Forum: Sport
Krawalle bei Schalke vs. Bayern: NRW-Innenminister muss sich wegen Fanausschreitungen
DPA

Wie konnte es zu den schweren Fanausschreitungen am Rande der Partie zwischen den Bundesligisten Schalke und Bayern kommen? Diese Frage muss nun NRW-Innenminister Ralf Jäger vor dem Landtag beantworten.

Seite 1 von 2
observer2014 25.11.2015, 13:10
1. Hausrecht

Ich weiß nicht ob der Kassenbereich auf öffentlichen Grund steht oder zum Stadion und dessen Eigentümer gehört. Im letzteren Fall werden die Verantwortlichen ja wohl dafür gesorgt haben, dass Überwachungskameras in ausreichender Zahl und guter Auflösung installiert worden sind. Das sogenannte Hausrecht dürfte das ja wohl möglich machen - trotz in Deutschland vorherrschenden Verbrecherschutz - auch Datenschutz genannt.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Mieze Schindler 25.11.2015, 13:33
2. Man könnte überlegen, dem FC Bayern München

und dem VfL Bochum jeweils 3 Punkte abzuziehen, als Strafe dafür, dass die dafür Verantwortlichen in den Clubs ihre Fans nicht im Griff haben.

mlu 25.11.2015, 13:50
3. Sicher

Zitat von Mieze Schindler
und dem VfL Bochum jeweils 3 Punkte abzuziehen, als Strafe dafür, dass die dafür Verantwortlichen in den Clubs ihre Fans nicht im Griff haben.
Ja, das könnte man. Würde das Modell aber Schule machen, wären manche Vereine am Ende sehr punktearm....

mauerfall 25.11.2015, 13:57
4.

Organisieren wir ein ein bisschen Remmidemmi beim gegnerischen Club, den wir schon immer bescheiden fanden, und dann werden dem drei Punkte abgezogen. Yeah...

shanda 25.11.2015, 13:58
5. Wie sollen Vereine das im Griff haben?

Ich frage Sie ganz ernsthaft, wie Vereine ein derart verbrecherisches Verhalten im Griff haben sollen? Es ist eine Sache, wenn die Vereine in ihrem eigenen Stadion für Sicherheit sorgen müssen: durch Kontrollen, Sicherheitsdienste, Eskalationsstrategien. Aber es ist eine ganz andere, ob sich eine verbrecherische Gruppe Personen gangartig zusammenschließt und einen Überfall auf eine andere Menschengruppe durchführt - denn nichts anderes war das ja. Und die haben ihre "Aktion" sicherlich vorher nicht bei den Vereinen, von welchen sie angeblich Fans sein wollen, und der Polizei als Protestdemonstration angemeldet. Ich bin ja sehr dafür, dass Vereine (finanzielle) Verantwortung für Fehlverhalten von Fans innerhalb der Stadien übernehmen. Und ich finde es auch grundsätzlich keine schlechte Idee, dass sie sich auch an der Finanzierung von Polizeieinsätzen beteiligen, auch wenn es da wohl rechtliche/ gesetzliche Hürden gibt. Aber wenn sich Personen, die in meinen Augen keine Fans sind, denn es ging ihnen ganz offensichtlich nicht um das Fußballspiel, trotz aller Appelle zu einem gemeinschaftlichen Verbrechen verabreden, können die Vereine das ja nicht riechen, woher sollen sie das denn wissen - wie sollen sie diese Fans denn im Griff haben? Das ist genauso als wenn ich sagen würde, Schwerverbrecher XY bezeichnet sich als Fan von einer Musikgruppe, wieso haben denn die Manager dieser Musikgruppe nicht verhindert, dass der Schwerverbrecher vor oder nach dem Konzeptbesuch sein nächstes Verbrechen begeht? Absurd!

gerifro 25.11.2015, 14:42
6.

Das finde ich eine falsche Strategie, denn man trifft damit ja nicht die Täter, sondern bestraft die Vereine.
Meines Erachtens wäre es sinnvoller, die Täter ausfindig zu machen und diesen bundesweit ein Stadionverbot zu erteilen:-)

ruelan 25.11.2015, 14:48
7.

Woher um Gottes willen soll denn einer erahnen das sich Münchener und Bochumer zusammentun um Schalker Fans zu verprügeln?

verfahrensbeteiligter 25.11.2015, 15:03
8. @ruelan

Wer sich ein wenig in der Materie auskennt, findet den Zusammenschluss wenig überraschend.

minimatz 25.11.2015, 17:09
9.

Zitat von observer2014
Ich weiß nicht ob der Kassenbereich auf öffentlichen Grund steht oder zum Stadion und dessen Eigentümer gehört. Im letzteren Fall werden die Verantwortlichen ja wohl dafür gesorgt haben, dass Überwachungskameras in ausreichender Zahl und guter Auflösung installiert worden sind. Das sogenannte Hausrecht dürfte das ja wohl möglich machen - trotz in Deutschland vorherrschenden Verbrecherschutz - auch Datenschutz genannt.
Na zu Ihrem Verbrecherschutz kann ich da gerne mal was beitragen. Mein heutiges Erlebnis bei einem marktführenden Lebensmittel-Handelsunternehmen, dessen Name mit E anfängt und mit Z oder A endet.
Ich wurde an der Kasse aufgefordert, den Inhalt meines Rucksacks der Verkäuferin zu zeigen. Ich weigerte mich! In der darauf folgenden Diskussion wurde ich von der Verkäuferin belehrt, einem Kunden bedrängt und sogar mehrfach angerempelt, von 2 Sicherheitsleuten vernommen, und das alles grundlos.
Wenn Sie glauben nach den Skandalen der letzten Jahre, dass unsere Mächtigen und Verantwortlichen nur das Beste für das Volk wollen (und nicht vielleicht für deren eigenen Interessen), dann seien Sie weiter naiv. Am besten schalten Sie auch gleich die Firewall und den Virenschutz aus, denn Sie haben doch nichts zu verbergen, oder doch?

Seite 1 von 2