Forum: Sport
Generalprobe für Wimbledon: Federer baut Rekord bei Tennis-Turnier in Halle aus
Thomas F. Starke / Getty Images

Gleich zwei Bestmarken hat sich Roger Federer in Halle gesichert. Nun schaut der Rasenspezialist gen Wimbledon.

jean-baptiste-perrier 24.06.2019, 23:06
1. Was ist eine Generalprobe?

Im Fall von Roger Federer und Halle macht der Begriff "Generalprobe" Sinn, da dies sein letztes Turnier vor Wimbledon ist. Im Fall von Angelique Kerber macht der Begriff "Generalprobe" und Mallorca jedoch keinen Sinn, da Kerber vor Wimbledon noch in Eastbourne antritt. Zumindest ist sie dort gemeldet.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
LuBu 24.06.2019, 23:16
2. Noch 8

Erneut eine tolle Leistung von Federer, mglw. kann er Connors Turnierrekord ja tatsächlich noch packen.
Zwei kleine inhaltliche Korrekturen: der Tiebreak endete 7:2 - und im 2. Satz konnte Federer Goffin insgesamt 3x den Aufschlag abnehmen, dementsprechend sicherte sich Federer "zwei weitere Breaks".

jean-baptiste-perrier 24.06.2019, 10:21
3. Connors nicht reizen!

LuBu hat geschrieben: "Noch 8 - Erneut eine tolle Leistung von Federer, mglw. kann er Connors Turnierrekord ja tatsächlich noch packen." - - - - - - Zitat Ende - - - - - - Spielt Federer noch nächstes Jahr? Ich glaube nicht. Oder will er eventuell nächstes Jahr doch noch die fehlende Goldmedaille im Einzel bei Olympia anpeilen? Aber spätestens danach wird er abtreten! Ein Federer wird sich doch nicht in zwei, drei Jahren nach hinten in der Weltrangliste durchreichen lassen? Ein Federer jenseits der Top Ten halte ich für undenkbar. Von daher glaube ich auch nicht, dass er die Marke von Connors noch knackt (in anderthalb Jahren). Sollte Federer es wagen, steht zu befürchten, dass drei Tage später Jimbo sich wieder anmeldet. Er war und ist doch ein sehr spezieller Typ.

jean-baptiste-perrier 24.06.2019, 11:29
4. Rekorde zu knacken!

Jimmy Connors ist 1996 mit 43 Jahren auf Weltranglistenposition 1300 zurückgetreten (ein Spieler der über 5 Jahre Weltranglisten-Erster war!). Ich hoffe Federer will diese Rekorde nicht auch noch knacken? Mit 39 war Connors 1991 nochmal im Halbfinale der US Open. Nun mag man sagen, dass Federer in einem vergleichbaren Alter noch Top Five steht. Dabei hinkt jedoch der Altersvergleich aufgrund des Wandels in der Altersstruktur. Sprich ein 39-jähriger Tennisspieler vor rund 30 Jahren würde heute ca. einem 49-jährigen Tennisspieler in der grundsätzlichen Leistungsfähigkeit in Relation zu den jeweiligen Top Spielern entsprechen. Aber selbst der Maestro Federer würde mit 49 nicht mehr ein Grand Slam Halbfinale erreichen. Nach der Halbfinal-Niederlage von Connors hofften viele, dass er doch danach ehrenvoll seinen Abschied erklären würde, weil man beim Spiel gegen Courier nicht sicher war, ob Connors den Platz lebend verlassen würde (so wie er da nach Luft schnappte). Und das war 1991! Sein letztes Spiel auf der Tour war aber erst 1996! Man hatte beinahe den Eindruck Connors wolle auf Tennisplatz sterben.