Forum: Sport
Schach-WM in der Videoanalyse: Remis nach 64 Zügen
SPIEGEL ONLINE / Chessbase

Das Duell zwischen Titelverteidiger Viswanathan Anand und Herausforderer Magnus Carlsen bei der Schach-WM bleibt offen. Die vierte Partie endete nach fast sechs Stunden mit dem vierten Remis. SPIEGEL ONLINE zeigt die wichtigsten Züge des Duells in der animierten Videoanalyse.

Seite 1 von 3
SarahMue 13.11.2013, 21:42
1. Mut zur Qualität

Wie ich bereits geschrieben habe, finde ich es super, dass ihr über das Tunier bericht! Aber warum so oberflächlich? Warum keine klare und genaue Analyse?
Für einen Laien könnt ihr sowieso nicht kommentieren. Nur für interessierte Spieler kann ein Artikel interessant sein. Denen könnt ihr durchaus mehr Kenntnisse zutrauen. Also bitte: Mehr Qualität. Denn genau das ist das Problem der Presse heutzutage - die Qualität.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
moritz199119 13.11.2013, 21:47
2. optional

Super spannende Partie. Schon vom zuschauen hat das Gehirn gequalmt:)

rokla 13.11.2013, 21:55
3.

Super, dass es wieder ein Video zur Partie gab :)

maier 13.11.2013, 22:09
4. Ist doch in Ordnung

Ich war total überrascht, als Daniel King hier plötzlich auf deutsch analysiert, nachdem ich auf Youtube seine englischen Videos verfolgt habe. Ich weiß gar nicht was alle an Herrn Kings Videos auszusetzen haben, wem seine Analysen zu oberflächlich sind, wird das Spiel wohl selbst verfolgt haben und sich nicht auf Spiegel Online über Schach informieren. Für Laien und zufällig interessierte sind die Videos doch ideal.
Finde ich übrigens toll, dass das Match von Spiegel Online Aufmerksamkeit erhält.

domhaw 13.11.2013, 22:29
5. Frage zu einem Spielzug?

Wieso spielt Anand bei 14:44 nicht Bauer von B3 auf B5? Der Koenig steht dann Schach und kann nicht ausweichen. Oder habe ich da grade das aktuelle Spiel mit einer Theorie des Moderators verwechselt?

willire 13.11.2013, 22:31
6. oj

Zitat von SarahMue
Aber warum so oberflächlich? Warum keine klare und genaue Analyse?
Von wem?
Sie werden von 22 "Experten" 23 klare und genaue Analysen erhalten.
Oder meinen Sie ein bestimmtes Computerprogramm?

doobiebrother 13.11.2013, 22:45
7. boring...

die nächste partie ist auch wieder unentschieden, braucht es dafür wirklich einen liveticker. wie wärs mit hallenhalma?

Horst Derrick 13.11.2013, 22:56
8. gut gemacht!

das der spiegel die wm so umfangreich an seine leser weitergibt ist doch klasse.lob an den spiegel.das die spannung nicht so hoch ist wie zu bobby fishers zeiten ist doch klar.aber immerhin,schach wird dadurch etwas populärer!

Laudian 13.11.2013, 23:02
9. optional

Ich muss zugeben, meine Kenntnis des Schachspiels beschränkt sich auf die Spielregeln, aber es freut mich dass Schach hier durch SPON etwas Aufmerksamkeit bekommt. Ein wirklich interessantes Spiel, und die Videoanalysen waren für mich als Laien noch gut verständlich.
Weiter so ;-)

Seite 1 von 3