Forum: Sport
Tennis-Weltrangliste: Ohne Grand-Slam-Titel an die Spitze
AP

Simona Halep ist nach ihrem Finaleinzug in China bereits die fünfte Spielerin, die in dieser Saison die Tennis-Weltrangliste anführt. Dabei hat die Rumänin noch keinen großen Titel gewonnen.

bssh 07.10.2017, 12:35
1. Schlechte Überschrift

Anstatt einfach die Leistung zu würdigen, wird die Spielerin durch die Überschrift erst mal niedergemacht.
Dabei haben Grand-Slam-Titel und Weltspitze nur wenig miteinander zu tun. Der einzige Zusammenhang liegt darin, dass man durch einen Grand-Slam-Titel mehr Punkte für die Weltrangliste sammelt als bei einem anderen Turnier, aber bei den Masters holt man sich z.B. auch sehr viele Punkte.
Man kann sich durch kontinuierlich sehr gute Leistungen an die Weltspitze bringen und dort auch bleiben oder manchmal durch ein oder gar zwei GS-Titel nach oben kommen, aber sich dort nicht halten. Was ist besser?
Es gab auch vorher schon Leute an der Spitze, die nie einen GS-Titel gewonnen haben, und auch da wurde leider gemeckert.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
yxos 07.10.2017, 13:01
2. Wertung?

@#1: Also ich kann im Titel überhaupt keine Wertung des Sachverhalts erkennen, weder positiv noch negativ. Das ist eine völlig wertneutrale und richtige Aussage!

DieHappy 07.10.2017, 13:02
3.

Zitat von bssh
Anstatt einfach die Leistung zu würdigen, wird die Spielerin durch die Überschrift erst mal niedergemacht. ...
Wenn das einfache benennen einen durchaus interessanten Faktums, "niedermachen" sein soll, weiß ich, dass ich wieder bei der verzerrten Medien Wahrnehmung angekommen bin.

jean-baptiste-perrier 07.10.2017, 23:45
4. Schliesse mich an!

Ich finde die Überschrift auch schlicht sachlich korrekt. Dieses Jahr ist wesentlich einfacher die Nr. 1 zu werden als letztes Jahr (mit Serena in der Konkurrenz). Letztes Jahr gab es zwei durchgängig dominante Spielerinnen: Angelique Kerber und Serena Williams! Diese Jahr gibt es keine konstant dominanten Spielerinnen, sondern immer nur zeitweise (meist für ein Turnier) dominante. Es ist tennis-historisch tatsächlich ungewöhnlich, dass mehrere Spielerinnen ohne Major-Titel (GS) sich als Nr.1 in einem Jahr abwechseln (Pliskova, Halep).