Forum: Sport
Schach-WM: Carlsen und Anand einigen sich auf Remis
DPA

Am Ende hatten waren nur noch König und Läufer auf dem Brett: In einer intensiven Partie waren Weltmeister Viswanathan Anand und Magnus Carlsen lange bemüht, ein Remis zum umgehen - doch auch das dritte WM-Duell endete unentschieden.

Seite 1 von 4
fred_krug 12.11.2013, 15:23
1. Beeindruckt

Ich bin zunehmend beeindruckt, was hier passiert.
Vor allem freut es mich, dass SPON hier diesem doch sehr speziellen Thema "so viel Aufmerksamkeit" schenkt.

Ich bin kein ausgewiesener Schachspieler und daher weit weg von dem, was einen Schachexperten ausmacht. Allerdings probierte ich mich vor einiger Zeit an dem Einstieg in die semiprofessionelle Schachspielerei; daran scheiterte ich kläglich, da damals zu viel anderes auf meiner Agenda stand. Das Spiel fasziniert mich nach wie vor.

Und das um so mehr, wenn offenkundig zwei Giganten aufeinander treffen.

Ich habe keine Sympathien und bin gespannt, wann die 6,5 vom ersten Spieler erreicht werden - oder endet diese Begegnung im Unentschieden? Wenn das der Fall ist, wer ist dann der "stärkere" Schachspieler im Blitz-Entscheid. Blitz-Schach hat eine andere Psychologie ...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
lug&trug 12.11.2013, 15:26
2. "Einigen"?

Zitat von sysop
Carlsen und Anand einigen sich erneut auf Remis
Naja, "einigen" ist wohl das falsche Wort -- die Partie wurde ja gespielt, bis keiner mehr die theoretische Möglichkeit zu einem Matt hatte (nur noch je 1 Läufer).

EvilGenius 12.11.2013, 15:30
3. Remis

Interessante Partie und nicht so schnell zu Ende wie die letzten beiden. Wer wird eigentlich Weltmeister, wenn alle Spiele unentschieden enden?

rolandofurioso 12.11.2013, 15:43
4. Stimmt nicht ganz ...

Zitat von lug&trug
Naja, "einigen" ist wohl das falsche Wort -- die Partie wurde ja gespielt, bis keiner mehr die theoretische Möglichkeit zu einem Matt hatte (nur noch je 1 Läufer).
... da es sich um ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern handelte, wäre ja theoretisch schon noch ein Matt möglich gewesen - Schlussstellung beispielsweise:

W: Ka6, Ld5
S: Ka8, Lb8

Carlsen hätte also schon noch 50 Züge weiterspielen und auf gnädiiges Mitwirken seines indischen Opponenten hoffen können (oder umgekehrt) - Hilfsmatt nennt man so etwas dann wohl ;-)

Willi42 12.11.2013, 15:44
5. Danke!

Liebe SPON-Redaktion, nachdem alle ÖR dieses Thema sträflich vernachlässigen möchte ich meinen Dank für Ihre Berichterstattung der Schach-WM ausdrücken! Großartig! Danke für die Live-Kommentare, die anschließende Video-Analyse und die Berichterstattung. Für Schach Enthusiasten wäre es sonst schwer, der WM zu folgen!

schnibbeldipp 12.11.2013, 15:50
6.

Vielleicht wäre 39. …, De1+ auch interessant gewesen?!

decebalus911 12.11.2013, 15:51
7. Bei Unentschieden

Zitat von EvilGenius
Interessante Partie und nicht so schnell zu Ende wie die letzten beiden. Wer wird eigentlich Weltmeister, wenn alle Spiele unentschieden enden?
bleibt der Titelverteidiger Weltmeister.

cs01 12.11.2013, 15:54
8.

Zitat von EvilGenius
Dann gibt es Schnellpartien, wenn das nicht reicht Blitzpartien.

lug&trug 12.11.2013, 15:57
9.

Zitat von rolandofurioso
... da es sich um ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern handelte, wäre ja theoretisch schon noch ein Matt möglich gewesen - Schlussstellung beispielsweise: W: Ka6, Ld5 S: Ka8, Lb8
Stimmt, daran hatte ich tatsächlich nicht gedacht.
Danke für den Hinweis!

Seite 1 von 4