Forum: Sport
Formel-1-Pilot Alonso: "Sie haben uns alle Freude am Fahren genommen"
DPA

Fernando Alonso schimpft über die neuen Regeln in der Formel 1. Die Autos seien so langsam, dass es keinen Spaß mehr mache, sagt der McLaren-Pilot.

Seite 1 von 8
farbraum 06.03.2016, 11:53
1.

Dann soll der Kollege doch in die Formel E wechseln, dort sind attraktive Kurse innerhalb vom Städten möglich dank des fehlenden infernalen Lärms und der fehlenden tödlichen Abgase!
Dort liegt die Zukunft, begrabt endlich das Relikt aus vergangenen, dunklen Zeiten.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
ctv24 06.03.2016, 12:00
2. @dbrown

Da bin ich ganz deiner Meinung, die zerstören ihren und unseren Sport von ganz alleine. Mal ehrlich: Warum sagt das Alonso wohl? Damit sich die Regeln ändern und er wieder eine Chance auf den Titel hat. Aktuell ist das nicht möglich.

Bernd.Brincken 06.03.2016, 12:06
3. Unabhängig

Mit der Idee, Energie-Spar Technik in die Formel-1 zu transplantieren, haben sich die Planer schlicht verhoben, vermutlich auf Druck der Automobilkonzerne.
Wer sich für Motorsport begeistert, ob als Zuschauer oder aktiv, will jedenfalls nicht gleichzeitig an die Energiespar-Ziele erinnert, oder darauf verpflichtet werden. Das ist schlicht widersinnig, denn es wäre auf jeden Fall energiesparender, den Rennwagen gleich stehen zu lassen.
Die Klimaziele von Paris sind richtig und verdienen Beachtung bzw. (Um-)Planung. Aber ein in Summe winziger Energieverbraucher wie der Rennsport muss davon unabhängig funktionieren.

chiefseattle 06.03.2016, 12:07
4. spannender

Die Fahrer sollten mit allen Autos fahren. Am Ende der Saison kennt man dann den besten Fahrer. Die Team-WM geht sowieso wieder an Mercedes.

der_durden 06.03.2016, 12:24
5.

Zitat von ctv24
Da bin ich ganz deiner Meinung, die zerstören ihren und unseren Sport von ganz alleine. Mal ehrlich: Warum sagt das Alonso wohl? Damit sich die Regeln ändern und er wieder eine Chance auf den Titel hat. Aktuell ist das nicht möglich.
Unsinn. Der Sport wird durch das Reglement und Figuren wie Ecclestone zerstört. Seit Jahren sehen wir nur Dominanz einzelner Teams. Erst RedBull mit Vettel nun Hamilton/Rosberg im Mercedes.

In wie fern die Fahrer selbst ihren Sport zerstören, sollten Sie den Foristen hier bitte mal etwas genauer darlegen. So ganz ohne Argumente hört sich das nach einer luftgefüllten steilen These an.

Duelle wie Scheckter/Villeneuve, Lauda/Hunt, Schumi/Hill (später auch gegen Senna) oder auch Senna/Prost gibt es seit ewigen Jahren nicht mehr. Das liegt ganz sicher nicht an den Fahrern, denn das Feld hat genügend Charaktere, welche die F1 spannend gestalten könnten.

Umso länger ich drüber nachdenke, desto absurder wird Ihre Aussage, dass die Fahrer selbst dafür verantwortlich sind, was aus der F1 bis heute geworden ist. Die Fahrer waren es, die sich immer mal wieder kritisch gegenüber einige Regeln geäußert haben.

pusterino 06.03.2016, 12:32
6. solange

wir Menschen in Verbrennungsmotoren ohne Sinn im Kreis fahren lassen, kann das mit der Klimakatastrophe nicht so schlimm sein. möchte mal die Klimabilanz inklusive der Reisen zu den Austragungsorten sehen

querollo 06.03.2016, 12:42
7. Realität anerkennen

Wo wir gerade bei Regeln sind: Beschwert sich hier ernsthaft jemand darüber, dass die Auto-Industrie die Regeln des "Motor-Sports" bestimmt? Das ist doch kein Sport im Sinne von "höher, schneller, weiter". Das war, ist und bleibt eine Nabelschau der Automobil-Industrie, die damit ihre Verkäufe puschen will. Das ist der Grund, warum ein Autofahrer wie Alonso ein Tausendfaches des Salärs eines Taxifahrers mit nach Hause bringt und eine Entourage aus Mechanikern, Ingenieuren und ja, huch Autobauern benötigt. Was glauben Sie denn, wo die ganze Kohle herkommt? Das diese massiv antiquierten, mit ihrer massiven Verschwendung und Umweltbelastung aus der Zeit gefallenen Veranstaltungen überhaupt noch stattfinden, ist genau den Leuten zu verdanken, die hier so massiv angegangen werden.

hirlix 06.03.2016, 12:44
8. Wussten sie schon

Zitat von pusterino
wir Menschen in Verbrennungsmotoren ohne Sinn im Kreis fahren lassen, kann das mit der Klimakatastrophe nicht so schlimm sein. möchte mal die Klimabilanz inklusive der Reisen zu den Austragungsorten sehen
dass das Internet mehr CO2 produziert als der gesamt Flugverkehr? Warum verschandeln sie also ihre Klimabilanz indem sie im Internet ohne Sinn Kommentare unter Artikel schreiben. Ist in etwa die gleiche Logik wie "ohne Sinn im Kreis fahren".

afxtwin 06.03.2016, 12:45
9. Herr Alonso, ich fühle mit ihnen ...

… denn ich ärgere mich auch immer, wenn ich mit 40 in der 30er Zone geblitzt werde.

Seite 1 von 8