Forum: Sport
Islands Sieg gegen England: Uuuhhh, Sensationsdóttir!
REUTERS

Sensationsson? Pah! Der Sieg von Island gegen England war viel größer. Der Mega-Außenseiter träumt dank Einwurf-Geheimwaffe vom ganz großen Coup, der Gegner verabschiedet sich ein zweites Mal aus Europa. Das Wichtigste zum Spiel.

Seite 6 von 12
panzerknacker51 28.06.2016, 09:10
50. Hurrason

Die Vikinger steigen aus ihren Geysiren und verprügeln die Engländer.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
bambule13 28.06.2016, 09:16
51.

Der Autor sollte sich mal mit der isländischen namensgebung beschäftigen.

-son oder -dottir haben nichts mit Steigerungen o. ä. zu tun, sondern sie deuten auf die Abstammung hin. Kinder erhaltel neben dem eigenen Vornahmen einen "Nachnamen", der sich aus dem Vornahmen des Vaters sowie einem angehängten -son für Sohn und -dottir für Tochter ergibt.

Kolbeinn Sigthórsson ist also Kolbeinn, Sigthórs Sohn. Hätte der gute Sigthór eine Tochter gehabt, hätte die beispielsweise Anna Sigthórsdottir geheißen. Wird Kolbeinn Sigthórsson einen Sohen haben, wird dieser z. B. Jan Kolbeinnsson heißen.

Sensationsdóttir ist also kaum eine Steigerung zu Sensationsson. Wenn schon, dann ist das Spielergebnis die Mutter aller Sensationen ;-)

Beitrag melden Antworten / Zitieren
zionnnnn 28.06.2016, 09:24
52. Sehr geehrter Herr Gödecke,

lesen Sie sich bitte ihre Über- und Unterschrift noch einmal durch und versuchen Sie, diese wahlweise dem Spiegel oder der Bildzeitung zuzuordnen. "Mega-Außenseiter", fantastisch-kreative Wortspiele... Denken Sie über einen Wechsel gründlich nach!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
eckawol 28.06.2016, 09:28
53. Brexit

Damit haben die britischen Fussballfreunde nicht gerechnet; auch etwaige Brexit - Befürworter nicht.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
frank57 28.06.2016, 09:29
54. Unabhängig davon,

das ich den Isländern diesen Erfolg von ganzem Herzen gönne, sollten die Schlagzeilenüberschriften weniger politisch eingefärbt sein! England wird auch weiterhin zu Europa gehören wie die Schweiz z.B. auch! Also was heißt"Verabschiedung von Europa"? Was soll das? Wer nicht mehr in diesen Club der Abzocker und Manipulierer dabei sein will hat ein Recht auf Selbstverwirklichung!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
phrasenmaeher 28.06.2016, 09:30
55. Britain? Läuft bei euch.

Junge, was für ein Gegurke der aus unerfindlichen Gründen immer favorisierten Engländer. Da wurde auf dem Platz genauso herumgeeiert, wie es Boris Johnson derzeit zum Brexit tut. Aber wie hieß es bei der Übertragung der ARD so schön als Zitat eines wohl benachbarten britischen Sportjournalisten? "Island hat in den vergangenen 50 Jahren genauso viel geholt wie wir: nämlich gar nichts." Insofern ist der Sieg mitnichten eine Sensation, sondern schlicht auf Grund des Spielverlaufs absolut verdient. Und die Three Lions sollten langsam realisieren, dass die milliardenschwere Premier League mit der englischen Nationalmannschaft rein gar nichts gemein hat - am allerwenigsten die auflaufenden Spieler. In der Liga internationale Top-Stars, in der Europameisterschaft Little Brexit. Leistungsmäßig einzuordnen irgendwo zwischen den Färöer und Waikiki. Ohne den Letztgenannten damit Unrecht tun zu wollen. That's all, Folks.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
marius_k 28.06.2016, 09:34
56. Eigentlich keine Sensation...

Island hat schon in der Vorrunde und davor in der Quali gezeigt, dass sie ganz gut Fußball spielen können und England hat sich vom Sieg gg Deutschland völlig blenden lassen und geglaubt, sie wären wieder Wer. Dabei hat die erste Stunde des Spiels das wahre Potential der Engländer gezeigt, da kam nämlich rein gar nichts. Glückwunsch an Island. Den Titel Europameister der Herzen haben sie jetzt schon sicher, egal wie weit es noch geht.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
bibberbutzke 28.06.2016, 09:35
57. Jawohl

Zitat von Msc
Man was für eine richtig gute Woche für England. Das hebt die Stimmung im Land sicher enorm.
ein echter Double Brexit. Die Engländer haben es richtig gut

Beitrag melden Antworten / Zitieren
allesbanane1 28.06.2016, 09:37
58. neue Petition

Wir in England sind unzufrieden mit dem Resultat. Neue Petition eingebracht, daß die EM neu gestartet wird. Bereits 1,5 Millionen Unterschriften gesammelt ...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
kratzdistel 28.06.2016, 09:40
59. david gegen goliath ?

gerade so 330 000 Einwohner hat der Inselstaat mit viel feuer und eis. die imposante natur schweißt sie auch zusammen. war es der Lebertran, die trolls oder der beginn der euphorischen Phase mit den Mittsommernächten nach eine langen zeit der dunkelheit, dass sie so beflügelte und über sich hinauswuchsen. tolle Leistung, faires spiel, guter schiedsrichter. ein anderer wenig beachteter schauplatz ist ihr Heldenmut in der seenotretung bei den großen winterstürmen im nordmehr. bei haushohen wellen fahren sie mit ihren booten raus, um die schiffbesatzungen der großen Frachtschiffe zu retten.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 6 von 12