Forum: Sport
Besiktas, Barca und Benfica: So geht Meisterfeier, liebe Bayern
AFP

In München war die Party zur Meisterschaft eher mau - in Barcelona, Lissabon und Istanbul dagegen ging es ab. Hier sind die Bilder.

Seite 1 von 14
Lontrax 16.05.2016, 10:37
1. Top, top, top

Ein top top top Club wie der FC Bayern feiert nur noch richtig, wenn er die Champions League gewinnt. Bundesliga ist unter seiner Würde. Klar, daß mittelprächtige Vereine wie Barça den Nationaltitel wie verrückt feiern, die sind ja schließlich nicht top, top, top.

Beitrag melden
Luna-lucia 16.05.2016, 10:39
2. vielleicht müssen

"Die Bayern" erstmal ein paar Jahre ohne jeden Titel auskommen! Dann wird ihnen vielleicht bewusst, wie wertvoll Titel wirklich sind! Kampf und Sieg ist eine Seite - aber den Fans, und ja auch seinem Land gegenüber, großzügig und nachhaltig den verdienten Sieg zu feiern, dazu gehört wahrlich mehr! Und schon gar keine Wiederholung, die schon fast an eine "Normalität" erinnert! Noch dazu, wenn sich gleich beide - also die Frauen und die Männer - den Titel erspielt / erkämpft haben! So würden wir uns zumindest einen großen Autokorso durch die ganze Stadt wünschen - mindestens aber einen "Auftritt", wie etwa der jährliche Wieseneinzug ...

Beitrag melden
c.m.johannsen 16.05.2016, 10:43
3. Das Klischee gilt halt.

Ich habe mit Fußball nichts am Hut und bilde mir deshalb zumindest ein wenig "Objektivität" bei der Betrachtung verschiedener Typen von Fußballfans ein.

Da eines meiner Kinder Fan des FC Bayern ist, waren wir im letzten Jahr zur Mannschaftsvorstellung in der Allianz-Arena. Die Bayern haben dort so viel geboten (u. a. den DJ Robin Schulz u. v. m.). Trotzdem haben das viele der sog. Fans nur mäßig amüsiert klatschend zur Kenntnis genommen. Als Außenstehender hatte man den Eindruck, als ob die Leute (hauptsächlich Familien) alle satt waren und dass das, was dort präsentiert wurde, ja wohl vom FC Bayern zu erwarten sei.

Typisch auch die Belegung der Parkplätze am Stadion: Vor lauter Audi und BMW (auch mit Kennzeichen aus dem "Ausland") fand mein sein eigenes Auto sofort wieder.

Im Ergebnis habe ich für mich festgehalten, dass viele dieser Bayern-Fans sich entweder selbst für ausgesprochen erfolgreich halten oder etwas vom Glanz der Bayern haben möchten. In dem Zusammenhang fällt dann auf, dass man Leidenschaft, Identität und ganz große Gefühle nicht kaufen kann.

Letztendlich gilt das Wort eines BVB-Fans, der mir einmal sagte, dass der FC Bayern keine Fans, sondern nur Kunden habe.

Beitrag melden
RalfHenrichs 16.05.2016, 10:49
4. 2023

In Deutschland gibt es für die Bayern doch nur noch ein Ziel: den Rekord von Dynamo Berlin zu brechen. Die waren immerhin zehnmal hintereinander deutscher (DDR) Meister (ok, mit Stasis Gnaden, aber die Bayern haben das Kapital hinter sich, also Ausgleich). Ich bin sicher, dass die Bayern auch diesen Rekord knacken werden und dann kann auch wieder ein nationaler Titel wieder richtig gefeiert werden. Also 2023.

Beitrag melden
Pela1961 16.05.2016, 11:02
5. Auch da gilt doch:

Die Feier soll den Feiernden gefallen und nicht den mißgünstigen Zuschauern.
Wems nicht passt, der muss ja nicht hingehen.
Egal, was da veranstaltet wird - einem BVB-Fan wird eine Meisterfeier der Münchner eh nie gefallen :-).
Ich war mehrfach im Stadion, mehrfach auf dem marienplatz bei einer Meisterfeier und mir hats gefallen. Gute Stimmung, alle waren glücklich und zufrieden - bis auf die Nörgler, die schrieben Artikel über die miese Stimmung :-).

Beitrag melden
pheapria 16.05.2016, 11:06
6.

mia san noch immer mia... und wie mia feiern kann anderen egal sein...
hätten die Bayern Fans ganz München lahmlegen sollen oder was?
die Münchner sind halt so. warum muss man immer alles ändern wollen.
andere Nationen sind eben emotionaler? und? weiter? wir eben nicht so. und? weiter? pfffff der Unterschied macht es schön... manchmal sollte man auch 5er und 7er gerade stehen lassen... freut mich, dass die Fans in anderen Ländern es krachen lassen. wir feiern halt eben so. wems nicht gefällt, kann gern einen Städtetripp dort hin machen.

Beitrag melden
mulli3105 16.05.2016, 11:07
7. Würden die Fans

in München die Sau rauslassen wie in der Türkei, wären die Schlagzeilen negativ, feierten sie wie in Barcelona, wären sie negativ. Wie sagte gestern ein fan des FCB:"Egal, was der Verein macht zur Meisterfeier, die Preiß'n reden es runter. Wie gut sie es selber machen würden, kann man ja nicht beurteilen, weil sie in die Verlegenheit gar nicht kommen werden.."

Und deshalb wird es dabei bleiben wie gehabt: der Rest von Fußballdeutschland darf sich über die Münchner wie gewohnt das Maul zerreissen und seine Parkettplätze feiern. Passt doch alles...

Beitrag melden
Nonvaio01 16.05.2016, 11:13
8. naja

Zitat von c.m.johannsen
Letztendlich gilt das Wort eines BVB-Fans, der mir einmal sagte, dass der FC Bayern keine Fans, sondern nur Kunden habe.
ich bin Fan, und das seit ueber 35 Jahren. Das ein BVB fan der meinung ist das der FCB nur Kunden hat und keine fans is ja nichts neues.

Der FCB hat ja noch ein DFB Finale zu spielen, da macht es wenig sinn wenn man 3 Tage lang feiert.

Beitrag melden
tomkey 16.05.2016, 11:15
9. Zustimmung!

Zitat von RalfHenrichs
In Deutschland gibt es für die Bayern doch nur noch ein Ziel: den Rekord von Dynamo Berlin zu brechen. Die waren immerhin zehnmal hintereinander deutscher (DDR) Meister (ok, mit Stasis Gnaden, aber die Bayern haben das Kapital hinter sich, also Ausgleich). Ich bin sicher, dass die Bayern auch diesen Rekord knacken werden und dann kann auch wieder ein nationaler Titel wieder richtig gefeiert werden. Also 2023.
Der BFC hält immer noch den deutschen Rekord von 10 gewonnen Meisterschaften hintereinander. Hatten die einen die Macht der Obrigkeit zum Rekord dahinter, so ist es bei dem anderen Verein die Macht des Kapitals.

Beitrag melden
Seite 1 von 14
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!