Forum: Sport
Tabellenletzter der zweiten Liga: FC Ingolstadt schmeißt Trainer Jens Keller raus
DPA

Stefan Leitl, Alexander Nouri, jetzt Jens Keller: Der FC Ingolstadt nimmt den nächsten Trainerwechsel vor und holt außerdem Thomas Linke vorübergehend als Sportchef zurück. Der Klub steckt im Abstiegskampf.

widower+2 02.04.2019, 11:48
1. ?

Könnte man bei so vielen Trainerwechseln vielleicht zu der äußerst "mutigen" Annahme kommen, dass es gar nicht am Trainer liegt?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
golfstrom1 02.04.2019, 12:09
2. Trainer

Wieder einmal ein schöner Beweis dafür, wie wichtig die Trainerposition in einem Verein ist. Hasenhüttl, das hat auch seine Zeit in Leipzig gezeigt, ist ein überragender Trainer, der sicher auch bei seiner aktuellen Trainerstation erfolgreich sein wird. Anschließend hat Ingolstadt viel Mittelmaß auf der Trainerposition geholt und dafür auch nur Mittelmaß geerntet. Mehr wird mit dem aktuellen Spielermaterial auch nicht möglich sein. Der Verein verschwindet aktuell wieder in die Regionen, in denen der Verein auch vor Hasenhüttl sich befand. Wenn Ingolstadt in eine andere Richtung sich bewegen möchte, müssten sie entweder massiv in den Kader investieren, dann könnte auch ein mittelmäßiger Trainer halbwegs erfolgreich sein, oder es gelingt ein Glücksgriff auf der Trainerposition und man bekommt einen Trainer, der aus wenigen Mitteln viel herausholen kann.
Beispiele für Vereine, die seit Jahren mittelmäßige Trainer haben sind der HSV, Schalke, Stuttgart oder Köln. Dort hat man eben noch relativ viel Geld um gute Kader zusammenzustellen. Wenn einer dieser Vereine mal einen Glücksgriff auf der Trainerposition gelingen würde, wäre auch ein Mitkämpfen um internationale Plätze möglich. Beispiele für Vereine mit extrem starken Trainerentscheidungen sind aktuell Frankfurt, Hertha, Düsseldorf oder Freiburg in der Bundesliga. Dort wird aus wenigen Mitteln wirklich viel herausgeholt. Auch der BVB ist aktuell auf der Trainerposition sehr stark besetzt. Das war beim BVB unter Klopp und Tuchel ebenso. Letzte Saison hatte man ein wenig Pech.

lesheinen 02.04.2019, 12:20
3.

Die Frage #1 kann man nicht beantworten. Verliert die Mannschaft, liegt es am Trainer (falsche Aufstellung), gewinnt sie, gilt das auch (alles richtig gemacht).

tomkey 02.04.2019, 12:20
4. Viel zu ungeduldig

Ich hatte Keller den Klassenverhalt durchaus zugetraut, da ich ihn für einen Trainer halte, der Mannschaften langfristig verbessert. Auch in Ingolstadt. Der Fehler lag für mich bei der Verpflichtung von Nouri durch den Verein. Das Auszubaden schafft selbst ein Keller in 3 Monaten nicht.

spmc-135322777912941 02.04.2019, 12:22
5. Viele Trainer ......

Zitat von widower+2
Könnte man bei so vielen Trainerwechseln vielleicht zu der äußerst "mutigen" Annahme kommen, dass es gar nicht am Trainer liegt?
vielleicht liegt es nicht an der Masse sondern der fehlenden Klasse ?
Hasenhüttl hat rechtzeitig den Abflug gemacht, der Niedergang eines Aufsteigers findet häufig im zweiten Jahr statt. Ich kann wirklich nichts zur Kompetenz von Jens Keller sagen aber wenn ich den im TV sehe habe ich Zweifel an seiner Persönlichkeit und Ausstrahlung. Charisma sieht anders aus .

hhj.may 02.04.2019, 12:37
6. ich weiß ja nicht ...

... was all diese bisherigen Trainer für Verträge haben, aber ganz ohne Abfindung werden sie ja wohl kaum gegangen (worden) sein.
Warum nicht lieber gleich einen teuern, aber mit entsprechenden Qualifikationen ausgestatteten Trainer geholt?

spon1899 02.04.2019, 13:27
7.

Im Vergleich zu den beiden vorher hat Keller doch noch eine brauchbare Bilanz für einen Abstiegskandidaten. Und drei Trainer in einer Saison feuern, dürfte Rekord sein. Die müssen ja Geld haben....

ilmoran 02.04.2019, 15:51
8.

Zitat von spmc-135322777912941
vielleicht liegt es nicht an der Masse sondern der fehlenden Klasse ? Hasenhüttl hat rechtzeitig den Abflug gemacht, der Niedergang eines Aufsteigers findet häufig im zweiten Jahr statt. Ich kann wirklich nichts zur Kompetenz von Jens Keller sagen aber wenn ich den im TV sehe habe ich Zweifel an seiner Persönlichkeit und Ausstrahlung. Charisma sieht anders aus .
Ja, ich behaupte, genau das hat ihn auch damals auf Schalke den Job gekostet, obwohl er keine schlechte Bilanz hatte. Auch ich habe damals genörgelt, rückwirkend halte ich ihn aber tatsächlich für einen richtig soliden Trainer, der weiß, was er tut. Bei Union hat er einen sehr guten Job gemacht.