Forum: Sport
Basketball-Nationalspieler Harris: NBA bleibt "ultimatives Ziel"
imago

Von der NBA in die Bundesliga - und wieder zurück? Nach seinem Aus bei den LA Lakers trumpfte Elias Harris bei seiner Bundesliga-Premiere für Bamberg gleich groß auf. Langfristig sieht sich der Basketball-Nationalspieler aber wieder in den USA.

countrushmore 23.12.2013, 14:36
1.

Deutsche Sportjournalisten und ihr Lieblingswort: Nationalspieler.

Das letzte Länderspiel ist mittlerweile 3 Jahre her. Das liegt zwar nicht daran, dass er nicht gut genug wäre aber es nervt einfach nur noch.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
spon-facebook-1286137192 23.12.2013, 16:55
2. Ultimativ???

Zitat von countrushmore
Deutsche Sportjournalisten und ihr Lieblingswort: Nationalspieler.
"Ultimativ" ist auch so ein Lieblingswort, das jeder gedankenlos benutzt, von dem aber niemand so recht weiß, was es eigentlich heißt. Vermutlich hat hier jemand, der in der Schule Englisch hatte, geglaubt, daß er deshalb die Sprache schon beherrscht. Wenn ein Engländer oder Amerikaner sagt, "my ultimate goal", dann meint er, etwas sei sein oberstes Ziel, das Ziel, daß er auf jeden Fall erreichen will. "Ultimativ" heißt auf Deutsch etwas völlig anderes. Eine ultimative Forderung ist eine, die mit einem Ultimatum verbunden ist, und das ist hier ja wohl nicht der Fall. Also: Englisch lernen, Deutsch auffrischen, vor dem Schreiben nachdenken.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
420sec 23.12.2013, 17:29
3.

Nachdem Harris das Interview in seiner Muttersprache Deutsch gegeben hat, spielt die englische Formulierung hier keine Rolle. Aber gut dass mal wieder jemand zusammenhanglos den Klugscheisser raushängen lässt.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
beobachter81 23.12.2013, 17:54
4. Deutsch lernen Klugscheisser!

Kann mich meinem vorposter nur anschließen. Es ist sogar falsch wenn sie schreiben im Deutschen gäbe es nur die eine Bedeutung. Die zweite Bedeutung bedeutet sowas wie "höchstes". Nachzulesen im Duden. Aber Hauptsache mal einen auf klug machen. Oh mann wie peinlich.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
neulandis 23.12.2013, 18:51
5. Oh Du mein Heimatland...

der Besserwisser und Nochbesserwisser. Entspannt Euch, ist doch bald Weihnachten ;-)

Beitrag melden Antworten / Zitieren