Forum: Sport
Pressestimmen zum Holland-Sieg: "Van Gaals Meisterstück"
REUTERS

Die holländischen Medien feiern Louis van Gaal als Genie: Der Trainer habe mit dem Torwart-Wechsel vor dem Elfmeterschießen eine "goldene Wahl" getroffen. Die Pressestimmen im Überblick.

Seite 7 von 8
Erda 06.07.2014, 15:47
60. Niederlande oder "Holland"

Zitat von gavram
...dieser Begriff findet auch heute noch sogar von offizieller Seite Verwendung. Lesen Sie einfach mal den zugehörigen Wiki-Artikel ("heutige Verwendung").
Sie kennen doch den Unterschied zwischen offiziell und inoffiziell? Natürlich kann jede Grethi und jeder Plethi den Begriff BRD verwenden. Aber dies ist keine offizielle Bezeichnung für die Bundesrepubli8k Deutschland. Die Abkürzung BRD gibt es nicht im amtlichen Sprachgebrauch! Da hilft Ihnen auch Wiki nicht weiter!
http://fakten-uber.de/brd

Gerade im Zusammenhang mit den Begriffen Niederlande und Holland zeigt sich die offizielle und inoffizielle Verwendung beider Begriffe sehr schön.

Die Fans der Niederland rufen Holland Holland, aber offiziell gibt es nur das Königreich der Niederlande und Holland ist ein Provinz innerhalb der Niederlande.

Aber freuen wir uns doch einfach auf ein Endspiel unter "Verwandten":

Wilhelmus von Nassawe
bin ich von deutschem blut,
dem Vaterland getreu
bleib ich bis in den Tod;
ein Prinz von Oranien
bin ich frei unverwehrt,
den König von Hispanien
hab ich allzeit geehrt.

usw.

>:)

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Erda 06.07.2014, 15:51
61.

Zitat von warndtbewohner
sie können doch nichts dafür dass sie so einfach gestrickt sind mein Freund. Nehmens sie es leicht. Holland wird Deutschland schlagen, weil sie einfach besser sind in diesem Tunier. Drücken wir Holland die Daumen..
Die von mir geschätzten Gauchos schmeißen die "Käsköppe" raus obwohl ich mir gern ein verwandtschaftliches Duell mit den Nassau-Oraniern gewünscht hätte!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
trickydicky 06.07.2014, 16:03
62. welch ein Hype

Wer vor dem Turnier gesagt hätte, Holland würde Costa Rica erst im Elfmeterschießen schlagen, wäre für verrückt erklärt worden. Respekt für Costa Rica, was sie mit ihren begrenzten Mitteln und einer konsequenten (defensiven) Strategie erreicht haben

Beitrag melden Antworten / Zitieren
mc_j 06.07.2014, 16:25
63. Elfmeterschießen

was der niederländische Torwart gemacht hat, war völlig legitim und passiert in jedem spiel ( auch von seiten der deutschen spieler) 100e male, egal ob von den kameras gesehen oder ungesehen, das gehört im Profi Fußball dazu, auch wenn es nicht die feine art ist. wenn es zu viel wird, muss der Schiedsrichter es halt unterbinden. ein team wie costa rica, das seit anpfiff durch eine Mauer- und zeitspiel Taktik aufs Elfmeterschießen aus ist, braucht sich auch nicht zu beschweren, wenn es ein Elfmeterschießen mit "vollem" Profi-Programm (inkl. psychospielchen) erhält und dann verliert. es geht hier im viertelfinale einer weltmeisterscbaft darum, mit erlaubten Mitteln ins weiterzukommen und nicht irgendein Schön-wetter-pokal zu gewinnen. es war gestern eben KEIN zufall oder Glück, dass holland dieses Elfmeterschießen gewinnt. sie waren perfekt drauf vorbereitet und das selbe würde ich von der deutschen Mannschaft auch erwarten. jeder dieser hobbytrainer hier, die das anders sehen, haben keine Ahnung vom Profifußball.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
puschimaus 06.07.2014, 16:53
64. kriegt euch mal ein

