zu den Orkneys kann man mit dem Zug fahren

und ich fand es total cool da.
Von wegen dunkel, kalt und es regnet die ganze Zeit.
Das ist Quatsch

MatthiasPetersbach 19.11.2019, 15:03
3. Wale....

....sollte man einfach in Ruhe lassen.

Und diese Instant-Begegnungen ersetzen sowieso nicht das Erlebnis, das man hat, wenn man bei ner Wanderung an der Klippe mit dem Fernglas zufällig die Flossen von einer Orca-Schule am Horizont erblickt.

Klar, das kann man nicht kalkulieren, klar, das ist dann im Fernglas eher zu erahnen als formatfüllend und ein Selfie davon macht auch keinen Sinn.

Aber es ist eben schöner. Und : es muß nichts gebaut werden - so toll der Entwurf ist.

boscoverde 19.11.2019, 15:12
4. Horror pur

Von derzeit 50'000 Besuchern jährlich, sich durch diesen - für sich betrachtet - sicherlich akzeptablen Bau, nochmals grössere Besuchermengen zu erhoffen, erscheint pervers. Die Norweger scheinen ihre Wal-Tradition doch nicht ganz ablegen zu wollen/zu können. Lasst den Walen ihr Habitat und erfreut euch an den aus dem Wasser ragenden Fluken, schaut euch bereits existierende Reportagen an, aber verschwindet mit euren Booten aus den Wohn- und vor allem auch Kinderzimmern dieser wunderbaren Wesen. Selbst hier auf den Azoren ist - bei allem Verständnis für die Lukrativität - eine sehr oft zutagetretende Respekt- und Rücksichtslosigkeit festzustellen. Ausschwärmen mit Zephyr-Gummibooten mit meist 300 PS Aussenborder, Nichteinhaltung des gesetzlich vorgeschriebenen Mindestabstands, massive Störung der umgebenden Meeresfauna (Delphine {meist Muttertiere, die bei Annäherung abtauchen und den Nachwuchs reflexmässig als - mit Verlaub - Orca-Frühstück an der Wasseroberfläche zurücklassen}, Wasserschildkröten etc.) Kein dort befindliches Lebewesen hat seine ihm gebührende Ruhe. Aus Sensationslust dringen diese vorgeblichen Naturfreunde störend in das ein, was ihnen doch so sehr am Herzen liegt. Aus purem Respekt sollte, hier wie dort, eine Selbstbeschränkung erfolgen. Diese Lebewesen haben es mehr als verdient.

MatthiasPetersbach 19.11.2019, 16:49
5.

Zitat von boscoverde
....Aus Sensationslust dringen diese vorgeblichen Naturfreunde störend in das ein, was ihnen doch so sehr am Herzen liegt. Aus purem Respekt sollte, hier wie dort, eine Selbstbeschränkung erfolgen. Diese Lebewesen haben es mehr als verdient.
Das Problem ist, daß die Leute immer irgendwas machen müssen, was "Rang und Namen" hat. Und was als Erlebnis irgendwie anderen bekannt ist.

Man kann wohl nichtmehr in den Wald laufen, sich 2 Stunden an ne Buche lehnen und dann voll EIGENEM Erlebnis heimkommen. Dazu haben die Leute viel zu wenig Selbstbewusstsein - selbst wenn sie das Erlebnis merken würden.

Da ist dann Italien gleich Rom und Venedig, Rom ist gleich Kolosseum und Vatikan und Vatikan ist gleich die sixtinische Kapelle. Die Erlebnisse liegen aber woanders. Meist in völlig unauffälligen, im Reiseführer nicht mal an hundertster Stelle erwähnten Orten, Situationen, Menschen. Im Leben.

Zugegebenerweise ist die Werbung der Art "kommt einfach her, egal wohin, irgendwas werdet ihr schon erleben" natürlich für Betreiber von Touristen- und Infozentren eher wenig greifbar.

