Forum: Sport
Kapitän der Nationalmannschaft: Neuer liebäugelt mit Lahm-Nachfolge
DPA

Wer wird Nachfolger des zurückgetretenen Philipp Lahm? Manuel Neuer bringt sich jetzt in Position: Das Kapitänsamt in der deutschen Nationalmannschaft traut er sich "auf jeden Fall" zu.

Seite 1 von 3
novasun 11.08.2014, 11:31
1. Bitte nicht..

und das geht nicht gegen Neuer als Person.
Der Kapitän ist auf dem Feld die deutlich bessere Wahl. Denn er ist ja nicht nur Ansprechpartner beim Schiri... sondern auch beim Trainer - wenn der neue Anweisungen ins Feld bringen will... Hat man bei der WM ja schön gesehen wie Lahm öfters mal am Spielfeldrand zu sehen war und er sehr konzentriert dem Trainer zuhörte... dann ins Mittelfeld zurück trabte und einzelne Spieler abklapperte... auch hier hörten dann diese dem Kapitän konzentriert zu... Wie Neuer selbst sagt, als Trainer würde ich auch einen Feldspieler wählen. Einzige Ausnahme - es gibt aufm Feld kein Spieler mit Charakter und der Tormann sticht heraus... Denn die Binde alleine macht einen nicht zum Kapitän... Aber da gibt es schon noch Spieler auf dem Feld die das auch können...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Bundeskanzler20XX 11.08.2014, 11:35
2. Schweini wars sowieso schon ;o)

Zitat von sysop
Wer wird Nachfolger des zurückgetretenen Philipp Lahm? Manuel Neuer bringt sich jetzt in Position: Das Kapitänsamt in der deutschen Nationalmannschaft traut er sich "auf jeden Fall" zu.
Ich denke das es Schweini wird, er ist sowieso derjenige der schon immer den Mund aufmacht und die Führungsrolle übernimmt.
Phillip hatte die Binde eh nur Ehrenhalber bekommen weil er unbedingt Kapitän sein wollte...
Ich gebe dem Manuel Neuer auf jeden Fall recht mit der Aussage, das es jemand aus dem Mittelfeld sein sollte zwecks besserer Kommunikation.

stalkingwolf 11.08.2014, 11:47
3. Feldspieler ist die bessere Wahl

Ich muss novasun beistimmen.
Ein Feldspieler ist eine wesentlich bessere Wahl, anstatt einem Torhüter.
Normalerweise sollte nur der Kapitän der Mannschaft mit dem Schiedsrichter sprechen dürfen. Daran hält sich zwar fast niemand, aber bei einem Torhüter ist es nahezu unmöglich.

enni3 11.08.2014, 11:50
4.

Zitat von Bundeskanzler20XX
Ich denke das es Schweini wird, er ist sowieso derjenige der schon immer den Mund aufmacht und die Führungsrolle übernimmt. Phillip hatte die Binde eh nur Ehrenhalber bekommen weil er unbedingt Kapitän sein wollte... Ich gebe dem Manuel Neuer auf jeden Fall recht mit der Aussage, das es jemand aus dem Mittelfeld sein sollte zwecks besserer Kommunikation.
Ich würde Khedira noch nicht abschreiben.

Schweinsteiger wird wohl noch bis zur EM spielen, aber der Zenit ist bei ihm bereits erreicht, der Körper geschunden von einem Jahrzehnt Profifussball. Da kann ich mir durchausvorstellen, dass er nach 2016 aufhört, wenn sein Körper unter der Belastung weiterhin so verletzungsanfällig reagiert.

Khedira wäre die langfristigere Alternative und die Führungsqualitäten und das Ansehen in der Mannschaft hat er auch.

Die Frage wird also sein, wird es ein Kapitän für das nächste Turnier oder doch einer für die nächsten zwei oder drei.

Oihme 11.08.2014, 12:01
5.

Gegen Neuer als Kapitän spricht leider genau das, was er - zu recht! - auf seiner Haben-Seite verucht: Er scheut sich nicht, den Mund aufzumachen! Und damit fällt er bedauerlicherweise aus dem Anforderungsprofil Löw´s an einen Kapitän heraus
Neuers deutliche Kritik nach dem Algerienspiel an Löw´s verfehlter Mannschaftsaufstellung (Lahm ins Mittelfeld statt als AV) dürfte ihm beim Bundestrainer etliche Punkte gekostet haben.

Einem Schweinsteiger hinge dagegen sein schon auffällig häufiges Fehlen bei "unbedeutenden" Freundschaftsspielen der N11 nach, die wirklich nicht immer mit Verletzungen begründet werden können. Das mag schlitzohrig von ihm gewesen sein, macht ihn aber nicht zu einer wirklichen, in der Mannschaft rundum akzeptierten Führungspersönlichkeit.

af17555 11.08.2014, 12:03
6.

Wie wäre es denn mal mit einem Verfahren wie es bei so gut wie jeder Amateurmannschaft praktiziert wird und das einem demokratischen Staat würdig ist, nämlich Wählen durch die Spieler? Oder geht sowas in einem autoritären System wie dem DFB nicht?

leonardo da v 11.08.2014, 12:05
7.

Es sollte ein Spieler sein, der sich auszudrücken weiß, also intelligent und argumentativ reden kann. So ist Lahm - und so sollte der zukünftige Kapitän sein. Hummels könnte dafür in Frage kommen. Schweinsteiger hat sich (leider) durch seine Lobes-Dank-Rede zu Uli Hoeneß nach dem WM-Sieg selbst disqualifiziert.

eine-Meinung-unter-Vielen 11.08.2014, 12:16
8. Rein aus dem Bauch ... ein Feldspieler ...

... der Kapitän sollte auch der taktische Impulsgeber im Spiel sein und dafür müßte er eigentlich immer mitten im Spielgeschehen laufen können. Da ist der Bewegungsspielraum eines Torhüters doch etwas beschränkend und vom Strafraum weit im gegenerischen Feld zu dirigieren könnte etwas schwierig sein.

Als Person wäre Neuer sicher geeignet.

polyphon 11.08.2014, 12:23
9. Stimmt! Schweinsteiger darf es ja nicht werden.

Gerade wollte ich anfangen, Löw bessere Seiten abzugewinnen. Schweinsteiger wäre der logische Nachfolger vom ewigen "Teacher's Pet" Lahm. Auch, wenn er vor der nächsten WM abtritt, wäre es richtig, wenn er die Mannschaft zur EM führt. Er ist als Feldspieler in zentraler Rolle und aufgrund seiner Fähigkeit, ein Spiel auch über den Willen zu entscheiden, prädestiniert dafür. Das bedeutet nicht, dass andere, wie Khedira oder Neuer es nicht könnten. Und es muss ja auch nicht unbedingt ein Spieler des FCB sein. Aber: Wenn man gesehen hat, wie das Spiel sich verändert hat, wenn Schweinsteiger auf den Platz gekommen ist, versteht, dass es um mehr geht, als den besten Träger für das Klassenbuch auszusuchen. Ecken und Kanten darf er haben, der Capitano.

Seite 1 von 3