Forum: Sport
Champions-League-Finale der Frauen: Frankfurt triumphiert über Paris St. Germain
REUTERS

Erlösung in der Nachspielzeit: Durch einen späten Treffer hat der 1. FFC Frankfurt das Finale der Champions League gegen Paris St. Germain gewonnen. Mandy Islacker gelang das erlösende Tor zum 2:1.

Seite 1 von 2
AundZwanzig 14.05.2015, 20:29
1. Meinen Glückwunsch!

Ich habe mir das Spiel angesehen und fand vor allen Dingen die taktische Disziplin der Frankfurterinnen als entscheidend. PSG konnte dem nicht wirklich strukturell etwas entgegensetzen und nur auf Einzelkönnerinnen hoffen. Das entscheidende Tor war ein sehr schönes.

Rein spieltechnisch erstaunt mich immer wieder die Klasse von Dzsenifer Marozsan.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Maître111 14.05.2015, 20:39
2. Super Frankfurt, super

Ich freue mich, dass Geld nicht alles ist. Obwohl Bayern und Wolfsburg viel, viel Geld in den Frauenfußball pumpen und PSG von einem reichen Araber finanziert wird, hat dennoch ein Verein wie der FFC gewonnen. Natürlich haben die Frankfurter mit der Commerzbank auch einen Großsponsor. Aber im Vergleich zu den anderen Mannschaften sind sie dennoch finanziell unterlegen. Daher freut mich die heutige Dominanz auf dem Platz.

hallo.drink 14.05.2015, 21:29
3. Finanzieller Underdog?

Haha, das ist mal ne erstaunliche Sicht der Dinge @Maitre111! Ausgerechnet der 1. FFC "Ich kauf mir die Nationalmannschaft" zusammen, soll gegenüber Bayern (einfach mal auf den Kader schauen) und Wolfsburg (okay, die haben von Frankfurt gelernt) im Nachteil sein? Sicher ist das "Projekt" PSG im Moment noch keine wirkliche Topmannschaft, mittelfristig wird es aber auf Finals zwischen den Pariserinnen und Wolfsburg hinauslaufen. Der letzte wirklich finanziell eher mau aufgestellte Verein, der die Frauen-CL gewonnen hat, war der 1. FFC Turbine aus Potsdam!
Btw: Der Sieg der Frankfurterinnen war heute absolut verdient, auch wenn mich das Gesamt-Niveau der Partie enttäuscht hat. Das lag aber eher am PSG.

kopfballungeheuer 14.05.2015, 21:46
4. Super! Und alles Gute aus Deiner Heimatstadt!

Ich weiß noch, da waaaße sooooooo groß!
Super, Mandy! Glückwunsch auch an Deine Kolleginnen!
Liebe Grüße aus dem Pott!
Ja wat denn!?

Ihr5spieltjetzt4gegen2 14.05.2015, 22:23
5. Zustimmung

Zitat von AundZwanzig
Ich habe mir das Spiel angesehen und fand vor allen Dingen die taktische Disziplin der Frankfurterinnen als entscheidend. PSG konnte dem nicht wirklich strukturell etwas entgegensetzen und nur auf Einzelkönnerinnen hoffen. Das entscheidende Tor war ein sehr schönes. Rein spieltechnisch erstaunt mich immer wieder die Klasse von Dzsenifer Marozsan.
Ich gebe Ihnen absolut Recht. Die taktische Disziplin war entscheidend. Und auch, dass kaum individuelle Fehler gemacht wurden (bis auf die Situation beim Ausgleich).

Beim entscheidenden Tor hatte ich den Eindruck, dass Mandy Islacker sich erst im allerletzten Augenblick für den Außenristschlenzer mit links entschieden hat, weil der aufspringende Ball sich noch leicht in der Luft in Richtung Tor drehte. Genau die richtige Entscheidung, denn mit rechts wäre sie dadurch wohl nicht mehr volley an den Ball gekommen.

