Forum: Sport
Sommermärchen-Affäre: Dokument "Agenda der schwarzen WM-Kasse"
DPA

Auf dem Computer eines ehemaligen DFB-Funktionärs haben Ermittler nach SPIEGEL-Informationen eine brisante Datei gefunden. Darin heißt es, die WM 2006 sei gekauft worden.

Seite 1 von 10
kai_bremer 23.03.2018, 12:04
1. Meine Güte...

Und wenn es so war!? Die WM war toll, aber es ist Geschichte ! Danke für die Aufarbeitung...bestraft die Schuldigen, wenn es sein muss. Macht dann bitte noch ein paar Fässer auf und findet heraus, dass andern WMs auch alle gekauft waren bzw. werden!
Das ist alles eine ganz große Heuchelei!

Beitrag melden
isnogood444 23.03.2018, 12:22
2. Ist das wirklich so einfach?

Gab es nicht seitens der Bundesregierung eine großzügige Steuerbefreiung? Gehören die handelnden Personen dann nicht auch bestraft?

Beitrag melden
andraschek 23.03.2018, 12:29
3. Da gebe ich Ihnen Recht.

Zitat von kai_bremer
Und wenn es so war!? Die WM war toll, aber es ist Geschichte ! Danke für die Aufarbeitung...bestraft die Schuldigen, wenn es sein muss. Macht dann bitte noch ein paar Fässer auf und findet heraus, dass andern WMs auch alle gekauft waren bzw. werden! Das ist alles eine ganz große Heuchelei!
Ich glaube auch nicht das auch nur eine dieser ganzen großen Sportveranstalltungen ohne Schmiergeld vergeben wurde und genau aus diesem Grund bin ich auch dagegen das wir uns um eine dieser Veranstalltungen bewerben. Dieser "Saustall" muss erst einmal gründlich ausgemistet werden. Aber das ist wohl nur Träumerei von mir.

Beitrag melden
samsix 23.03.2018, 12:34
4. Unterstellt

Mal angenommen - wirklich nur angenommen - jede WM in den letzten drei bis vier Jahrzehnten sei gekauft worden, dann hätten die WM Organisatoren mit der Kohle damals nur für die selben Wettbewerbsbedingungen gesorgt. Vermutlich hätten sich die WM-Organisatoren der konkurrierenden Länder die Schenkel rot geklopft, wenn Beckenbauer und Co. nicht auch gezahlt hätten. So betrachten könnte man sagen, war doch ein guter Deal für Deutschland, ein tolles Konjunkturprogramm und eine überragende Paery, die der Franz da hinbekommen hat.
Natürlich muss versucht werden, solche korrupten Strukturen mit aller Macht zu bekämpfen. Aber mal ehrlich, müssen wir da immer die Vorreiter spielen? Und was hätte Volkes Stimme wohl gesagt, wenn der Franz in den Tagesnachrichten verkündet hätte, „die wollten ein paar Milliönchen für die WM und ich hab deshalb natürlich verzichtet“. Wäre er in dem Fall nicht zum Buhmann der Nation geworden?

Beitrag melden
john923 23.03.2018, 12:36
5.

Zitat von kai_bremer
Und wenn es so war!? Die WM war toll, aber es ist Geschichte ! Danke für die Aufarbeitung...bestraft die Schuldigen, wenn es sein muss. Macht dann bitte noch ein paar Fässer auf und findet heraus, dass andern WMs auch alle gekauft waren bzw. werden! Das ist alles eine ganz große Heuchelei!
Sehe ich ähnlich.
Da entscheidet ein kleiner "erlesener" Kreis von "alten Männern" die sich alle gut kennen alle paar Jahre über ein Milliardengeschäft.
Wer auch nur ansatzweise ernsthaft glaubt das da nicht "geschmiert" wird, sei es direkt mit Kohle oder nach dem Motto "eine Hand wäscht die andere" glaubt wohl auch an den Weihnachtsmann.
Diese "Herren" schaufen sich seit Jahrzehnten die Geldtöpfe gegenseitig zu und sind auch nicht in dieses Gremium gekommen weil sie so ehrenwert, seriös und unbestechlich sind, sondern im Gegenteil, weil sie alle Dreckt am Stecken haben und sich und ihre Seilschaften gegenseitig stützen.
Nun hat also Dreyfuss dem DFB oder FB Geld überwiesen, der hat es weiter überwiesen und irgendein "Scheich" hat deswegen 2 Jahre vorher Deutschland seine Stimme gegeben? Alles klar.
So what?
Das Geld floss also von einem korrupten Typen über einen zweiten zum dritten. Kann ich nur sagen "na und"?

