Forum: Sport
Mögliche Regeländerung: Fifa denkt über Maulkorb für Fußballer nach
DPA

Es ist Alltag im Profifußball: Wenn der Schiedsrichter pfeift, beginnen die Spieler das Diskutieren. Geht es nach der Fifa, könnte sich das bald ändern.

Seite 1 von 6
waswoasi 24.12.2016, 16:23
1. Sehr gute Maßnahme!

Manche Spieler fallen wirklich mehr durch große Klappe und Reklamieren denn hoher Fussballkunst auf. Das muss ein Ende haben!!!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
skeptikerjörg 24.12.2016, 16:23
2. In die richtige Richtung

Die ewigen Reklamationen, Meckereien und Diskussionen mit dem Schiedsrichter nerven, oft eskaliert es zur Rudelbildung und am Ende kommt ja doch nichts dabei raus. Es sind ja auch nicht alle (Profi)Fußballer, die diese Neigung haben, viele können drauf verzichten. Und man muss auch nicht nur Anleihen beim Rugby machen - wem das zu exotisch ist, sollte sich mal ein Handballspiel ansehen. Schiedsrichter anmeckern gleich Zeitstrafe (drei Zeitstrafen gleich Matchstrafe). Wohltuend, wie wenig dort Schiedsrichter von Spielern bedrängt werden.
Also nur zu, wäre mal eine sinnvolle Regel. Übrigens auch für den einen oder anderen Trainer.

mueller1 24.12.2016, 16:25
3. Hat die FiFa sonst keine Sorgen?

"Es sind viele Emotionen im Spiel, und das ist ja auch gut so, aber wir müssen diese Emotionen auch ein wenig kontrollieren"

Der Satz sagt doch schon alles. Die Spieler und Trainer stehen unter Strom, das macht doch gerade den Reiz des Spiels aus. Wenn sich ein Spieler einmal zu sehr oder regelmäßig daneben benimmt, werden das Schiedsrichter und Publikum entsprechend "würdigen". Der Schiedsrichter hat jederzeit die Möglichkeit, die Spieler zurechtzuweisen, eine Gelbe Karte wegen Meckern oder eine Rote Karte wegen Schiedsrichterbeleidigung zu zeigen - mehr braucht es nicht.

camillo1993 24.12.2016, 16:47
4. Richtiger Ansatz

Es ist schön, dass Sie Rugby als Beispiel nehmen.
Dort trauen die Muskelberge von 100 bis 150 kg sich nicht an den
Schiedsrichter heran und respektieren ihn.
Ansonsten setzt es eine Zeitstrafe.
Genau dies wäre auch eine Möglichkeit im Fussball.
Nur der Kapitän darf dem Schiedsrichter eine Situation erklären, aber bitte mit einem Zeitlimit.
Andere Spieler die sich nicht im Griff haben sollen zwischen 10 und 20 Minuten, je nach ihrem Verhalten vom Platz gestellt werden.
Diese Art der Sanktion wäre auch bei anderen Problemen hilfreich.
Weshalb, anstatt der gelben Karte, nicht eine Zeitstrafe, sagen wir von 15 Minuten, das würde manchem Spiel sicher sehr gut tun.
Also bitte, liebe Fussballfunktionäre, traut euch!

silberschwert77 24.12.2016, 16:49
5. Zu wenig, zu spät

Diese Regelung gibt es im Rugby und ist bewährt.
Wenn man dann noch Schwalben konsequent bestraft, das Feiern durch Mannschaftskollegen ebensolcher ahndet, für das fordern von Karten für den Gegenspieler direkt eine dem/der Antragsteller zukommen lässt, herumtobenden Trainern umgehend einen VIP-Sitz zuweist, bei Böllern in den gegnerischen Fanblock das Spiel sofort abbricht, über gegenseitigen Respekt keine Werbespots produziert, sondern es auf dem Platz lebt - dann könnte man hier wieder von einem verfolgenswerten Sport sprechen.
Und das hat alles nichts mit Scheichs, Oligarchen und Brauseproduzenten zu tun.
Da aber vermutlich eher die Hölle gefriert oder Pferde kotzen wird in Zukunft was anderes von mir konsumiert: Das oben bereits genannte Rugby. Da ist das alles nämlich Standard. Mit tollem Sport als Zugabe.

Bueckstueck 24.12.2016, 16:50
6. Fände ich gut

Dieses permanente Genörgel und Gemaule um den Schiri herum ist mir schon lange ein Dorn im Auge!
Es reicht absolut wenn der Captain sich anständig mit dem Chef vom Platz unterhält, wenn es denn gerechtfertigten Bedarf gibt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das dann auch positiven Einfluss haben kann falls der Schiri mal was nicht richtig gesehen hat.
Denn wenn ständig 10 Mann um ihn herumwuseln, gestikulieren und brüllen, geht doch logischerweise der Rolladen beim Schiri runter..

Und als Bonus gehts auch schneller weiter mit dem Spiel.

Also, führt das ein und tut das schnell!.

beckerher 24.12.2016, 16:55
7. Endlich

Endlich hört dann dieses alberne Diskutieren auf. Dieses, ich schieße einen Ball ins aus und beschwere mich grundsätzlich, dass ich nicht den Einwurf bekomme. Das ist so abstoßend und lächerlich und null und nichts mit Emotionen zu tun. Wichtig ist allerdings auch die Einführung des Videobeweises wie beim Basketball, dass der Schiedsrichter strittige Entscheidungen nochmals kontrollieren kann.

torsten_raab 24.12.2016, 17:03
8. Find ich gut

Genau so machen wie beim Rugby. Gut, da gibt es meines Wissens "nur" eine Zeitstrafe, aber da findet sich bestimmt eine Lösung.

soundwaves 24.12.2016, 17:19
9.

Zitat von mueller1
"Es sind viele Emotionen im Spiel, und das ist ja auch gut so, aber wir müssen diese Emotionen auch ein wenig kontrollieren" Der Satz sagt doch schon alles. Die Spieler und Trainer stehen unter Strom, das macht doch gerade den Reiz des Spiels aus. Wenn sich ein Spieler einmal zu sehr oder regelmäßig daneben benimmt, werden das Schiedsrichter und Publikum entsprechend "würdigen". Der Schiedsrichter hat jederzeit die Möglichkeit, die Spieler zurechtzuweisen, eine Gelbe Karte wegen Meckern oder eine Rote Karte wegen Schiedsrichterbeleidigung zu zeigen - mehr braucht es nicht.
Also, ich würde schon lieber sehen, wie Fußball gespielt wird und nich,t wie unnötig Zeit dafür verplempert wird für Meckereien und Beleidigungen. Das ist schon lange überfällig.

Seite 1 von 6