Forum: Reise
Statement nach Unglück: Familie nimmt Abschied von Bergsteiger David Lama
Corey Rich/ Red Bull

Das letzte Lebenszeichen der drei vermissten Bergsteiger im kanadischen Gebirge kam vor drei Tagen. Nun gibt es kaum noch Hoffnung, sie lebend zu finden. Das zeigt auch ein Schreiben von David Lamas Familie.

Seite 1 von 3
gastundredner 19.04.2019, 17:12
1. Leidenschaft

Die drei Bergsteiger haben ihre Träume und ihre Leidenschaft mit dem höchsten Preis bezahlt, mit ihrem Leben. Das Risiko war ihnen bewusst, schon tausende Male konnten sie es beherrschen, dieses letzte Mal war der Partner und Gegner, die Natur, zu abweisend, unerbittlich und endgültig und hat ihnen eine Überlebenschance verwehrt. Warum gingen sie in die Berge ? Weil sie da sind (George Mallory). Only the Good die young. Mögen ihre Familien und Freunde den tiefen Schmerz bewältigen können.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
weisserb 19.04.2019, 17:23
2. Also es tut mir ja leid für die Jungs,

aber warum macht man auch so einen gefährlichen Blödsinn. Ist doch klar, dass das irgendwann schief geht.

newline 19.04.2019, 17:33
3. @2 Sie werden

wahrscheinlich in Ihrem Bett sterben. Warum legen Sie sich jeden Abend hinein?

karlheinztemmes 19.04.2019, 17:35
4. HansJörg, David... ihr fehlt mir :(

Ich freue mich, Euch kennengelernt und vor allem schätzen gelernt zu haben. Euer Leben waren die Berge....stets auch immer das Risiko im Blick.
Nun war es einmal zu viel... ich kann es immer noch nicht glauben. Nicht wirklich.

Ich denke an Euch- Wir sehen uns wieder!

gastundredner 19.04.2019, 17:49
5. Danke

Was diese drei an extremen Dingen in ihrem Leben geleistet haben, wozu sie fähig waren, wird ein Normalmensch nie begreifen können. Solche Bergsteiger und Kletterer sind physisch und psychisch absolute Ausnahmekönner. Sie lieben dieses intensive Leben, sind sich dabei der Nähe des Todes stets bewusst und würden nie ein Leben auf dem sicheren Sofa vorziehen. Und auch das Sofa oder der Reisebus, wie gerade auf Madeira, kann dem Risikoscheuen zum Verhängnis werden. Wie arm wäre die Welt ohne solche wagemutigen und kühnen Macher, die ihre eigenen Träume umsetzen können und uns anderen Träume geben, auch wenn es bei uns in der Umsetzung nur für den E5 reicht. Danke !!!

M. Michaelis 19.04.2019, 17:49
6.

Zitat von weisserb
aber warum macht man auch so einen gefährlichen Blödsinn. Ist doch klar, dass das irgendwann schief geht.
Gefährlich ja, Blödsinn nein. Wo stünde die Menschheit wenn alle nur in der Komfortzone bleiben würden.

baba01 19.04.2019, 17:55
7. Ich glaube auch an

ein Wunder - Ich glaube, dass Merkel irgendwann mal was echt gutes von sich gibt!

brux 19.04.2019, 17:57
8. Na ja

Einen echten Sinn hat das ganze Klettern ja nicht. Es geht also bestenfalls als Hobby durch.
Da kann man eigentlich erwarten, dass die Kosten für Such- und Rettungsaktionen nicht der Allgemeinheit aufgehalst werden. Von der Vermüllung der Berge durch diese angeblichen Naturliebhaber ganz zu schweigen.
Jeder Tod ist bedauerlich, aber manche legen es wohl drauf an.
Irgendwie ein Luxusproblem.

justus0jonas 19.04.2019, 18:03
9. ad #2

Solange Sie nicht selbst einmal vorsichtig die Grenzen in ihrem Leben ausloten - sprich, Ihre Komfortzone verlassen - und damit letztlich auch eine für Sie vielleicht neue Facette von sich kennenlernen, werden Sie den Ruf der ursprünglichen Interaktion zwischen Mensch und Wildnis leider nur bedingt verstehen. Oder um es in Oscar Wildes Worten auszudrücken: „To live is the rarest thing in the world. Most people just exist, that is all.“

Seite 1 von 3