Jede WM Vergabe ist doch "beschiss", anders kann Katar doch nie zu einer WM kommen.
Wenn man da nicht mitmachen will, dann bekommt man eben keine WM oder EM mehr. Dann bekommt die eben ein anderer der schmiert und korrumopiert. Wenn man mitmacht, hat man ne gewisse Chance.
So "einfach" ist das System Fifa.

Alle wollten die WM, die Bürger, die Politiker, der DFB, und dieser hat eben mit paar Millionen (die ja wohl eher nicht aus Steuergeldern stammen) nachgeholfen? Mei...

Die Fifa ist doch ein abgeschlossenes Universum. Die könnten genauso nicht abstimmen, sondern der Fifa Präsi entscheidet alle paar Jahre per "Order Mufti" wer eine WM bekommt. Oder sie losen...oder würfeln. Wäre doch auch völlig wurscht.

Ich frage mich wo im Spiegel dagegen die ständigen "Skandal-Artikel" zum BER z.B. bleiben, wo wirklich täglich Steuergelder in Millionenhöhe durch Unfähigkeit verprasst werden.
Aber mit "Fussball" kann man scheints besser "Kasse" machen als Magazin als mit der allseits bekannten Unfähigkeit von Politikern.

Beitrag melden
StefanXX 23.03.2018, 12:41
6. Ewiges Nachtreten

Zitat von kai_bremer
So sieht es aus, dieses ewige Nachtreten langweilt mich langsam. Und selbst wenn die WM gekauft war, dann soll's mir auch Recht sein. Dann gilt dem Kaiser mein Dank dafür, dass er die WM offenbar so günstig für nur ein paar Mio. ins Land holen konnte.

Beitrag melden
fthoe 23.03.2018, 12:45
7.

Waren wir nicht alle naiv als wir glaubten, dass die WM 2006 wegen besserer Argument und besserer Organisation an Deutschland vergeben wurde. Zwischenzeitlich glaube ich nicht, dass Entscheidungen im Profisport ohne Bestechungen getroffen werden. Eagal ob IOC oder FiFa oder wer auch immer. Wir sollten daraus die Lehren ziehen und auf sportliche Großereignisse verzichten. Geht es doch immer nur darum, einigen Funktionären die Taschen zu füllen. Schade drum aber nicht zu ändern, wenn man morgens noch in den Spiegel schauen will. Deutsche Infrastruktur, die von uns allen bezahlt wird, darf nicht für Abzockereien missbraucht werden.

Beitrag melden
neowave 23.03.2018, 12:46
8. Die WM war toll, aber es ist Geschichte !

Zitat von kai_bremer
Vermutlich gehören Sie ja zu den Menschen, die sich ihr Recht kaufen wollen und können - ansonsten macht ein so aufgeschriebener Blödsinn -durchschnittlichen IQ voraussetzend- ja keinen Sinn. Ich, im Gegenteil zu Ihnen, bin darauf angewiesen, das es in diesem Land nach Recht und Gesetz geht. Wäre es anders, und zuweilen ist es leider so, wären andere gleicher als ich; ich hätte mangels ensprechender finanzieller Resourcen das Nachsehen. Wie Milllionen anderer auch. Es ist eine der Essenzen der Aufklärung, dass für ALLE die SELBEN Gesetze gelten - und dies völlig spaßbefreit i. S. von toll oder nicht toll.

Beitrag melden
weem 23.03.2018, 12:52
9. In einem haben Sie recht

Zitat von kai_bremer
Ein Verband der sich bei jeder bietenden Gelegenheit den Slogan "Fair Play" auf die Fahnen schreibt, aber selbst offensichtlich korrupt bis ins Mark ist...dabei handelt es sich um eine ganz große Heuchelei!

Beitrag melden
Seite 1 von 10
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!