hat überhaupt einer von euch Oberschlauen mitbekommen, was der Torhüter der NL zu den Spielern gesagt hat? Ich glaube nicht, denn er hatte kein Mikro. Also lasst doch diese Hetzerei! Ein bisschen provozueren gehört dazu, also bleibt mal auf dem Teppich und hört auf zu Jammern. Einfach mal akzeptieren, dass die Niederlande im Halbfinale steht und gut. Hätte es ein M. Neuer gemacht, dann wäre er der Held. Meine Güte. Und eins ist ja wohl klar: Die Niederländer haben bis jetzt einen besseren Fussball gespielt als die Deutschen. Aber das ist es ja wieder typisch. Entweder Deutschland oder keiner. Einfach mal fair bleiben und nicht solche dummen Kommentare abgeben.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
chilipalmer1911 06.07.2014, 16:58
65.

Hallo Erda ( Nr. 28 ): was für eine Einheit?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
adubil 06.07.2014, 17:19
66. Van Gaals Meisterstück I

Zitat von der_durden
Können Sie mir mal sagen, warum man ausgerechnet seinen Torwart nicht auswechseln können sollte? Wer hat denn Costa Rica diese Taktik verboten? Holland hatte noch eine Wechseloption. Der Torwart ist einer von 11 und selbstverständlich kann man ihn wechseln. Dafür hat Van Gaal das Spiel über auf einen frischen Feldspieler verzichtet. Hätte man Costa Rica nicht den Feldspielerwechsel verwehren sollen, war doch sonst ungerecht...?! Wirklich, das ist vollkommen absurd! Was in diesem Forum nach den verschiedenen Spielen ausgepackt wird, lässt einem sprachlos werden...
Das kann man wohl sagen....

btw: es war ja kurz vor knapp. Wäre der Ball noch ein paar Sekunden länger im Spiel geblieben, der Linienrichter etwas unaufmerksamer gewesen oder was sonst so eine Auswechselung schon mal verzögert....dann hätte sich der Louis seine Auswechslung von der Backe putzen können und müsste jetzt - Resultat egal - peinliche Fragen beantworten. Schade eigentlich, seine Antworten wären naturgemäß höchst unterhaltsam gewesen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
adubil 06.07.2014, 17:34
67. Van Gaals Meisterstück II

Zitat von mischpot
Natürlich kann ein Torwart ausgewechselt werden, dann aber für beide Mannschaften. Van Gaal hat nicht das ganze Spiel über auf einen frischen Feldspieler verzichtet, das ist falsch was Sie erzählen. Haben Sie das Spiel überhaupt gesehen? Beim Elfmeterschießen stehen sich Mann gegen Mann gegenüber, das ist eine andere Quote als 11:1. Daher ist es ein starker taktischer Vorteil der dann auch spielentscheidend war. Das dürfte Ihre Fragen beantwortet haben.
Komische Argumentation.
LvG hat während des laufenden Spiels TW gegen TW getauscht. Zwar kurz vor knapp, aber während des Spiels...also vor Abpfiff.

Und dann geht - nach Abpfiff jede Mannschaft mit den 11 Spielern, die aktuell auf dem Platz sind, ins 11ern. That's all.

Und - abgesehen davon, dass CRC alle Wechseloptionen schon gezogen hatte - warum sollte CRC den TW tauschen ? Einen stärkeren als Navas werden die wohl kaum auf der Bank gehabt haben.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
brotherandrew 06.07.2014, 19:02
68. Das ist schlicht ...

Zitat von mischpot
Typisch holländische Tricks. Die Holländer haben gewonnen weil Sie einem müden über 120 Minuten am Spiel teilnehmenden CRC Torwart gegenüberstanden. Wo ist hier das Gleichheitsprinzip?
... unsinnig. Niemand hat CR verboten, den Torwart ebenfalls auszuwechseln. Darin besteht aber bereits die Chancengleichheit.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
brotherandrew 06.07.2014, 19:03
69. Da haben Sie ...

Zitat von der_durden
Was in diesem Forum nach den verschiedenen Spielen ausgepackt wird, lässt einem sprachlos werden...
... leider Recht.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 7 von 8