Forum: Sport
Aufholjagden in der Bundesliga: Vier Mutmacher für den BVB
Getty Images

Der FC Bayern ist so gut wie Meister. Acht Punkte Rückstand erscheinen in der Rückrunde kaum aufzuholen für den Tabellenzweiten Borussia Dortmund. Doch in der Bundesliga-Geschichte gab es schon einige Überraschungen.

Seite 1 von 3
nummer50 19.01.2016, 09:59
1. Bvb

Solange der BVB Spiele wie gegen Köln oder den HSV verliert, solange bleibt die Meisterschaft 2016 nur ein Traum.

Beitrag melden
Wunderläufer 19.01.2016, 11:08
2. Was soll denn das?

Hat da irgendwer Angst, dass unter der anhaltenden Langeweile in der Meisterschaftsfrage die gesamte Liga leiden könnte?

Beitrag melden
briancornway 19.01.2016, 11:09
3. Aus der Deckung

Das war 2009 wirklich sehr praktisch: Vorne zogen die direkten Verfolger der Bayern die Aufmerksamkeit auf sich, während Wolfsburg ganz diskret Spieltag für Spieltag ein Stück vorrücken konnte. Es ist leichter, sich nur auf 1 Rivalen konzentrieren zu müssen als auf eine Verfolgerschar.

Aber kann man sich vorstellen, dass der FCB noch ein paar Spiele so richtig verhaut ? Ich meine ... mindestens 3 mehr als der BVB ?

Letzten Mai gab's 4 Pflichtspielniederlagen nacheinander, aber das war zum ersten Mal seit 24 Jahren, ist also erst in 23 Jahren wieder fällig.

Lesen wir den Artikel nochmal, wenn der Abstand sich auf höchstens 3 Punkte verkürzt hat. Also spätestens zum nächsten Saisonbeginn.

Beitrag melden
ich-geb-auf 19.01.2016, 11:51
4. Kutzop 89. Minute

daran erinner ich mich als Bayernfan zugern..
Kindheit.. Abendsspiel,
heimlich unter der Decke (musste eigentlich schlafen) mit Radio am Ohr...

89. Minute... Elfmeter.. Kutzop wird schießen..

ich hatte Tränen in den Augen.. obwohl mit J.M. Pfaff mein Lieblingstorwart auf der Linie stand, denn ich wusste... Kutzop ist einer der sichersten Elferschützen der Bundesliga.. der ist defintiv drin.. und Bremen Meister...

und dann verschiesst er... ich musste so laut jubeln, dass meine Mutter ins Zimmer kam.. Ärger gab es keinen ;)
Und am letzte Spieltag dann auch noch die Meisterschaft...

Beitrag melden
raihower 19.01.2016, 11:56
5. Lustiger Artikel

Also ich kann mir ja mehrere Gründe vorstellen warum dieser Artikel verfasst wurde.

An allererster Stelle - weit vor allen anderen - kommt für mich in Betracht, dass es v.a. um die Forenbeiträge geht, die ein Artikel zum Thema BVB und/oder FC Bayern generiert. Das ist legitim.

Dann kann ich mir auch vorstellen, dass mancher beim spon-Sport wirklich Hoffnung hat, dass es noch einmal spannend werden könnte.

Das halte ich allerdings für eine sehr gewagte Annahme. Zum einen spricht die Erfahrung der vergangenen beiden Rückrundenverläufe ebenso stark dagegen wie die Gesamtentwicklung seit dem Sommer 2013 - zumindest was die Stabilität der hohen Leistungen beim FC Bayern angeht.

Damit bleibt nur zu hoffen, dass die anderen, also eventuelle Verfolger, ähnlich gute Leistungen ähnlich stabil bringen - und selbst dann wird der Vorsprung immer noch mind. 5 Punkte betragen.

Selbst wenn wir also annehmen, dass der FC Bayern 2-3 Spiele der Rückrunde verlieren sollte (immerhin 2-3 mal so viele wie in der Vorrunde), dann müsste der BVB es schaffen keines seiner Spiele zu verlieren.

Sollte der BVB allerdings auch das eine oder andere Spiel verlieren (nehmen wir mal eine Niederlage an) und vielleicht zweimal Remis spielen, dann würden ihm bereits 7 Punkte fehlen. Das wiederum würde bedeuten, dass die Bayern nicht nur 3 Spiele verlieren müssten sondern sogar gleich deren fünft, oder noch häufiger Remis spielen müssten.

Wer das annehmen möchte - meinen Segen hat er. Aber auch wenn die Hoffnung zuletzt stirbt, sie stirbt.

Beitrag melden
mhsh 19.01.2016, 12:09
6. Alle Jahre wieder

Jedes Jahr wird versucht durch Worte die Meisterschaft spannend zu machen.
Solange Bayern die Stars anderer BL-Vereine wegkauft haben andere keine Chance.

Beitrag melden
Attila2009 19.01.2016, 12:13
7.

Zitat von nummer50
Solange der BVB Spiele wie gegen Köln oder den HSV verliert, solange bleibt die Meisterschaft 2016 nur ein Traum.
Spiele verlieren ist eigentlich normal im Sport.Auch ein Meisterschaftsanwärter verliert Spiele.Überall auf der Welt, fast überall.

Unnormal ist das was mit und für Bayern München gemacht wird.
Selbst in der PM Liga oder Serie A kann der Tabellenletzte den Ersten ärgern, nur in Deutschland der stärksten Liga der Welt ( angeblich) geht das nicht ?
Das stinkt langsam aber sicher bis zum Himmel.

Beitrag melden
raihower 19.01.2016, 12:16
8. Soso

Zitat von mhsh
Jedes Jahr wird versucht durch Worte die Meisterschaft spannend zu machen. Solange Bayern die Stars anderer BL-Vereine wegkauft haben andere keine Chance.
Diese Mär wird nie aussterben.

Es ist eigentlich ganz einfach. Vereine wollen sich verbessern und Spieler wollen sich verbessern.

Das läuft so in jeder Liga. Aber nur in der BL kommen diese "Die Bayern kaufen andere kaputt"-Märchen.

Übrigens: Wenn Lewandowski nicht nach München gegangen wäre würde er heute in der PL oder der PD spielen. Und wenn es ein Verein nicht schafft trotz dem Einsatz von dreistelligen Millionenbeträgen adäquaten Ersatz zu beschaffen - tja, dann ist er auch selbst mit schuld.

Beitrag melden
nummer50 19.01.2016, 12:26
9. Attila

Zitat von Attila2009
Spiele verlieren ist eigentlich normal im Sport.Auch ein Meisterschaftsanwärter verliert Spiele.Überall auf der Welt, fast überall. Unnormal ist das was mit und für Bayern München gemacht wird. Selbst in der PM Liga oder Serie A kann der Tabellenletzte den Ersten ärgern, nur in Deutschland der stärksten Liga der Welt ( angeblich) geht das nicht ? Das stinkt langsam aber sicher bis zum Himmel.
Wenn mich nicht alles täuscht, hat der FCB doch in der Vorrunde auch ein Spiel verloren, oder habe ich das nur geträumt? Und was verstehen Sie unter "für Bayern München gemacht wird"? Bekommen die in der Liga eine Sonderbehandlung?
Natürlich kann auch der Tabellenletzte die Münchner ärgern, wenn ich an die Spiele gegen Augsburg oder Ingolstadt denke, da waren allemal Punkte für diese Mannschaften drin.

Beitrag melden
Seite 1 von 3
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!