Forum: Sport
Australischer Profi outet sich: "Ich will diese Lüge nicht mehr leben"
Robert Prezioso/ Getty Images

Als erster noch aktiver australischer Berufssportler spricht der Fußballprofi Andy Brennan offen über seine Homosexualität. Eine große Sache will der 26 Jahre alte Zweitligaspieler aber nicht daraus machen.

hazelhoff78 15.05.2019, 11:10
1. Bravo!

Mutiger Schritt! Im Fußball ist Outing immer noch ein Tabu-Thema!
Immer wenn ich höre "das müssen die doch gar nicht öffentlich breit treten" denke ich mir. DOCH!
Wenn ein Hummels, Götze oder Schweinsteiger öffentlich groß mit seiner Model-Freundin posiert ist das auch absolut selbstverständlich!!
Es muss auch im Profi(-männer)sport legitim sein, dass jemand sich mit seinem gleichgeschlechtlichen Partner zeigt und auch darüber reden darf!!
HUT AB !!!
Hoffe viele trauen sich, dem Beispiel nachzugehen :)

Beitrag melden Antworten / Zitieren
dasfred 15.05.2019, 11:17
2. Meinen Glückwunsch

Ab jetzt ist seine Homosexualität ein PAL. Ein Problem anderer Leute. Er ist nun von einer Last befreit und sein Umfeld muss damit klar kommen. Was meistens gut funktioniert, weil sie ihn ja schon lange als Person kennen. Er ändert sich ja nicht, außer, das er sicher noch fröhlicher wird.

Schartin Mulz 15.05.2019, 16:49
3. Ich wünschte ja,

man würde irgendwann mal eine Erklärung für das Löschen eines Kommentars bekommen.
Meine einzige Erklärung ist, dass Sie meinen Kommentar vollkommen missverstanden haben.
Ich hatte es begrüßt, dass hier beim Thema Homosexualität im Sport endlich etwas in Bewegung gerät, weil es anscheinend im Sport noch schwieriger ist, sich zu outen als in der kath. KIrche.
Was bitte ist daran auszusetzen?

spiegelleserin7 15.05.2019, 18:11
4. Ich habe immer

den Eindruck, dass die Sorge vermittelt wird, dass ein homosexueller Mann ALLE heterosexuellen seiner Umgebung bespringt. Bei einem heterosexuellen Mann geht man ja auch nicht davon aus, dass er ALLE Frauen begehrt und sie bespringen mag... Ein homosexueller Sportler mag, ebenso wie ein heterosexueller, auf dem Sportplatz seinem Sport nachgehen. Welche Rolle spielt dann die sexuelle Präferenz? Mit anderen Worten: es ist total egal, ob ein Fussballer, ein Bäcker, ein Polizist, ein Gärtner, ein Autoverkäufer etc. homosexuell ist. Wen die Menschen lieben und welches Geschlecht sie präferieren, ist dabei doch egal (solange alle Beteiligten Erwachsene sind). Ich würde mir für die Profisportler wünschen, dass die Meldung ihrer Homosexualität zu keiner Schlagzeile mehr führt, weil Homosexualität normal ist.

wiescheid 17.05.2019, 16:18
5. Eine Nachricht wert?

Solange das noch eine Nachricht wert ist, weiß man, dass es in der Gesellschaft noch nicht als egal und gleichwertig angesehen wird. Schade!