Forum: Sport
Pläne in Düsseldorf vorgestellt: 14 Kommunen wollen Olympia 2032 nach Nordrhein-Westf
DPA

Ministerpräsident Armin Laschet und Sportmanager Michael Mronz haben die Planung für eine mögliche Olympia-Bewerbung vorgestellt. Die Spiele in NRW sollen nachhaltig sein und die "Menschen abholen".

Seite 1 von 4
rainerwäscher 18.04.2018, 16:54
1. Plebiszit

Vielleicht fragt man frühzeitig die Bevölkerung. Das könnte Millionen sparen, die man zur Vorbereitung gar nicht erst ausgeben muss.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
dwalle99 18.04.2018, 17:18
2. Was soll das denn jetzt?

Hat der Ruhrpott keine anderen Sorgen, als dem IOC und seinen korrupten Funktionären die Taschen vollzustopfen? Statt sich mit so einem abgehobenen Projekt wie Olympia im Pott zu beschäftigen kann das Geld der Steuerzahhler weitaus sinnvoller ausgegeben werden, entweder für die marode Infrastruktur, die wir brauchen (also Strassen, Schulen etc.und keine gigantomanischen Sportstätten) oder aber durch Steuersenkungen denen zurückgeben, die dafür auch geschuftet haben. Schon die Idee einer Olympiade im Pott ist wahnwitzig, dafür muss man nun wirklich keinen müden Cent ausgeben.

der_rookie 18.04.2018, 17:23
3. Hm

Wenn man keine Volksabstimmung macht, woher will man dann wissen was das Volk will. Hoert man dann einfach auf die lautesten Schreihaelse?

Meine Meinung: Keine Sondergesetze die dem IOC Steuerfreiheit oder seinen Repraesentanten Straffreiheit zusagen und keine Einschraenkung der Freiheiten lokalen Wirtschaft (siehe Diskussion bei Fussball WM ob Kneipen gezwungen werden nur noch die Biermarke des FIFA-Sponsors auszuschenken)

dr.schnabel 18.04.2018, 17:28
4. etwa

Langeweile? Zu viele Ressourcen? Da könnte man doch einfach ein bisschen in punkto Verbrechensprävention, -aufklärung, -ahndung investieren. Nein, ich meine nicht Falschparker, sondern die mittleren Deliktsgruppen wie Raub, Einbruch und Betrug, in denen sich ja heute oft ungestört arbeiten lässt.

Ach, ich vergaß, so kann man ein paar Berater- und Planerposten vergeben an den Neffen und zehn halbvergessene Zehnkämpfer, Volleyballer oder 5000-Meter-Läufer.

hegoat 18.04.2018, 17:35
5.

Auweia, ich sehe schon wieder Millionen Euro, die im Rachen des IOC begraben werden. Mronz verdient sich eine goldene Nase, Laschet und die Ruhrgebietsbürgermeister dürfen sich auf Ehrentribünen sonnen und die Zeche zahlt der Kumpel aus dem Pott, dessen Kommunalverwaltung danach heillos überschuldet ist. Super Idee!

Blattgold 18.04.2018, 17:51
6. Trudelnd im nächtlichen Universum

Mit wieviel Ignoranz und Realitätsverlust muss man ausgestattet sein, um auf so ein Ding zu kommen. Wie wärs mit Weltraumbahnhof, Arktikforschungslabor oder einer auf der Spitze stehenden Dublette vom Kölner Dom auf der 14. Sohle vom Zollverein?

Trollflüsterer 18.04.2018, 17:54
7.

Bitte nicht! Hier ist es voll und eng genug.
Noch weitere, ehrgeizige Infrastrukturmaßnahmen müssen nun wirklich nicht sein.
So viel Menschen auf engem Raum gepackt wie in NRW ist schon grenz wertig. 18 Mio. auf dem Fleckchen. Dann noch Olympia?

newline 18.04.2018, 18:16
8. Als Westfale sage ich:

bitte kein Olympia in NRW. Ich stehe fast jeden Tag im Stau, weil nicht nur die Autobahn-Brücken zerbröseln. Die Infrastruktur ist allgemein marode, von Abwasserkanälen über Bahntrassen bis zu ganz normalen Straßen.
Schulen haben auch einen erheblichen Bedarf.

trex#1 18.04.2018, 18:17
9.

"Eine landesweite Volksabstimmung zu möglichen Spielen 2032 an Rhein und Ruhr sei in NRW nicht geplant, sagte Ministerpräsident Armin Laschet (CDU)."
Das glaube ich gerne, denn es dürfte schwer sein, dafür eine Mehrheit der Bevölkerung zu finden. Wie auch in Bayern oder in Hamburg hat die Mehrheit in NRW andere Prioritäten

Seite 1 von 4