Forum: Sport
Gedicht zum Bundesligaspieltag: Vom Warmlaufen der Fans
DPA

Die Winterpause in der Bundesliga ist vorbei. Zum Glück für die Fans, die endlich wieder vom Fußballfieber gepackt werden. Und zum Glück für unseren Dichter am Ball, der endlich wieder Verse schreiben kann.

gammoncrack 21.01.2019, 12:21
1. Sehr schön! Darf ich auch einmal?

Im Unterschied zum BVB,
begab sich Bayern weg vom Schnee.
Doch beide sonnten sich im Süden,
und kamen zurück, um zu siegen.

Am Freitag waren es drei Punkte
auf jeden Fall am Abend dann.
Beim BVB es aber funkte,
sechs Punkte, weil man auch gewann

Spannend wird es wohl noch werden,
denn die bayern sind bereit.
Auch die Fans kommen in Herden.
Sie glauben an die Meisterzeit

Der BVB mit gelber Wand,
wird sich nicht so schnell ergeben.
Der jetzige Tabellenstand,
lädt ein zum fröhlichen Erleben

Nun gilt es noch für ein paar Wochen,
sich in Ungeduld zu üben.
Aber auf endlose Siege hoffen,
wird jeden Fan dann sehr betrüben.

Ob Rathaus oder Borsigplatz,
ist noch lange nicht entschieden.
Es kommt noch eine echte Hatz.
Und dann nur einer ist zufrieden.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Papazaca 21.01.2019, 12:45
2. Des Poet's Bruder kommt aus dem Untergrund + dichtet

Zitat von gammoncrack
Im Unterschied zum BVB, begab sich Bayern weg vom Schnee. Doch beide sonnten sich im Süden, und kamen zurück, um zu siegen. Am Freitag waren es drei Punkte auf jeden Fall am Abend dann. Beim BVB es aber funkte.......
Bravo. Do you know it? You are a poet! Sehr gut!

helgegroßklaus 21.01.2019, 12:51
3. Sonette find ich sowas von ...

Nein, das habe ich nicht gesagt, der Gernhardt war's! ICH mag Sonette, diese verdammten Biester muss man erst mal hinkriegen. Herr Gsella hat's geschafft, Chapeau!

gammoncrack 21.01.2019, 13:04
4. Danke :-)

Zitat von Papazaca
Bravo. Do you know it? You are a poet! Sehr gut!
Aber ich kenne schon den Unterschied zwischen Dilettant und Profi. Deswegen schließe ich im gerne dem Kommentar von @helgegroßklaus an.

tafka_neowave 21.01.2019, 16:44
5. Und da soll noch mal einer sagen...

Und da soll noch mal einer sagen, Fussballa-Fans wären per se blöde! (Das einzig wahre Feststellung dazu ist die, je mehr Fön... ;-] Danke für den gelungenen sehr Gegenbeweis.

OhMyGosh 21.01.2019, 17:31
6.

Potzblitz ... ein Sonett!!! Eine Gedichtform, die seltsamerweise auch im deutschen Expressionismus durchaus beliebt war. Und deshalb erinnert es mich auch an die Revolutionssonette von Georg Heym. Vllt. haben diese ja den Autor des Fußball-Gedichtes inspiriert?

tafka_neowave 21.01.2019, 18:00
7. Und da soll noch mal einer sagen...

Zitat von gammoncrack
Im Unterschied zum BVB, begab sich Bayern weg vom Schnee. Doch beide sonnten sich im Süden, und kamen zurück, um zu siegen. Am Freitag waren es drei Punkte auf jeden Fall am Abend dann. Beim BVB es aber funkte, sechs Punkte, weil man auch gewann Spannend wird es wohl noch werden, denn die bayern sind bereit. Auch die Fans kommen in Herden. Sie glauben an die Meisterzeit Der BVB mit gelber Wand, wird sich nicht so schnell ergeben. Der jetzige Tabellenstand, lädt ein zum fröhlichen Erleben Nun gilt es noch für ein paar Wochen, sich in Ungeduld zu üben. Aber auf endlose Siege hoffen, wird jeden Fan dann sehr betrüben. Ob Rathaus oder Borsigplatz, ist noch lange nicht entschieden. Es kommt noch eine echte Hatz. Und dann nur einer ist zufrieden.
Und da soll noch mal einer sagen, Fussballa-Fans wären per se blöde! (Die einzig wahre Feststellung dazu ist die, je mehr Fön... ;-] Danke für den sehr gelungenen Gegenbeweis.