Forum: Reise
Roadtrip durch Europa: Mit dem Bulli über den Balkan nach Bøstad
Peter Gebhard/ Frederking & Thaler

Ein alter Bulli, ein Dutzend Länder: Der Fotograf Peter Gebhard machte sich in einem roten VW-Bus auf den Weg von Istanbul zum Nordkap. Sein Buch über diesen Roadtrip ist eine Liebeserklärung an Europa.

Seite 3 von 3
Hamberliner 01.12.2016, 14:44
20. Albanien

Zitat von k70-ingo
Oh, gibt es diese Bretterfähre immer noch? Auf meinem Kurztrip 1994 (Tagesausflug von Korfu) hatte ich zwar nicht benutzt, aber fotografiert. Weil alles andere dort ebenfalls in zertrümmerter Agonie lag (nach dem Generalstreik, aber noch vor den Unruhen), fiel sie mir nicht als spektakulär dritte-Welt-mäßig auf. Ich war von den restlichen Eindrücken schockiert genug.
Heute scheint sich Albanien ganz passabel hin zur EU-Reife zu entwickeln. Bin dieses Jahr von Durres nach Griechenland gefahren, und voriges Jahr einen Abstecher Sarande und zurück. Der Tourismus ist gut entwickelt, ich vermute für Preisbewusste ein lohnenswertes Urlaubsziel (Umgebung von Sarande). Nur die Logistik ruht noch auf den Schultern dreirädriger tuckernder Kleinlaster mit einer gewaltigen Schwungscheibe unterm Bauch, wohl aus der Zeit von Enver Hodscha. Die Tankstellen werden wohl überwiegend von Eunuchen betrieben, die größte Tankstellenkette heißt "Kastrati", das ist eben so, warum sollte es schockieren. Das südwestliche Viertel von Albanien ist bildhübsch, gebirgig, semiaride Mittelmeer-Vegetation mischt sich mit Hochgebirgs-Vegetation. Man kann Wolken den Berghang hinaufkriechen sehen, und nach wenigen Sekunden fährt man mittendurch. Nur eines schockiert mich: Schön und unberührt ist die Natur nur da, wo man nicht anhalten kann. Bei Haltemöglichkeiten in den Bergen ist die ganze Landschaft übersäht mit Müll jeglicher Art. Wie abgrundtief muss man als Albaner seine wunderschöne Heimat hassen, um sie so übel zuzurichten?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Reise-Zeit.com 01.12.2016, 18:00
21.

Bulli + Drohne = ein Bilderfeuerwerk! Auch mich als Frau hat die Begeisterung gepackt! Am liebsten möchte ich gleich Urlaub einreichen und losreisen?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 3 von 3