Rückblickend wars aber in jedem Urlaub genau DAS, was toll war. Das ZWISCHEN den Attraktionen.

tamna 19.11.2019, 19:29
6. r_dawkins

natürlich kommt man nach Thurso mit der Bahn...nach Andesnes allerdings nicht, da ist in Narvik schluss. Und zum Wetter: verraten Sie das nicht!

tamna 19.11.2019, 19:33
7. boscoverde

Die Lofoten und Vesteralen sind nicht die Azoren. Schlauchboote mit 300 PS sind da nicht unterwegs...weniger wegen der Wale, eher wegen der Passagiere. Bei 35 Grad nahe des Äquators geht das mit diesen Dingern, jenseits des Polarkreises nicht. Was haben eigentlich die Azoren mit diesem Spon-Bericht zu tun?

boscoverde 19.11.2019, 21:42
8. Wo verorten

Zitat von tamna
Die Lofoten und Vesteralen sind nicht die Azoren. Schlauchboote mit 300 PS sind da nicht unterwegs...weniger wegen der Wale, eher wegen der Passagiere. Bei 35 Grad nahe des Äquators geht das mit diesen Dingern, jenseits des Polarkreises nicht. Was haben eigentlich die Azoren mit diesem Spon-Bericht zu tun?
....Sie denn die Azoren? Dicht bei den Kapverden? SPON-Bericht und mein vor Ort verfasster Kommentar haben das Thema WALE und das damit verbundene Geschäft der Whale-Watcher gemein. Und da ich hier auf den Azoren die diesbezüglichen Umtriebe unmittelbar verfolgen kann, erlaubte ich mir ungenehmigter weise, meinen hiesigen Stand- bzw. Wohnort anzumerken. Wohlgemerkt, immer auf das Thema WALE fokussiert. Falls Sie jemals hierher kommen sollten, bringen Sie bitte Temperaturgerechte Kleidung mit. Hier bei vermuteten 35° C nur mit einer Speedo Wettkampfbadehose in ein Gummiboot zu steigen, könnte zu leichten Enttäuschungen und bei den anderen Passagieren zu Verwirrungen führen.
.
https://www.wetter.de/klima/europa/portugal/azoren-s99000028.html
.
Die Walsaison läuft hier von Ende März/April bis ca. Anfang Juni. Dann ziehen die Wale in Richtung Norden. Grund: Das Wasser wird zu warm für ihre Hauptnahrung. Und der folgen sie.
.
Nahe des Äquators. Einfach mal googlen: Azoren liegen ca. 4.282,35 km nördlich des Äquators, also auf der nördlichen Hemisphäre.
.
Zur Verdeutlichung: Es ging in dem SPON Artikel und in meinem Beitrag um Wale.
.
Hochachtungsvoll boscoverde

spon-facebook-10000015195 20.11.2019, 08:32
9. Was erwarten hier einige???

Also ich kann das nicht verstehen - dass man auf den Lofoten in Andenes kein Strandwetter bekommt, sollte jedem klar sein. Wir waren 2017 dort und fanden es sehr schön. Und ja, auch wir haben eine Walsafari gemacht. Wobei viel unterhaltsamer als die Wale die seekranken Touristen waren, da dort oben ein massiver Wellengang herrschen kann. Von Massentourismus ist man dort im Nirgendwo weit entfernt. Es gibt maximal 2 Touren mit kleinen Fischtrawlern am Tag zu den Hotspots. Wenn es zu stürmisch ist, fallen diese aus. Die Schiffe sind dabei ca. 500m oder mehr von den Walen entfernt und tuckern mit sehr geringer Drehzahl durchs Wasser. Einzig das Motorengeräusch stört wohl die Wale. Speedboats o.Ä. gibts da gar nicht. Ich denke nicht, dass mit „The Whale“ da jetzt die große Welle an Touristen kommt. Es ist schlicht zu schwer zu erreichen. Aber wir können es empfehlen, uns hat es gefallen.

Seite 1 von 2