Forum: Reise
Skytrax-Ranking 2019: Qatar Airways ist beliebteste Fluggesellschaft der Welt
Singapore Airlines

Welche ist die Beste der Welt? Millionen Passagiere wurden befragt - und wählten die Nationalfluglinie des Emirats Katar. Auch die Lufthansa gelangte unter die Top Ten.

Seite 1 von 2
xerxes58 19.06.2019, 17:13
1. sehr unglaubwürdig....

Ich will ja nicht behaupten, dass die jeweiligen Fluggäste der Airlines nicht zufrieden wären mit dem Service, aber wie kann diese Erhebung representative sein, wenn Qatar bezüglich jährlichem Fluggastaufkommen noch nicht mals unter den Top 25 auftaucht.....

Qualität muss doch die Gesamtzahl Passagiere und Flottengröße berücksichtigen. Und auch die Flottengröße ist eher klein bei der Nr. 1.....

Beitrag melden Antworten / Zitieren
foerster.chriss 19.06.2019, 17:23
2.

Aussagekräftiger als der reine Platz wäre der Anteil der Befragten oder die tatsächliche Bewertung (zB. 8.4 von 10)

Beitrag melden Antworten / Zitieren
mwroer 19.06.2019, 17:51
3.

Zitat von xerxes58
Ich will ja nicht behaupten, dass die jeweiligen Fluggäste der Airlines nicht zufrieden wären mit dem Service, aber wie kann diese Erhebung representative sein, wenn Qatar bezüglich jährlichem Fluggastaufkommen noch nicht mals unter den Top 25 auftaucht..... Qualität muss doch die Gesamtzahl Passagiere und Flottengröße berücksichtigen. Und auch die Flottengröße ist eher klein bei der Nr. 1.....
Nein, da geht es rein um die Beliebtheit wenn man mit dieser Airline fliegt. Wie oft man mit denen fliegt ist dabei eher irrelevant - oder würden Sie sagen das Sie einen Golf 4 besser finden als einen Bentley Mulsanne nur weil Sie den Golf öfter fahren?

Allerdings ist 'die beliebteste' vielleicht nicht die beste Übersetzung des Skytrax Quality Rankings ... https://skytraxratings.com/about-airline-rating

Beitrag melden Antworten / Zitieren
meandmyself 19.06.2019, 18:00
4. umso besser

Zitat von xerxes58
Ich will ja nicht behaupten, dass die jeweiligen Fluggäste der Airlines nicht zufrieden wären mit dem Service, aber wie kann diese Erhebung representative sein, wenn Qatar bezüglich jährlichem Fluggastaufkommen noch nicht mals unter den Top 25 auftaucht..... Qualität muss doch die Gesamtzahl Passagiere und Flottengröße berücksichtigen. Und auch die Flottengröße ist eher klein bei der Nr. 1.....
es werden 21 Mio Passagiere befragt und Qatar ist Ihrer Aussage nach nicht unter den Top 25 nach Fluggastaufkommen. Und trotzdem bekamen sie die meisten Stimmen. Das ist ja eigentlich noch ein besseres Ergebnis, als wenn eine grosse Airline mit vielen Passagieren zur Nummer 1 gewählt werden würde, oder?

Ausserdem müsste Ihrer Aussage nach McDonalds eine höhere Qualität liefern, als Mosers Hirschstub'n, weil die ein höheres Gastaufkommen haben. Das macht aber keinen Sinn, oder?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
gmahde_wiesn 19.06.2019, 18:22
5. Qatar! Extra Gepäck war ein Alptraum.

Pah! Dann versuchen sie mal, bei Qatar Airways ein extra Gepäckstück aufzugeben. 56 Euro/Dollar pro Kilo und keine andere Möglichkeit! Extra Tarif für Sportgeräte? Kennen die nicht... nie wieder Qatar!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
spiegelzelt 19.06.2019, 18:26
6. Es spielt doch keine Rolle

ob Qatar nicht unter den Top 25 des Fluggastaufkommens ist. Umfragen sind schließlich immer repräsentativ.

Der gutgelaunte Service samt großer Platzfreiheit und Porzellangeschirr, Metallbesteck sowie kostenlosen Alkoholika (nein, nicht um sich zu besaufen) ist einfach super. Allerdings wird Quatar garantiert massiv staatlicherseits bezuschusst.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
mursol 19.06.2019, 18:30
7. Aussagefähigkeit anzweifeln

Welche Kriterien wurden angewandt ?
Es ist komisch das Turkish Airlines mit den weltweit meisten Destinationen nirgendwo auftaucht.
An alle Türkei Antagonistin und Allergiker sei empfohlen auf die Seite dieser Airline mal einzuchecken und oder mitzufliegen .

Beitrag melden Antworten / Zitieren
larsi79 19.06.2019, 22:49
8. @meandmyself

Die Frage ist doch wie die Befragung durchgeführt wurde. Sollten die Befragten lediglich ihre beliebteste Airline nennen, folge ich Ihrer Argumentation. Wurden jedoch sämtliche Airlines mittels einer Punkteskala bewertet und da dann ein Durchschnitt gebildet, ist die Tendenz, dass je mehr Fluggäste eine Airline hat, desto variabler fallen die Bewertungen aus. Für eine Spitzenposition ist das eher nachteilig.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
spiegerlguckerl 20.06.2019, 10:00
9. Am schönsten

fliegt es sich privat. Und noch besser gar nicht, ausser wenn absolut notwendig.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 2