Forum: Reise
Unfall im Triebwagen: Dichter Rauch über ICE am Hauptbahnhof Hannover
DPA

Zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage muss die Feuerwehr zum Hauptbahnhof Hannover ausrücken. Diesmal quillt Rauch aus einem ICE-Triebwagen.

DianaSimon 04.12.2018, 19:16
1. Wie wäre ein solcher Fall im Stuttgarter S21 Tiefbahnhof?

Es würde mich sehr beruhigen, wenn dieser und ähnliche Fälle mal am Beispiel des im Bau befindlichen Tiefbahnhofs in Stuttgart (S21) mit seinen engen Wegen und knapp bemessenen Gleisen durchexerziert würde. Bis jetzt habe ich vor, mir bei meinen Stuttgart-Besuchen außerhalb ein Taxi oder einen Leihwagen zu nehmen, denn meine Überlebenschancen bei einem Brand mit Rauchentwicklung schätze ich im Tiefbahnhof als sehr gering ein.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
murrle01 08.12.2018, 12:31
2. Da können Sie ...

Zitat von DianaSimon
Es würde mich sehr beruhigen, wenn dieser und ähnliche Fälle mal am Beispiel des im Bau befindlichen Tiefbahnhofs in Stuttgart (S21) mit seinen engen Wegen und knapp bemessenen Gleisen durchexerziert würde. Bis jetzt habe ich vor, mir bei meinen Stuttgart-Besuchen außerhalb ein Taxi oder einen Leihwagen zu nehmen, denn meine Überlebenschancen bei einem Brand mit Rauchentwicklung schätze ich im Tiefbahnhof als sehr gering ein.
beruhigt sein. Ob nun in einem offenen Bahnhof oder in S21, die Zeit bis zu einem solchen Brand reicht um den Zug zu verlassen, und sich auf dem Bahnsteig vom Zug zu entfernen, was auf freier Strecke wesentlich problematischer und gefährlicher ist. (Ausstiegshöhe und Verkehr im Gegengleis) Probleme bei S21 sehe ich woanders, nicht bei einem Brand. Es wäre auch besser gewesen sachlicher über diese Vorfälle zu berichten, die nun auch nicht so oft auftreten. In 33 Jahren Dienstzeit habe ich noch keinen Brand oder Feuer am Zug erlebt. Weder bei mir noch bei Kollegen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren