Forum: Reise
Winzer auf Zypern: "Der Wein der Könige"
Linus Geschke

Zypern ist die Heimat des vielleicht ältesten Weins der Welt - und Lefteris Mohianakis verschafft ihm weltweit neue Anerkennung. Der Weinbauer lebt abgeschieden im Troodos-Gebirge. Besucher sind willkommen,

lacino 04.09.2015, 08:24
1. Wein-Ursprung Georgien

Nachweislich gibt es seit ca. 6000 v.Chr. Weinanbau in Georgien und weiter in Mesopotamien. Georgien gilt somit als Ursprungsgebiet des Weinanbaus! Nicht Griechenland oder Zypern oder irgendeine griechische Insel...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
garfield 04.09.2015, 10:19
2.

Zitat von lacino
Nachweislich gibt es seit ca. 6000 v.Chr. Weinanbau in Georgien und weiter in Mesopotamien. Georgien gilt somit als Ursprungsgebiet des Weinanbaus! Nicht Griechenland oder Zypern oder irgendeine griechische Insel...
Das scheint nicht die einzige Stelle im Artikel zu sein, die man in Frage stellen müsste.
So ist es doch wohl eher der ungarische Tokajer, der diesen Titel "Vinum regum, rex vinorum" führt. Allerdings scheinen sich inzwischen wohl mehrere Weine bzw. deren Produzenten mit diesem wohlklingenden Zusatz schmücken zu wollen.

manicmecanic 04.09.2015, 12:29
3. Zypern Weinparadies

Egal wo er nun zuerst gemacht wurde ist die Insel tatsächlich voll von gutem Wein der oft auch noch erstaunlich günstig ist.Ich war 1990 dort und habe gestaunt über die vielen teils recht alten Weine die an jeder Ecke zu haben waren.Wieder zuhause mußte ich feststellen daß leider sogut wie nichts davon im Ausland bzw in D zu haben war.

ftester 04.09.2015, 16:28
4. Nun,

Zitat von manicmecanic
Egal wo er nun zuerst gemacht wurde ist die Insel tatsächlich voll von gutem Wein der oft auch noch erstaunlich günstig ist.Ich war 1990 dort und habe gestaunt über die vielen teils recht alten Weine die an jeder Ecke zu haben waren.Wieder zuhause mußte ich feststellen daß leider sogut wie nichts davon im Ausland bzw in D zu haben war.
ich war 2010 da, über Geschmack kann man ja (nicht) streiten, ich fand das, was es bei den Weinbauern da gab, nur teuer, süß und weniger trinkenswert.... aber jedem das seine.

manicmecanic 04.09.2015, 20:34
5. @4 Datum gesehen ?

Ich war ja leider vor recht langer Zeit-1990 ! -dort,wenn es heute anders ist,schade.Was Sie über den Geschmack schreiben paßt zu meinem.Süßer Wein war noch nie mein Ding auch nicht anerkannt guter.

takvor 05.09.2015, 08:44
6. Armenien

es ist nachgewiesen,dass Wein zum ersten Mal in Areni Gebiet in Armenien getrunken wurde;)

matthias_lehmann 26.11.2015, 22:10
7. Luis XIV

mag ja sein, dass Luis XIV bei Löwenherz sein vinum regum, rex vinorum plagiiert hat, wahrscheinlicher ist wohl dass die Zypern sich eine Scheibe des Ruhms vom Ungarischen Tokajer abschneiden wollen... Ich bleibe beim Original.