Forum: Sport
Ankündigung des Sportministers: Frauen im Iran dürfen künftig ins Stadion - aber nur
AFP

Zumindest für Länderspiele sollen im Iran auch Frauen künftig ins Fußballstadien dürfen. Das hat der Sportminister angekündigt. Der Fifa geht das allerdings nicht weit genug.

flo_bargfeld 19.09.2019, 15:46
1. Einseitige Berichterstattung

In Saudi-Arabien durften Frauen bis vor kurzem ebenfalls nicht ins Stadion. Darüber wurde aber in den Medien so gut wie nicht berichtet. Ganz gleich ob Todesstrafe, Gefangenenfolter, Verfolgung von Homosexuellen oder Frauenrechte, immer nur wird der schiitische Iran als Buhmann hingestellt, während man die nahezu identischen Menschenrechtsverstöße im sunnitischen Saudi Arabien totschweigt. Das sind ja unsere "Verbündeten".


- - - - - Wir haben aber darüber berichtet, dass sie es jetzt endlich dürfen... Wer suchet der findet: https://www.spiegel.de/politik/ausland/saudi-arabien-erstmals-nationalfeiertag-mit-frauen-im-stadion-a-1169532.html ; https://www.spiegel.de/politik/ausland/saudi-arabien-frauen-duerfen-ab-2018-in-drei-sportstadien-a-1175543.html und etwas weiterführend: https://www.spiegel.de/politik/ausland/weltfrauentag-in-saudi-arabien-kein-koenigreich-fuer-eine-frau-a-1256485.html , mfG Redaktion Forum

Beitrag melden Antworten / Zitieren
spon-facebook-10000523851 19.09.2019, 16:09
2. Im Iran wie auch bei den Saudis,

der "Herr im Haus" wird die letzte Instanz sein und darueber entscheiden.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
anja_markmann 19.09.2019, 17:10
3. Die Zeit ist reif für eine weltweite Befreiung der Frauen

Ob freier Zugang zu Fußballstadien, freier Zugang zu Berufen und Universitäten, freie Entscheidung zur Ehe und zum Kinderkriegen ... Es wird Zeit, dass die Frauen weltweit ihre Freiheit einfordern und von ihrer bisherigen insbesondere patriarchalischen Unterdrückung befreit werden.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
biba_123 19.09.2019, 17:31
4. Klein sind die Schritte des Fortschritts

Und wer sich die alten Bilder aus den Tagen der sog. Revolution anschaut, wird da viele Frauen sehen. Vielleicht streiten sich die vielleicht modernen Frauen des Irans mal mit ihren Omas, Müttern und Tanten darüber, warum die damals ein Clique mittelalterlich denkender Männer unterstützten und freiwillig die Frauenfreiheiten, die es unter dem Schah gab, aufgaben.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
biba_123 19.09.2019, 18:11
5. @3

Einfordern müssen die Frauen das selbst. Mich interessiert aber, wen Sie meinen, wenn Sie sagen, müssen befreit werden. Von wem soll das vorgenommen werden und vor allem, wie?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Stäffelesrutscher 19.09.2019, 19:03
6.

Ah ja, schlau! Dass das Verbot exklusiv bei Länderspielen aufgehoben wird, soll wohl FIFA-Sanktionen abwenden. Clubspiele? Egal ...

Beitrag melden Antworten / Zitieren