Forum: Sport
Technische Probleme bei Videobeweis: "Diese Situation ist nicht hinnehmbar"
Getty Images

Der Videobeweis sorgt weiter für Diskussionen: Diesmal, weil die Technik bei mehreren Bundesligaspielen ausfiel. Die DFL kündigte ein Gespräch mit den Betreibern an.

Seite 1 von 8
ollifast 19.08.2017, 19:36
1. Geiz ist geil

Wenn es zig Millionen für die Spielertransfers übrig hat, aber dann die Betreiber nach dem "Geiz ist geil" Prinzip per "wer macht es am billigsten" Ausschreibung ausgewählt werden und die wiederum in den Stadien und sonst in der Technik auf mittels Schnellbleiche angelernte Kräfte setzen: Wen wundert es ? Man braucht ja nur mal in den einschlägigen Fußball Jobbörsen die Stellengesuche durchzuschauen, dann weiß man, was da und sonst in der Datenerfassung der Spiele Sache ist. Klarer Fall von self schuld.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
sven2016 19.08.2017, 20:10
2.

Korrekt. Man will win technisch perfektes System mit 99% Verfügbarkeit zum Discounterpreis und die lokalen Voraussetzungen sind Kreide und Maßband.

Schöner neuer DFB.

Dienstleister werden gerne eingesetzt, auch um immer externe Schuldige zu haben.

Bisschen mehr Testphase und vernünftigesBodenpersonal mit ausreichender Finanzierung, dann klappt das auch.

tubolix 19.08.2017, 20:30
3. Für was auch

Warum lässt man den Fußball nicht einfach Fußball sein ? Wie früher (als alles besser war). Ein Spiel dauert eine Woche - 90 min. auf dem Rasen und den Rest am Stammtisch. Irgendwie brachte das mehr Spaß, als heutzutage, wo alles 100%ig sicher geklärt sein muß.

Lassehoffe 19.08.2017, 21:17
4.

Bis zu seiner Anwendung war ich ein absoluter Befürworter des Videobeweises. Dass er an Unprofessionalität scheitern würde, hätte ich nicht für möglich gehalten. Den ganzen Sommer über kann man ja schon Spiele mit Beweis verfolgen - und meistens führt es zur Katastrophe. Dann wird ein offensichtlicher Ellenbogenschlag ins Gesicht überprüft - aber der Schiri entscheidet: Kein Foul. Oder die Spieler fordern den Videobeweis und werden dafür nicht bestraft. Oder heute in Hoffenheim: Videobeweis entscheidet auf Strafstoß - obwohl der Videoschiri eigentlich nur bei einer klaren Fehlentscheidung eingreifen darf, hieß es ja zunächst. Wenn er etwas nicht sieht (wie heute oder bei Lewa), fällt er auch keine Entscheidung, die auch nicht korrigiert werden kann. Jeder macht es so wie er will. Dass jetzt auch noch in allen Stadien die Systeme ausfallen, ist natürlich der Supergau - und Wettbewerbsverzerrung. Da wird nächste Woche ein Abseits zurückgenommen, das diese Woche nicht abgepfiffen worden wäre. Ich bin echt schockiert, wie unprofessionell der DFP vorgeht - wo sie doch selber zu Beginn als Argument benutzten: Hier geht es um Millionen, da darf kein Unrecht geschehen. Echt bitter. Dabei gab es doch eine ein Jahr lange Testphase? Schnell den technischen Anbieter wechseln! Sony ist zurecht vom Weltmarkt verschwunden. Vielleicht hat das Grauen dann ein Ende?

langenscheidt 19.08.2017, 21:45
5. VDSL-Wüste Deutschland

Schönes Beispiel für das Versagen des Breitband-Internets in Deutschland. Jedes Rhinozeros kennt das Problem, nur die Firmen nicht, die flächendeckenden Videobeweis anbieten? Hier hat der DFB den Pappnasen das Blaue vom Himmel geglaubt.

Klangstof 19.08.2017, 23:01
6. Old School "Buschi"

Zitat von tubolix
Warum lässt man den Fußball nicht einfach Fußball sein ? Wie früher (als alles besser war). Ein Spiel dauert eine Woche - 90 min. auf dem Rasen und den Rest am Stammtisch. Irgendwie brachte das mehr Spaß, als heutzutage, wo alles 100%ig sicher geklärt sein muß.
Da bin ich voll und ganz dabei!
Bei der "Sky" Konferenz heute hat Buschmann beim Bartra Tor, das mit funktionstüchtiger Technologie für den Video Assistant Referee sicher als Abseits gewertet worden wäre, schlicht und einfach DAS ungeschriebene Gesetz zitiert, das kaum noch jemand kennt: "Im Zweifel für den Angreifer!". Das habe ich schon eine Ewigkeit nicht mehr bei einem Fußballspiel gehört und das ist mehr als schade. Also Danke an "Buschi" für diesen "Old School" Moment!

kopi4 19.08.2017, 23:01
7.

Den ansonsten ziemlich nutzlosen 4. Schiri nehmen der sich auf einem separaten Monitor die strittige Szene im Stadion ansieht? Wäre wohl zu einfach gewesen.

CancunMM 19.08.2017, 23:39
8.

Torlinientechnik finde ich gut. Alles andere ist Quark und macht den Fußball kaputt.

Nightwolf 19.08.2017, 23:56
9. Rugby

Mein Interesse an Fußball besteht eigentlich nur am Rande. Unterhaltsam finde ich die Diskussion um den Videobeweis allerdings schon. Ohne Probleme funktioniert dieser schon einige Jahre beim Rugby. Vielleicht haben wir Rugbyspieler und -schauer eine andere Mentalität als das Fußballpublikum, aber ich kann mich an kein vergleichbares Gejammer und Theater im Rugby erinnern. Egal, Fußball ist 90 Minuten so zu tun als sei man verletzt - Rugby ist 80 Minuten so zu tun als sei man nicht verletzt! :D

Seite 1 von 8