Forum: Sport
Polizeikosten im Fußball : DFL begleicht Bremer Gebührenbescheide, auch Werder muss z
DPA

Im Streit um die Beteiligung an den Polizeikosten bei Werder-Heimspielen überweist die Deutsche Fußball-Liga 1,17 Millionen Euro ans Bundesland Bremen. Die Hälfte muss Werder erstatten. Aber es könnte mehr werden.

Seite 1 von 9
j.ludwig 10.09.2019, 12:04
1. Gut so!

Wer Millionen scheffelt, kann auch die Kosten tragen - und diese nicht von der Allgemeinheit finanzieren lassen. Ich hoffe, dass andere Bundesländer hier nachziehen und die Polizeikosten auch der DFL in Rechnung stellt.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
sternenguckerle 10.09.2019, 12:21
2. Endlich!

Ein sehr gutes Zeichen, dass sich die Gelddruckmaschine DFB und die Vereine an den Kosten beteiligen müssen, die sie verursachen.

fellmonster_betty 10.09.2019, 12:34
3. verursacherhaftung

wer bestellt bezahlt. Preise erhöhen und somit hoolis und krawallis fernhalten. im Stadion Krawallmacher identifizieren und an den Rechnungen beteiligen, zur Not lebenslang.

josho 10.09.2019, 12:37
4. Sehr gut, wenn das endlich....

....in die Reihe gebracht wird. Man kann nur hoffen, dass das Beispiel Schule macht und die Allgemeinheit nicht dafür gerade stehen muss, dass die Vereine Millionen einstreichen, sich aber die Kosten für Sicherheit und Ordnung ihrer Veranstaltungen vom Steuerzahler begleichen lassen.

MisterD 10.09.2019, 12:58
5. Vernünftig...

Wenn ich als Privatperson einen unnötigen Polizeieinsatz vorsätzlich auslöse, dann bittet man mich dafür auch zur Kasse. Solche Hochrisikospiele gibt es schon lange, die Vereine wissen das ganz genau, tun aber nichts dagegen, sondern verlassen sich hier zu sehr auf den Steuerzahler, der diese Chaoten schon auf seine Kosten bändigen wird. Damit muss Schluss sein, die Vereine müssen aktiver werden und ihre Schwachköpfe unter den Fans zügeln. Mir egal wie...

mollymalone 10.09.2019, 13:05
6. ...und die Anderen?

Ich begrüsse zwar als Nicht-Fußball-Fan diese Entscheidung sehr, aber eigentlich müsste das dann doch für alle Großveranstaltungen gelten, oder nicht? Ich denke da beispielsweise an die Polizei-Präsenz etwa bei Freiluftkonzerten, Wagner-Festspielen, Demonstrationen, Freiluft-Sportveranstaltungen wie dem Berlin-Marathon, öffentliche Jubel-.Rundreisen des Papstes mit seinem Papa-Mobil, Friday for Future-Versammlungen etc.

Sotnik 10.09.2019, 13:16
7. Kein...

Zitat von j.ludwig
Wer Millionen scheffelt, kann auch die Kosten tragen - und diese nicht von der Allgemeinheit finanzieren lassen. Ich hoffe, dass andere Bundesländer hier nachziehen und die Polizeikosten auch der DFL in Rechnung stellt.
...gutes Zeichen sondern die (viel zu späte!) Einsicht der Fussball-Bonzen gegenüber einer für weiteres Taktieren aussichtlosen Rechtslage!

Gut so! Der Bremer Innensenator schreibt Fussball-Geschichte!

wilbury 10.09.2019, 13:36
8. Wettbewerbsverzerrung durch die DFL

Wenn Werder die Kosten übernehmen muss, dann verzerrt das den Wettbewerb unter den Vereinen. Hier müsste grundsätzlich die DFL z.B. aus den TV Übertragungsrechten die Zeche zahlen.

Sendungsverfolger 10.09.2019, 13:39
9. Besonderer Umstand

Zitat von mollymalone
Ich begrüsse zwar als Nicht-Fußball-Fan diese Entscheidung sehr, aber eigentlich müsste das dann doch für alle Großveranstaltungen gelten, oder nicht? Ich denke da beispielsweise an die Polizei-Präsenz etwa bei Freiluftkonzerten, Wagner-Festspielen, Demonstrationen, Freiluft-Sportveranstaltungen wie dem Berlin-Marathon, öffentliche Jubel-.Rundreisen des Papstes mit seinem Papa-Mobil, Friday for Future-Versammlungen etc.
Es werden nur die ZUSÄTZLICHEN Kosten für HOCHRISIKOspiele in Rechnung gestellt. Die Einsätze bei "normalen" Spielen bleiben weiterhin gebührenfrei.

Haben Sie schon mal eine Hochrisiko-Wagner-Aufführung erlebt?

Seite 1 von 9