Forum: Sport
Korruptions-Vorwürfe gegen Katar: Wird die WM 2022 neu vergeben?
DPA

Es handelt sich um einen gigantischen Daten-Schatz: Millionen E-Mails und Dokumente sollen laut "Sunday Times" neue Hinweise für Korruption im Zusammenhang mit der WM-Vergabe an Katar liefern. Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.

Seite 4 von 8
kritilligenz 02.06.2014, 20:06
30. Zwangsarbeit in Brasilien

Zitat von volker_morales
ein schönes Fußballfest dabei rauskommt, hat zumindest der Fußballfan etwas davon. Zumal in D und wohl auch in BRA keine Zwangsarbeiter ausgebeutet worden sind. Fußballspiele bei 50 Grad Celsius oder in geschlossenen gekühlten Hallen vor überwiegend verschleierten Fans? Was bitte soll dieser Blödsinn??? So etwas kann nicht nur an fehlendem Fußballverstand eines Josef B. liegen, der seltsamerweise dennoch FIFA-Präsident ist.
In Brasilien herrschen noch unmenschlichere (!) Zustände als in Katar, nur wird das bewusst verschwiegen!
Warum sonst protestieren täglich Millionen Brasilianer, ein fußballbegeistertes Volk, gegen die Skandale rund um die WM?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
brille000 02.06.2014, 20:17
31. Geld regiert die Welt!

Das war so, das ist so und das wird nicht nur so bleiben, sondern das wird in Zukunft noch drastischer, glaubt es endlich mal! So wie sich die Gesellschaft, insbesondere die westliche, sich heute stellt, ist es garnicht mehr möglich, Korruption zu verhindern. Sie gehört mittlerweile schon fast zum guten Ton. Egal, welche Beweise auch vorliegen, sie werden ignoriert oder als unzutreffend deklariert, so spielt man heute Rechtsstaaterei. Beim Fussball scheinen derartige Machenschaften noch beliebter zu sein als anderswo. Dem "kleinen Mann" ist es nicht zu vermitteln, dass er in seiner Masse das honorige Opfer ist. Leider, sonst würde es Leute wie Blatter nur im breitgestreiften Anzug geben.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
spon-facebook-10000216344 02.06.2014, 20:19
32. blattet sollte

gezwungen werden, mit den anderen Unsaubern Funktionären im Hochsommer mittags ein Spiel zu spielen, wo der unterlegenen Mannschaft das Herz rausgerissen wird, das wäre heilsam und eine Abschreckung für Nachfolger.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
doobiebrother 02.06.2014, 20:31
33. wofür hat eigentlich kalle

rummenige rolex uhren für ein paar hundert tausen euro geschenkt bekommen. der hat zwar glaube ich nicht mit abgestimmt, aber doch schon komisch dass der in katar solche geschenke bekommt...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
doobiebrother 02.06.2014, 20:35
34. wofür hat eigentlich kalle

rummenige rolex uhren für ein paar hundert tausen euro geschenkt bekommen. der hat zwar glaube ich nicht mit abgestimmt, aber doch schon komisch dass der in katar solche geschenke bekommt...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
DMenakker 02.06.2014, 20:38
35.

Zitat von sir wilfried
Fussball ist was für Doofe und davon gibt es mehr als genug.
Vor allem für besserwisserische Foristen, die sich ganz dolle toll fühlen, wenn sie so einen Quark absondern können und dabei nicht merken, dass 4 von 5 Fingern auf sie selbst zeigen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
abbrazzo 02.06.2014, 20:45
36. Warum protestieren täglich Brasilianer?

"Warum sonst protestieren täglich Millionen Brasilianer, ein fußballbegeistertes Volk, gegen die Skandale rund um die WM?"
Der Vergleich zwischen Brasilien und Katar hinkt ziemlich: zum einen ist Brasilien schlichtweg eines der Fußballvölker und zum anderen kam der ganze Kontinent Südamerika bei der Vergabe eher schlecht weg. Dies hat natürlich auch nachvollziehbare Gründe.
Ob es täglich Millionen sind, die Protestieren, lassen wir mal dahin gestellt, dass protestiert wird und das zurecht, steht ausser Frage.
Dabei geht es aber nicht um die Umstände beim Bau, sondern darum, dass bei Bildung gekürzt wurde oder Stadien irgendwo in den Urwald gesetzt werden, obwohl die Infrastruktur ziemlich marode ist. Der Protest zeigt mir, dass die Brasilianer als demokratisches Volk sicht nicht mehr alles bieten lassen und das ist gut so.
Bei den olympischen Spielen ist das nicht anders auch hier entscheidet das Volk sich mittlerweile gegen die Selbstbeverherrlichung einer Clique honoriger alter Herren, die das "über-die-Verhältnisse-leben als das Maß aller Dinge" betrachten. Der Sport ist angesichts der Milliardenumsätze Nebensach.
Doch diesen Cliquen könnten langsam die Kandidaten ausgehen, zumindest was funktionierende Demokratien angeht. Welches Volk sieht es noch ein, Milliarden bereit zu stellen, wenn gleichzeitig Schwimmbäder und Bibliotheken geschlossen werden und in den Schulen die Bücher fehlen und der Putz von der Decke fällt?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
DMenakker 02.06.2014, 20:48
37.

Zitat von jallajalla
Dumm nur, das de-r neben Sponsorengeldern auch von Steuern und Fernseh-Zwangsgebühren genährt wird. Höchste Zeit, den Zufluss öffentlicher Mittel in diesen Sumpf zu unterbinden.
Und für was wollen Sie gerade die Gelder des ÖR dann ausgeben, wenn nicht für ein Ereignis, welches weit mehr als die Hälfte aller Zuschauer interessiert? Dokumentationen über den Untergang der deutschen Intellektuellenszene?
Zitat von
Ausserdem gehören Fußballspiele, in deren Umfeld mit Randale zu rechnen ist, wegen Gefährdung der öffentlichen Sicherheit verboten - es sei denn, die Veranstalter sorgen selbst für Ordnung und haften für Schäden.
Wenn man zuerst mal bei den ganzen Parties wie Walpurgisnacht in Kreuzberg anfängt, kann man gerne über Veranstalterhaftung diskutieren. Solange dort aber in einer Nacht mehr zu Bruch geht, als im Fußball landesweit in einem ganzen Jahrzehnt ist die Forderung doch ein bisserl .... daneben?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
sitiwati 02.06.2014, 20:59
38. ich finds lustig

lustig, jetzt ist endlich mal die Fifa Mafia so richtig auf die Schnauze gefallen-die WM neu vergeben, dann dreht sich halt das Karussel anders rum, einfach die WM 2022 absagen und den ganzen Fifa Stall ausmisten und gleichzeitig, wenn man schon dabei ist das IOC mit!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Korken 02.06.2014, 21:06
39. Ich hoffe auf

KEIN Public Viewing auf dem Weihnachtsmarkt!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 4 von 8