Forum: Sport
Sparmaßnahmen zur WM 2018: Kahn und Welke fahren offenbar nicht nach Russland
AFP

Die Fußballexperten Oliver Kahn und Oliver Welke werden laut einem Medienbericht zur WM 2018 nicht live aus Russland berichten, sondern aus einem Studio in Baden-Baden.

Seite 1 von 2
lsdeep2000@aol.com 05.09.2017, 02:37
1. wohl auch nicht so schlimm

man kann bei heutigen technischen moeglichkeiten ein spiel auch aus dem deutschen studio kommentieren.
dazu muss man nicht bei ortsueblichen hotelpreisen und getraenken auf dachterasse/ in vip lounge vor ort sitzen,
ich bin sicher da sind dann immer noch leute die tatsaechlich arbeiten und live interviews etc. durchfuehren vor ort,
wenn man ueberall mal anfaengt ein wenig auf den boden zu kommen gehen die absurden gebuehren fuer funk und fernsehen evtl auch mal wieder abwaerts!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
mwroer 05.09.2017, 06:48
2.

Okay, warum Kommentatoren und Analysten unbedingt vor Ort sein müssen erschließt sich mir ohnehin nicht so ganz - es sei denn sie sind wirklich im Stadion und sehen das ganze Spiel, auch abseits der Fernsehbilder.

Studio in Deutschland oder Terrasse am Strand macht denke ich in der Tat keinen Unterschied.

C-Hochwald 05.09.2017, 06:57
3. In allen Firmen wird gespart

Dies ist eine weitere gute Nachricht für uns Gebührenzahler, nachdem das ZDF auch die Champions-League Übertragungen ab 2018 einstellt. Auch in Konzernen (so auch bei meinem AG) haben sich die Reiserichtlinien geändert, um Zeit und Geld zu sparen.
Für die Spielberichterstattung gibt es vor allem EIN Qualitätskriterium; das Spiel selbst.
Alles andere ist Beiwerk, Sendezeitfüllprogramm, und wie bei fast jedem Spiel viel heisse Luft um nichts.
Wenn dann vor oder nach einem Spiel endlos über vergangene Begegnungen oder fragwürdige Schiri-Entscheidungen schwadroniert wird, dann kann man das auch vom Remote-Studio machen. Für den Zuschauer ändert sich rein gar nichts.
Ob man den Jogi dann live zuschaltet oder im Studio hat; egal; für den Fernsehzuschauer ist er in beiden Fällen nur ein elektronisch erzeugtes Bild.

NeverEverClever 05.09.2017, 07:46
4. Hat einen anderen Grund

Es ist wahrscheinlicher, dass das ZDF realisiert hat, dass Herrn Welke nach Russland zu schicken sehr gefährlich ist, da sich Putin und Konsorten nicht so mit Satire vertragen und ihm die Heute Show Übel nehmen könnten. Da man dies aber nicht so offen sagen kann, gibt es halt die Ausrede mit den Einsparungen.

bauausdo 05.09.2017, 08:03
5. Museumsreif?

Wie wäre ein öffentlich-rechtliches Studio im DFB-Museum in Dortmund mit Publikum? Kulisse passt, gut erreichbar und Public Viewing vor der Haustür.

wodo23 05.09.2017, 08:05
6. WM in Russland

Wenn schon gespart werden soll, dann bitte aber richtig.
Lasst die Kommentatoren wie Béla Réthy, Tom Bartels & Co.
doch bitte auch zu hause.
Dieses Pseudo Gelaber nervt doch nur.
Im Stadion steht ja auch niemand hinter mir und erzählt
mir irgend einen Mist.

smartphone 05.09.2017, 08:29
7. wirklich sparen ?

soso, vielleicht wäre es sinnvoll mal richtig zu sparen . brauchen wir wirklich "gelabere" das pro Speil länger dauert als das Speil selbst ? Überhaupt sparen : Was kostet denn so ein "Moderator" , wenn schon ( Stand 2015) ein HeuteJournal-Sprecher wie der Hr Kleber 500000 p.a. verdient. Und das schlägt sich ja auf dei Pensionen nieder, die dito über 65% der GEZ Gelder ausmachen. Das heißt, würde man das alles Normalfinanzieren, würde eine GEZ von 3 Euro reichen p.m ...........

Mike1108 05.09.2017, 08:54
8. Qualität

So ein Blödsinn.... Wie kann man den vorm Bildschirm berichten ohne "journalistische Qualität" zu verlieren. Sieht man am Bildschirm wie sich die Spieler verhalten, die gerade nicht im Bild sind. Sieht man wie der Trainer agiert, wer wann zum Aufwärmen geht, was am Spielfeldrand und auf den Rängen passiert? Nein!!! Fernsehen schauen kann ich selbst, dann doch bitte konsequent sparen und ganz auf "Experten" verzichten.

moritz1989 05.09.2017, 09:36
9.

Das macht Sinn aber der Grund wird wohl nicht das Sparen sein. Immerhin verdienen Kahn und Welke für die 4 Wochen sicherlich gutes Geld (auch völlig zu Recht), da machen ein paar Reisespesen wohl nicht den Kohl fett. Wohl eher geht es den Herrschaften um die Sicherheit ihrer Moderatoren - und auch das: völlig zu Recht! Aber das darf man dann auch so klar benennen. Vor dem Wadenbeißer in Russland sollte man keine Angst - und vor allem keinen Respekt haben!

Seite 1 von 2