Forum: Sport
Pokalausschluss: Dynamo Dresden zieht vor das Schiedsgericht
DPA

Der Traditionsclub gibt nicht auf: Zwei rechtliche Niederlagen musste Dynamo Dresden bereits einstecken, jetzt zieht der Zweitligist vor das Ständige Schiedsgericht des DFB. Der Verein möchte so in dritter Instanz den Pokalausschluss für die kommende Saison doch noch verhindern.

Seite 1 von 2
Malshandir 11.04.2013, 12:36
1. Bin kein Fan von Dresden, aber DFB hat Muell gebaut

Der DFB muss sich trotzdem an rechtsstaatliche Grundsaetze halten.
Ein Verein kann nichts fuer einzelne Zuschauer. Die Stoerungen erfolgen nicht durch den Verein sondern einzelne Indiviuen und es kann keine totale Sicherheit geben.
Persoenlich kann man Dresden nur den Gang vor ein ordentliches Gericht nahelegen, damit dem DFB seine Willkuergrenzen aufgezeigt werden.
Die gesamte Sportgerichtsbarkeit ist nicht mehr laenger hinnehmbar. Denn Sie ist keine ordentliche Gerichtsbarkeit sondern ein internes Schiedsorgan und wenn diese Organe eben nicht mehr die Grundsaetze des Rechtsstaates wahren, muss man sie ausser Kraft setzen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
iudicare 11.04.2013, 12:49
2. Gnade für Dresden?

Aus Vereinssicht ist der Protest nachzuvollziehen, jeder Klub muß betriebswirtschaftlich handeln.
Aber mal ehrlich Dynamo Dresden's sogenannte Fans haben nicht nur einmal für so negative Schlagzeilen durch Gebrauch von Pyrotechnik oder auch durch Gewalt gesorgt,daß die Bestrafung nur gerecht ist und meiner Meinung nach noch zu gering ausfällt!
Ich weiß, der Verein hat auch richtige Fans aber wenn man als Klubführung nicht in der Lage ist, die ,wenigen' Hooligans aus- bzw. wegzuschließen,Chancen waren genug da,ja dann muß man so eine Entscheidung akzeptieren!
(Ein neutraler Fußballfans)
P.S. klar tun mir die richtigen Fans leid aber so geht es nicht!

sgd1953 11.04.2013, 13:04
3. @uidicare

Nennen sie uns doch mal Möglichkeiten des vereins, die paar krawallmacher vot den stadien zu verbannen. Sie scheinen ja Ahnung zu haben. Also legen sie mal los.
Ich kann nut hoffen das sich der Verein Dynamo Dresden bis zur letzten Instanz gegen diese Willkür wehrt.

Robert_Rostock 11.04.2013, 13:07
4.

Zitat von iudicare
Aus Vereinssicht ist der Protest nachzuvollziehen, jeder Klub muß betriebswirtschaftlich handeln. Aber mal ehrlich Dynamo Dresden's sogenannte Fans haben nicht nur einmal für so negative Schlagzeilen durch Gebrauch von Pyrotechnik oder auch durch Gewalt gesorgt,daß die Bestrafung nur gerecht ist und meiner Meinung nach noch zu gering ausfällt! Ich weiß, der Verein hat auch richtige Fans aber wenn man als Klubführung nicht in der Lage ist, die ,wenigen' Hooligans aus- bzw. wegzuschließen,Chancen waren genug da,ja dann muß man so eine Entscheidung akzeptieren! (Ein neutraler Fußballfans) P.S. klar tun mir die richtigen Fans leid aber so geht es nicht!
Da gibt es ja noch einen Verein, dessen sogenannte "Fans" nicht nur einmal für so negative Schlagzeilen durch Gebrauch von Pyrotechnik oder auch durch Gewalt gesorgt haben. Sich sogar selbst zu "Randalemeistern" ernannt haben.
Zu welchen abschreckend drakonischen, fast schon unmenschlichen Strafen dieser Verein verurteilt wurde, konnte man gestern nachlesen.
Anscheinend ist beim DFB in der Formel zu Ermittlung der Strafe die Entfernung zur DFB-Zentrale enthalten.

