Forum: Reise
Populärer Spitzname "Paris des Ostens": Stadt der Liebe weltweit

Preisfrage: Welche Stadt wird auch "Paris des Ostens" genannt?*Ist es*Prag, Beirut, Irkutsk oder gar Shanghai?*Richtig sind alle vier Antworten, denn* Marketing-Strategen lieben die Anspielung auf die Stadt der Liebe und Hochkultur. Zehn Beispiele aus aller Welt.

Seite 1 von 2
Robert Rostock 30.08.2011, 13:44
1. Prag?!

Zitat von sysop
Preisfrage: Welche Stadt wird auch "Paris des Ostens" genannt?*Ist es*Prag, Beirut, Irkutsk oder gar Shanghai?*Richtig sind alle vier Antworten, denn* Marketing-Strategen lieben die Anspielung auf die Stadt der Liebe und Hochkultur. Zehn Beispiele aus aller Welt.
Prag - Paris des Ostens?
Das ist ja so, als wenn ich London als das Hannover des Westens, oder New York als das Frankfurt/Main Amerikas bezeichnen würde...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
topomoos 30.08.2011, 14:09
2. Lachhaft

Zitat von Robert Rostock
Prag - Paris des Ostens? Das ist ja so, als wenn ich London als das Hannover des Westens, oder New York als das Frankfurt/Main Amerikas bezeichnen würde...
Noch schlimmer als Paris...:
Jedes Kuhkaff, durch dessen Ortsmitte ein Abwasserkanal fließt nennt sich Venedig des oder der...

Oder Dresden, das sich - Plattenbauwüste hin oder her- immer noch für Elbflorenz hält...
Oder deutsche Kleinstädte, die laut Statistik 5 Sonnenstunden im Jahr überm Durchschnitt liegen, 6 Kübelpalmen in der Fußgängerzone aufstellen und sich dann "liebvoll" deutsches Nizza..höhöhö...nennen lassen.

Robert Rostock 30.08.2011, 14:18
3. Stimmt..

Zitat von topomoos
Noch schlimmer als Paris...: Jedes Kuhkaff, durch dessen Ortsmitte ein Abwasserkanal fließt nennt sich Venedig des oder der... Oder Dresden, das sich - Plattenbauwüste hin oder her- immer noch für Elbflorenz hält... Oder deutsche Kleinstädte, die laut Statistik 5 Sonnenstunden im Jahr überm Durchschnitt liegen, 6 Kübelpalmen in der Fußgängerzone aufstellen und sich dann "liebvoll" deutsches Nizza..höhöhö...nennen lassen.
Stimmt, nervt manchmal schon.
Wobei ich Dresden mildernde Umstände zubillige.

Aber apropos Sachsen: Hat SPON nicht bei den Parisen eins vergessen, von dem schon ein nicht ganz unbekannter deutscher Dichter schrieb?
"Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein Klein-Paris und bildet seine Leute."

einuntoter 30.08.2011, 14:25
4. Fehlt

da nicht noch St. Petersburg?

Kamillo 30.08.2011, 14:29
5. Parijs van Java

"Parijs van Java" wird die Stadt Bandung, Hauptstadt Westjavas in Indonesien genannt. Auch ein Paris des Ostens. Es gibt auch eine gleichnamige Shopping-Mall, die an die alte Bezeichnung erinnert, bzw. sie wieder aufleben lassen hat. Und Banudung entwickelte sich in den letzten 15 Jahren wieder in diese Richtung, es gibt schicke Cafes, Restaurants, Modeboutiken, usw. http://www.bandungdailyphoto.com/200...-van-java.html

topas 30.08.2011, 14:55
6. Titel hat heute Urlaub

Zitat von einuntoter
da nicht noch St. Petersburg?
Nee, die haben sich schon "Venedig des Nordens" gesichert :)

ach 30.08.2011, 15:04
7. Hm

Zitat von sysop
Selbst wenn Prag das "Paris des Ostens" wäre, es liegt noch immer in Mitteleuropa.

Suryo 30.08.2011, 16:00
8. Und nicht nur das!

"Venedig des Nordens" hat sogar einen eigenen Wikipedia-Eintrag.

http://de.wikipedia.org/wiki/Venedig_des_Nordens

Berlin?!?

Layer_8 30.08.2011, 16:25
9. Berlin

Zitat von Suryo
"Venedig des Nordens" hat sogar einen eigenen Wikipedia-Eintrag. Berlin?!?
Spree-Athen, lol, und genauso chaotisch wie dort. Nur das Wetter ist anders

Seite 1 von 2