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Stromausfall: Hunderte Passagiere steckten stundenlang in Regionalbahn fest

Die Türen ließen sich nicht öffnen, Heizung und Beleuchtung fielen aus:* Zwischen Hamburg und Lübeck ist ein Regionalzug wegen eines Stromausfalls steckengeblieben - mehrere Bahn-Passagiere gerieten in Panik, einige erlitten Unterkühlungen.

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doyle78 17.12.2010, 12:30
1. ...

" ... Einige Passiegere versuchten die Scheiben einzuschlagen ..."
Also wenn ich mit einem Nothammer auf eine Sicherheitsscheibe haue, dann sollte diese zerbrechen und es nicht beim Versuch bleiben. Ich verstehe nicht so ganz wie "einige" Passagiere dies (anscheinend erfolglos) versuchten aber alle scheiterten und von ihrem Vorhaben dann abliessen.

Wie es auch gewesen sein mag. Es ist völlig inakzeptabel das die Menschen geschlagene 4 Stunden in einer eiskalten Blechbüchse ausharren müssen. Bei diesen Krisenreaktionszeiten der Bahn sollte jeder Zugführer einen Notfallplan ausführen können welcher es erlaubt die Leute sicher über das Gleisbett z.B. in umliegende Ortschaften führen zu können wo man sich aufwärmen und in Ruhe ausharren kann.

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ThoRusch 17.12.2010, 12:30
2. Selbsthilfe

Zitat von sysop
Die Türen ließen sich nicht öffnen, Heizung und Beleuchtung fielen aus:* Zwischen Hamburg und Lübeck ist ein Regionalzug wegen eines Stromausfalls steckengeblieben - mehrere Bahn-Passagiere gerieten in Panik, einige erlitten Unterkühlungen.
Es ist mir unklar, warum nicht einige beherzte Passagiere in der Tat die Notfenster geöffnet haben um den Zug zu verlassen. Nun hofft man natürlich, dass es jede Minute weitergeht, aber nach 2 Stunden könnten einem da ja erste Zweifel kommen...

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AusVersehen 17.12.2010, 12:31
3. ...

Zitat von sysop
Die Türen ließen sich nicht öffnen, Heizung und Beleuchtung fielen aus:* Zwischen Hamburg und Lübeck ist ein Regionalzug wegen eines Stromausfalls steckengeblieben - mehrere Bahn-Passagiere gerieten in Panik, einige erlitten Unterkühlungen.
und ich dachte die Türen hätten einen Nothebel, wodurch man die auch nach einem Unfall oder bei einem Brand öffnen kann.
Wie kann sowas passieren?
nud aus welchen Sicherheitsgründen sperrt man hunderte Menschen ein. Wer weiß was bei einer richtigen Panik alles hätte passieren können.

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braunwiediefarbe 17.12.2010, 12:34
4. Die Bahn steht vor dem Kollaps

Mal ehrlich, die größten feinde der Bahn sind Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Entschuldigung ich habe vergessen, die größten Probleme bereitet immer noch der Kunde. Den der will eine zuverlässige und einigermaßen pünktliche Verbindung von einem Ort zum anderen. Dies schaffte die Bahn schon im Sommer nicht als im Vorzeigezug ICE die Klimaanlagen ausfielen. Nun im Winter dreht man die Weichenheizungen nicht hoch genug um Energiekosten zu sparen und schließlich kontrolliert man auch nicht die Gleisanlagen. Alles ist dem Börsengang geschuldet, deshalb wird gespart auf Teufel komm raus. Nun ist er da, der Fehlerteufel, dem man nur mit genügend Personal und Material begegnen kann.

Und diese Leute wollen Stuttgart 21 bauen? Die haben es ja nicht mal geschafft beim "best geplanten und kalkuliertem Projekt" nach 16 Jahren einen funktionierenden Fahrplan zu präsentieren.

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watermark71 17.12.2010, 12:34
5. Veraltetes Sicherheitskonzept - oder rollender Knast?

Über Die Bahn 2011 muss man sich Sorgen machen. Sommertags erleiden die Fahrgäste Hitzschläge. Wintertags Unterkühlungen. Bahnfahren entwickelt sich zum gesundheitsbedrohlichen Zustand.
Besser man nimmt den Flieger. Wenn der nicht fliegt sitzt man auf dem Flughafen fest. Was impliziert dass man essen, trinken und die sanitären Grundbedürfnisse ausführen kann.

Die Bahn wird ihr Sicherheitskonzept überdenken müssen. Das Einsperren der Fahrgäste in überhitzten oder dunklen Blechröhren ist nicht mehr zeitgemäß. Oberste Priorität wird die Räumung eines defekten Zuges haben müssen. Dann muss halt eine Nachbarstrecke begrenzt gesperrt werden, bis der Schrottzug geräumt ist.
So läufts langsam in Richtung Körperverletzung und Freiheitsberaubung. Und dafür müssten dann die Beförderungsbedingungen entsprechend geändert werden - so nach dem Motto: "wenn sie mit uns fahren müssen sie solange im Zug bleiben bis wir sie freilassen. Für körperliche Schäden übernimmt die DB keine Haftung!"

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Klaus.G 17.12.2010, 12:35
6. Oh was en Murksbetrieb

im Sommer zu heiß, im Winter zu kalt. Diese Murkser von der Bahn sollte man wegen Körperlerletzung verklagen.

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GerhardFeder 17.12.2010, 12:37
7. Unfähig

Es wird Zeit, dass der Bahn wirklich scharfe wirtschaftliche und strafrechtliche Sanktionen drohen, wenn diese weiter ihre Unfähigkeit unter Beweis stellt.
Offenbar wird im Regelfall mit einer Technik von vorgestern und Mitarbeiterstrukturen von übermorgen der Betrieb gefahren. Die alte Technik braucht Personal. Die neue Technik braucht hochqualifiziertes Personal und technische Redundanz. Derzeit scheint beides nich zusammenzupassen.

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darkbishop 17.12.2010, 12:39
8. ...

Von halb fünf bis halb neun....auch nicht schlecht.
Klarer Fall von Gehirnfrierbrand bei den Verantwortlichen...

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