Forum: Sport
Angst vor Gehirnerschütterungen: Kopfballverbot für US-Nachwuchsfußballer
Corbis

Das Kopfballpendel muss warten: US-Nachwuchsfußballer dürfen bis zum elften Lebensjahr nicht mehr köpfen - das hat der Verband entschieden. Eine Elterninitiative hatte wegen der Gefahr von Gehirnerschütterungen geklagt.

Seite 1 von 3
locke27 10.11.2015, 12:09
1. man sollte...

die USA verbieten, wegen der Gefahr für die Intelligenz und so xD

Beitrag melden Antworten / Zitieren
andromeda793624 10.11.2015, 12:13
2. Aha?

Vielleicht könnten die Amis ja eine Helm-Pflicht für junge Fußballer unter 13 einführen ;)!

Peter Eckes 10.11.2015, 12:39
3. .

Im Land des American Football wird der Kopfball verboten!? Wie viele Fußballer sind den schon beim Kopfball gestorben dieses Jahr? Beim Highschool-American-Football waren es sieben wenn ich mich nicht verzählt habe.

dave_t 10.11.2015, 12:41
4. Eigentlich richtig ...

... denn ein Kopfball, gerade bei einer scharf geschossenen Flanke, verursacht einen ordentlich Rumms, den man bei Kinderköpfen vermeiden sollte. Ich denke noch mit Grauen an die steinharten Lederkugeln aus meiner Jugend, die sich bei Regen gefühlt in Medizinbälle verwandelt haben. Und gerade wenn man in der Technik nicht sicher ist, und den Ball falsch köpft, dann kann das böse weh tun.

Andererseits schiessen Kinder in dem Alter eher versehentlich scharf (und da ist es egal, ob man den Ball aus Absicht an den Kopf bekommt, oder abgeschossen wird), und wer erst mit 11 oder 12 Jahren Köpfen lernt wird sich deutlich schwerer tun. Vielleicht ist es sogar gefährlicher für die Kinder wenn sie in dem Alter erst die Technik lernen.

Und schließlich passt das mal wieder perfekt in unsere Welt, in der man ("health & safety"!!!) Kinder nicht mehr auf Bäume klettern lässt (sie könnten runterfallen), sondern am liebsten den ganzen Tag in Luftpolsterfolie einwickelt und mit Kameras und GPS-Trackern überwacht.

ronniii 10.11.2015, 12:41
5. Gar nicht so verkehrt.

Ald jemand der weiß mit welcher Wucht sogar sechs- oder siebenjährige die im Verein spielen im Gegensatz zu den normalen Altersgenossen schießen können und solche Bälle dann geköpft werden, kann ich derartige Überlegungen nur unterstützen.

zamparonio 10.11.2015, 12:47
6.

Köpfen ???
Ich dachte die hätten da ganz humane Todesstrafen in den USA. :-D
Vielleicht sollten die die Herstellerfirmen der Bälle verklagen ?
Und wenn das nicht reicht noch die Hersteller der Fußballschuhe weil die einen so festen Schuss ermöglichen der dann wiederum beim Köpfen zu Schmerzen führen kann ?
Irgendwie wirds immer blöder.
Und immer schneller immer blöder.
Oder die haben früher auch zuviel geköpft ?

Emderfriese 10.11.2015, 13:01
7. Geschütz(t)

Wie war das nochmal mit Waffen? Die dürfen Kinder haben, und sollen sie sogar besitzen, wenn es nach der Waffenindustrie geht. Aber den Kopf vor Kopfbällen beim Fußball schützen. Alles irgendwie schizophren in den Staaten...

24philip12 10.11.2015, 13:10
8.

Als nächstes darf dann nicht mehr hart geschossen werden,Flanken werden verboten,weil man sie eh nicht rausköpfen kann.
Liebe Eltern,gründet bitte eine eigene Fußball-Softball-Liga und macht euch die Regeln selbst.

Niederbayer 10.11.2015, 13:14
9. Nicht neu

Das wurde uns schon im Trainerlehrgang beigebracht. Kopfballtraining frühestens ab 11 und dann auch nur mit leichten Kunststoffbällen um den Bewegunsablauf einzuüben. Für alles andere ist die Muskulatur in Hals und Nacken noch zu schwach.

Das Problem sind meiner Erfahrung nach eher überehrgeizige Eltern die am liebsten schon in der F-Jugend ein Kopfballtor vom Sprössling sehen wollen.

Seite 1 von 3