littleella 11.04.2013, 13:09
5. @iudicare

Einerseits zeigen Sie Verständnis und andererseits machen Sie es sich genauso einfach wie die Vielzahl oberflächlicher Betrachter! Zeigen Sie mir bitte in der deutschen Rechtssprechung den Paragraphen, in welchem eine Gesamthaftung und Verantwortung für die Taten und Ausfälligkeiten einzelner Personen und strafverfolgungswürdigem Alter für einen Verein juristisch hinterlegt sind.. Grüsse aus Dresden--we shall never surrender !!

yoda76 11.04.2013, 13:11
6. Viel Erfolg...

Ich bin auch kein Fan von Dynamo, aber ich wünsche dem Verein viel Erfolg. Wenn man mal sieht was sich die Anhänger der Eintracht aus Frankfurt alles erlauben können und der Verein "lediglich" mit Geldstrafen sanktioniert wird, wird man den Verdacht nicht los, dass der DFB mit zweierlei Maß misst.

iudicare 11.04.2013, 13:48
7.

Die Sicherheit in den Stadien muß natürlich durch unsere Exekutive gewährleistet werden!
Das bestreite ich auch nicht,aber hat der Verein keine Verantwortung?
Hat die Vereinsführung präventive Maßnahmen getroffen in der Vergangenheit?...
...ganz genau hat er nicht!
Es ist schon traurig zu sehen wie subjektiv hier einige Dresdenfans argumentieren!
Kleiner Denkanstoß:
Ich war im Stadion als Dortmund im Pokal Dresden empfangen hat und was sich die 'Fans' der Gastmannschaft da geleistet haben, und es waren nicht nur tausend sondern weitaus mehr, die das Stadion stürmen wollten,Freunde sowas geht einfach nicht!
Die Hände in den Schoß zu legen und es sich so einfach zu machen die Schuld nur der Polizei bzw. des bösen DFB anzulasten ist schon frech!
Und sich über andere Klubs im Zusammengang mit Gewalt oder Pyrotechnik zu beschweren, die dann weniger sanktioniert wurden als Dresden, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln!
Am besten vor der eigenen Türe kehren bevor man sich über andere echauffiert!
Aber wahrscheinlich spielt bei der Bewertung der Sachlage die Liebe zum Verein eine wesentliche Rolle!
Ich mag Dynamo Dresden gerne und wünsch dem Verein alles Gute!!

fussball11 11.04.2013, 13:58
8. DFL/DFB sind als Veranstalter verantwortlich für Ausschreitungen

Es sind Fußballfans die Ärger machen und damit liegt die Verantwortung genauso bei DFB/DFL wie beim Verein - der richtet ja das Spiel auch aus im Namen des Verbandes.

Also sind die Strafen folglich auch vom Verband zu tragen.

fussball11 11.04.2013, 14:02
9.

Zitat von iudicare
Die Sicherheit in den Stadien muß natürlich durch unsere Exekutive gewährleistet werden! Das bestreite ich auch nicht,aber hat der Verein keine Verantwortung? Hat die Vereinsführung präventive Maßnahmen getroffen in der Vergangenheit?... ...ganz genau hat er nicht! !
Eben genau diese Maßnahmen hat der Verein getroffen, nur kann er keine Maßnahmen treffen die in das staatliche Gewaltmonopol eingreifen.
Wenn Dresden gegen Vorgaben des DFB verstoßen hätte wären Sanktionen möglich. Aber genau diese Maßnahmen stehen in keiner Richtlinie des Verbandes.
Dort gibt es Vorschriften über den Einbau einer Rasenheizung, aber keine Präventivmaßnahmen gegen Rowdys.

Der Verband haftet für seine Veranstaltungen - und das ist die Liga.

Seite 1 von 2