Ja, Dzenifer Marozsan verfügt über echte spielerische Klasse. Was aber kaum verwundert, wenn man sie von Kindesbeinen an begleitet hat. Sie kommt aus seiner fußballverrückten Familie; ihr Vater war auch Profi-Fußballer und hat sie immer voll unterstützt. Schon als kleines Mädchen war sie fast nur auf Fußball fixiert und hat alle gleichaltrigen und auch älteren Jungs nass gemacht. In allen U-Mannschaften war sie die beste Spielerin. Was ihr mMn fehlt ist der strategische Blick, wie ihn eine Nadine Keßler hat. Muss sie aber auch nicht unbedingt haben. Ich fürchte allerdings, dass wir sie in Deutschland nicht mehr lange sehen werden. Seit einiger Zeit will sie nach Frankreich wechseln, da wird für Frauenfußballverhältnisse richtig Geld bezahlt. Gut möglich, dass sie bald mit Celia Sasic beim heutigen Finalgegner an der Seite von Annike Krahn aufläuft.

Peter Eckes 14.05.2015, 23:20
7. Jedenfalls

war der Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark doch eine gute Wahl, oder? Ich meine. hat ja auch genug gekostet der neue Rasen und so. (Der BFC Dynamo wird sich freuen). Aber das Stadion war voll und hat genau den richtigen Rahmen für ein Frauen-Champions-League-Finale geboten. In ein paar Jahren kann man vielleicht etwas größer planen, aber aktuell war es einfach vermessen von einigen zu fordern das das Spiel im Olympiastadion stattfinden soll.
Das ist genau wie im Frauen-Skispringen. Dort hat man zurecht eine WM gefordert, man hat zurecht Olympia gefordert und man hat zurecht einen Weltcup gefordert. Das hat man auch alles zu Recht bekommen plus eine Großschanze im Weltcup. Jetzt muß sich der Sport aber eben auch erstmal ein paar Jahre weiterentwickeln. Aber nein einige fordern schon lautstark ein Frauen-Skifliegen...zu unrecht.

widower+2 15.05.2015, 00:01
8. Mittelfristig!

Zitat von hallo.drink
Haha, das ist mal ne erstaunliche Sicht der Dinge @Maitre111! Ausgerechnet der 1. FFC "Ich kauf mir die Nationalmannschaft" zusammen, soll gegenüber Bayern (einfach mal auf den Kader schauen) und Wolfsburg (okay, die haben von Frankfurt gelernt) im Nachteil sein? Sicher ist das "Projekt" PSG im Moment noch keine wirkliche Topmannschaft, mittelfristig wird es aber auf Finals zwischen den Pariserinnen und Wolfsburg hinauslaufen. Der letzte wirklich finanziell eher mau aufgestellte Verein, der die Frauen-CL gewonnen hat, war der 1. FFC Turbine aus Potsdam! Btw: Der Sieg der Frankfurterinnen war heute absolut verdient, auch wenn mich das Gesamt-Niveau der Partie enttäuscht hat. Das lag aber eher am PSG.
Unabhängig davon, welche Mannschaften im Finale stehen, werden wir immer mehr in Deutschland ausgebildete Spielerinnen sehen.

Die Förderung ab etwa 10 Jahren ist auch für die Mädchen inzwischen vorbildlich. Unabhängig davon, welcher Kommerzverein in 6 Jahren die CL gewinnt, es werden mindestens 10 Spielerinnen auf dem Platz stehen, die Deutsche sind oder in Deutschland ihre fußballerische Grundausbildung erhalten haben.

Wetten?

observer2014 15.05.2015, 06:37
9. Gratulation

Ich gratuliere dem 1. FFC Frankfurt für den verdienten Champions-League-Sieg. Auch wenn es nach meiner Auffassung kein mitreißendes Endspiel war - was eher am Gegner lag - bin ich doch über die Entwicklung im deutschen Frauenfußball erfreut. Ich würde mir aber wünschen, dass die herausragenden Leistungen des deutschen Frauenfußbalsl auf internationaler Bühne von den Vereinen, aber vor allem von der UEFA, vom DFB und von den Fernsehanstalten besser honoriert werden. Dies vor allem, um die Abwanderung der Leistungsträgerinnen in das Ausland zu verhindern, wo die Leistungen besser honoriert werden, und um dem Zuschauer in Deutschland eine starke Bundesliga mit den Stars im Frauenfußball zu bieten.

Seite 1 von 2