Forum: Sport
Bundestrainer Löw über WM-Debakel: "Das war fast schon arrogant"
DPA

Zwei Monate nach dem historischen WM-Scheitern hat sich Bundestrainer Joachim Löw erstmals öffentlich erklärt. Der 58-Jährige kritisierte dabei vor allem sein Spielsystem.

Seite 1 von 12
bstendig 29.08.2018, 12:35
1. Erst hatten wir kein Glück,

dann kam noch Pech dazu. Und das "tapfere Schneiderlein" ist jetzt der Sündenbock?

Da machen Sie es sich aber ein wenig zu einfach Herr Löw.

Was man Thomas Schneider vorwerfen kann, ist der Umstand, dass er nicht von sich aus Krach geschlagen hat, das hätte er ja auch sehen müssen, das vieles vielleicht in die falsche Richtung geht..

Aber bitte. Lassen wir uns überraschen..

Beitrag melden Antworten / Zitieren
prince62 29.08.2018, 12:45
2. Schon in/gegen Österreich war nichts von Spielsystem zu sehen

Wat denn nu Herr Löw? Sie hatten ein Spielsystem, komischerweise hatte ich bereits beim vorletzten WM-Vorbereitungsspiel in Österreich nichts davon gesehen, bzw. auch nur ansatzweise ein System erkannt, deshalb auch die hochverdiente Niederlage gegen einen Drittklassigen Gegner,

genauso ging es dann ja auch in der WM-Vorrunde weiter, kein System, keine Mannschaft und der gesamte Trainerstab mit Herrn Löw an der Spitze hat nichts davon erkannt, bzw. erkennen wollen.

Mit dieser Erkenntnis Herr Löw bleibt ja nur noch der sofortige Rückzug, also Rücktritt vom Amte des Bundestrainers und auch der gesamten übrigen DFB-Führungsspitze, einschl. des Büroleiters, der sich im Spiel gegen Schweden so nachhaltig und unsportlich daneben benommen hat.

Neues kann man nur mit neuen Ideen schaffen und das kann nur aus neuen Köpfen kommen.

kaischek 29.08.2018, 12:45
3. So leicht wird das nicht

Falsche Taktik klingt ganz kommod. Da muss ich nicht viel ändern, sondern einfach flexibler werden. Wenn es dabei bleibt, zeigt es für mich, dass Herr Löw für den Neuaufbau tatsächlich der Falsche ist. Wenn er jetzt nicht jeden Stein umdreht, wird der beabsichtigte, schnelle Anschluss an die Weltspitze nach meiner Einschätzung nicht mehr gelingen. Der Schlüssel liegt für mich im Nachwuchsbereich: Da haben sich DFB und DFL in den letzten Jahren nicht hervorgetan. Ich sehe es beinahe jedes Wochenende auf internationalen Jugendturnieren: Spanier, Franzosen und Engländer sind einfach weiter als der Nachwuchs unserer BuLi-Clubs. Und sie werden diesen Vorsprung bis ins Herrenalter nicht mehr hergeben. Dies verbessern zu wollen, zieht erste Erfolge erst in ein paar Jahren nach sich und setzt als ersten Schritt Einsicht voraus. Diese kann ich nicht erkennen. Der erfolgsverwöhnte deutsche Fußballfan wird noch lang warten müssen. Aus meiner Sicht auf eine Ära nach Jogi Löw und Reinhard Grindel.

mark e. ting 29.08.2018, 12:46
4. mal abgesehen

von der fehlenden Klasse der Spieler, fehlender Motivation, schlechten Auswahl der Spieler und und und. das scheint in seiner Analyse nicht erwähnt wurden zu sein.. das macht keinen Mut für die Zukunft. mir ist es immer noch schleierhaft wie man ein Jahr zuvor den U21 EM Titel und den Confed Cup gewinnen kann, mit zwei unterschiedlichen Mannschaften und dann von denen so gut wie keiner mitfährt. was sagt er dazu? das war MMn der entscheidende Fehler. und es war absehbar.

hileute 29.08.2018, 12:50
5. Wenn Jogi die probleme erkannt hat,

kann man nur hoffen, das die Umsetzung der notwendigen Verbesserungen auch gelingt. Aber es kann nach der wm ja nur besser werden

ttvtt 29.08.2018, 12:55
6. Daten, Daten, Daten

der Löw mag ein guter Analyst sein, aber ein großer Trainer wird er nie. Löw benötigt immer Daten, damit er eine Entscheidung treffen kann. Auch jetzt wieder will er schauen, wohin der Fußball sich entwickelt. Ein großer Trainer entwickelt aus einer Mannschaft heraus seine Vision von Fußball und muss es nicht woanders abschauen. Löw ist immer schlagbar, in dem der Gegner einfach etwas anderes macht als der Löw erwartet.
Den CO-Trainer nun an einen anderen Futtertrog versetzen?. personelle Konsequenzen gehen anders, dass ist nur ein Bauernopfer.

briancornway 29.08.2018, 12:56
7. Analysen-Intro

Die Sache mit der Arroganz klingt doch schonmal ganz interessant und vernünftig. Selbst ich zuhause hatte die Arroganz, zu denken, dass die Gruppengegner alle mit links zu schlagen seien.

Aber egal was Löw als Gründe, Erkenntnisse und Maßnahmen äußert, es interessiert viele Fußballfans nicht, die wollen nur Köpfe rollen sehen oder zumindest öffentliche Schimpfe und Streiterei. Auf die sollte man nicht hören, die helfen dem Fußball kein bisschen, weil er sie eben nicht interessiert.

hatschiman 29.08.2018, 12:57
8. Sicherer?

Also ob das Spielsystem jetzt nicht schon fast ausschließlich auf vermeintliche Sicherheit ausgelegt ist (was soll es sonst bedeuten, wenn man den Ballbesitz maximieren will?). Langweilig, unkreativ, vorhersehbar, immer wieder Geschwindigkeit aus dem Spiel nehmen, "Aufbauen", bloß kein Risiko eingehen. Immer wieder die gleichen Züge nach Schema F. Tore erscheinen eher als zufällige Glücksfälle denn als Ergebnis eines guten Spielsystems. Dann braucht man die nächste WM gar nicht mehr ansehen, wenn die Deutschen wieder auf Stellungskrieg setzen, der sich ja so sehr bewährt hat. In diesem Sinne - mögen die Rückpässe erneut überwiegen.

Mistkaefer 29.08.2018, 12:59
9. Löw hat die Mängel zutreffend ...

... erkannt: Exzessiver Ballbesitzfußball ohne Drang nach vorne und mit offenen Türen für Konter des Gegners. Das sah man besonders gegen Mexiko. Das deutsche Spiel sah überlegen aus, aber die Tore machten die Anderen. Dazu kam nach der gewonnenen WM 2014, der hervorragenden Qualifikation für 2018 und dem gewonnenen Confedcup eine Überheblichkeit, die den Gewinn der WM 2018 zur scheinbaren Selbstverständlichkeit machte. Das wird geändert, und schon wird es wieder nach oben gehen.

Seite 1 von 12