Forum: Sport
Muskelverletzungen beim FC Bayern: Lewandowski macht Ancelotti zum Sündenbock
DPA

Thomas Müller, Thiago oder Arjen Robben: Die Verletzungsliste beim FC Bayern wird länger. Robert Lewandowski glaubt, Ex-Trainer Carlo Ancelotti und dessen Training seien daran Schuld.

Seite 1 von 6
briancornway 29.11.2017, 12:24
1. Profikörper

Meint Lewandowski nun, dass Robben, Müller und er vor 2-3 Monaten wider besseren Wissens zuwenig individuell trainiert haben und daher jetzt verletzt sind ? Naja ... vielleicht will er auch nur Heynckes und dessen Training aus der Schusslinie nehmen. Ist ja auch nett.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
mats73 29.11.2017, 12:48
2. richtig und falsch

Richtig ist, dass die Verletzungen in länger zurückliegenden Fehlern bzw. Versäumnissen begründet sind. Von daher ist die Ursache mit Sicherheit in der Ancelotti Zeit zu suchen. Und klar - wirft das kein richtig gutes Licht auf die Trainingssteuerung von Ancelotti.
Allerdings ist in anderen Sportarten jeder Hochleistungssportler ab der Jugend in der Lage, sein Training zumindest einzuschätzen. Alle Bayern Spieler haben viele Jahre Trainingserfahrung und auch schon erfahren, wie sie eigentlich trainieren müssen, um körperlich zur richtigen Zeit auf der Höhe zu sein.
Wenn der neue Trainer jetzt nun statt 14 nur 7 Trainingseinheiten die Woche ansetzt, in denen "nur gespielt" wird, ich aber doch genau weiß, dass ich zusätzlich z.B. noch 2x Grundlagenausdauer und Intensität (z.B. 2x Kraft, 2x Schnelligkeit/ je nach Saisonphase und anstehenden Belastungen) benötige, um fit zu werden ---- dann ist doch jeder Sportler selbst dafür verantwortlich, sich selbst zum richtigen Zeitpunkt auf das erforderliche Niveau zu bringen.
Im Idealfall hat der Trainerstab das im Griff - wenn nicht, merkt das ein Eigenverantwortlicher Sportler aber (muss das merken) und muss selbst gegensteuern. Von einem Angestellten, der im Schnitt bei Bayern über 5 Mio. EUR/p.a. verdient, muss man das bisschen mitdenken (meine ich) verlangen können.

Da sich jeder Spieler gegen Andere durchsetzen muss, ist es doch das ureigenste Interesse jedes Sportlers, dass er zum richtigen Zeitpunkt fitter als alle Konkurrenten ist.

lollopa1 29.11.2017, 13:07
3. warum Ancelotti?

Ich habe Ancelotti nie das Lauftraining oder Fitnesstraining leiten sehen, dafür hat der einen ganzen Stab an Co-Trainern. Lewandoski sollte seine Kollegen mal fragen warum sie nicht intensiv genug oder eventuell sogar falsch trainiert haben. Hier wird der falsche zum Sündenbock gemacht. Ein Profisportler sollte seine Trainingsleistung und auch Intensität selber schon richtig einschätzen können.

charly2708 29.11.2017, 13:17
4. Oder meint Lewandowski...

... dass die verletzten Kollegen zu faul waren und sich dem Laissez-fair von Ancelotti zu sehr hingegeben haben, bzw. die Profis alle nur blinde Befehlsempfänger sind und derjenige Schuld hat, der zu wenig Befehle erteilt hat. Daher können die Profis nix dafür und der Trainer ist wie immer Schuld an allem... Also: Mündige Profis oder vom Trainer abhängige Marionetten? Was will Lewandowski uns sagen?

bakero 29.11.2017, 13:43
5.

Wie lange wollen die Bayern eigentlich noch nachtreten?
Ziemlich unverschämt das Verhalten gerade.

Ancelotti kann wirklich froh sein, dass er aus diesem Laden draußen ist.

Wunderläufer 29.11.2017, 13:54
6. So ein Quatsch

Richtig ist, dass Lewandowski beim 0:3 in Paris derjenige war, der am auffallendsten lustlos über den Rasen trabte. Ansonsten habe ich meine Zweifel, ob seine Diagnose zutrifft; dafür ist die Liste der Verletzten in der Bundesliga zu lang, vor allem bei CL und EL-Teilnehmern.
Die hohe Dauerbelastung (Bundesliga, Pokal, EL/CL, DFB) hinterlässt nach einigen Jahren ihre Spuren

starboy 29.11.2017, 14:03
7. Lewandowski sollte vorsichtig sein

Thiago und Robben sind die Spieler die am meisten ausgefallen sind in den letzten Jahren.
Auch Ribery gehört dazu.
Habe es nur für Bayerns Ligaspiele ausgerechnet, Ribery hat nur 219 von 340 Spielen gemacht, ca.64%. Thiago hat 77 von 136 Spiele gemacht, ca.57%. Und Robben hat absolute Katastrophenwerte 121 von 238 möglichen Spielen, sind ein Wert von ca 51%.
Bestimmt wurden diese Spieler bei dem einen oder anderen Spiel geschont, aber im großen und ganzen, kann man ganz sicher nicht behaupten der Trainer ist schuld.
Statistiken bei Transfermark nachgeschaut.
Bei Robben war aber auch schon zu Chelsea und Real Zeiten die Anzahl der absolvierten Spiele überschaubar.
Robert Lewandowski sollte deswegen ganz vorsichtig sein, also ich würde Carlo Ancelloti nahelegen Lewandowski das Maul zu stopfen mit einer Unterlassungsklage.

starboy 29.11.2017, 14:12
8. @mats73

Ancelloti war nur etwas mehr als ein Jahr dort.
Also kann er unmöglich für diese Geschichte verantwortlich gemacht werden.
Der Ach so tolle Guardiola, der mit Verletzungen ganz speziell umgegangen ist, den können sie gerne Mal hinterfragen, falls sie einen Sündenbock brauchen.
https://www.merkur.de/sport/fc-bayern/guardiola-doping-trauma-seines-lebens-2995886.html
Er wurde, welch eine Überraschung, nachträglich freigesprochen.

von Hinnen 29.11.2017, 14:25
9. Quark

Ein Bundesligaspieler braucht keine Fitnesstraining, sondern nur eine Einweisung in die Taktik. Und Übungen mit der Mannschaft, um zu sehen, was die Kollegen können und wie sie spielen.

Ohne Top-Fitness wird kein Fussballer ein Bundesligaspieler. Und wenn die Fitness nachlässt, ist er es nicht mehr lange.

Seite 1 von 6