Forum: Sport
Traditionsvereine mit Problemen: Wuppertaler SV und Wattenscheid 09 kämpfen gegen das
imago Sportfotodienst

Gleich zwei Westvereine mit großer Vergangenheit kämpfen ums Überleben: Dem Wuppertaler SV und Wattenscheid 09 droht das finanzielle Aus. Beide Klubs spielten in ihrer guten Zeit in der 1. Bundesliga.

Seite 1 von 2
andreas.s 07.01.2019, 17:07
1. Darauf schnell noch eine extra Lage Gold auf die Currywurst!

Um den WSV uns seine "Fans" tut es mir nicht leid, wohl aber um die Wattenscheider aus Bochum (ja, musste mal sein).
Schalke wäre gut beraten noch ein Testspiel in der verhunzten Schalkearena zu organisieren und die Kohle nach Bochum (ja, musste nochmal sein) zu überweisen. Man ist doch so regional.....

Ja, ich hab wirklich schon Currywurst mit Blattgold gegessen. War lecker, aber auch nicht leckerer als ohne Blattgold.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
pansenhans75 07.01.2019, 19:06
2. 90er 2. Liga

Der WSV ist mein Heimatverein, die zwei Jahre zweite Liga in den 90ern habe ich in sehr guter Erinnerung, der finanzielle Abstieg begann mit der überteuerten Wiederherstellung der Tribüne....... große Spieler haben beim WSV gespielt, auch wenn diese Zeigen lange vorbei sind.... mein Herz blutet.....

skeptikerjörg 07.01.2019, 19:55
3. Tradition

Zwei weitere Beispiele dafür, dass man sich für Tradition nichts kaufen kann. Viele andere sind zumindest in der sportlichen Bedeutungslosigkeit angekommen. Aber für Puristen ist Bedeutungslosigkeit immer noch besser als Sponsoring. In Wattenscheid, in Wuppertal, aber auch in Alsenborn, Pirmasens, Herne, Aachen, Lübeck, Oldenburg usw. würde man sicherlich einem Dietmar Hopp den roten Teppich ausrollen.

Bilcore 07.01.2019, 21:02
4. Unfassbar

Mein Opa hat mich als Kind zur SG gebracht. Daraus wurde Leidenschaft. Über alle Tiefen hinweg bin ich bis heute Fan. Und das, obwohl hier im Rheinland sämtliche Vereine in der ersten Liga spielen. Was in Wattenscheid passierte und passiert ist sehr schade. Was ist eigentlich mit den Stars, die in der Lohrheide ihre Karriere starteten (L. Sané, Altintops, ...). Kein Euro aus der Portokasse übrig? Aber dann fast lieber so als sich von einem Milliadär nach oben kaufen lassen (KFC Uerdingen, vor 3 Jahren noch 5. Liga, nächste Saison mglw. schon 2. Liga). Fußball, kein Märchen mehr. Schade, sehr sehr schade.
fairplaid.org
Rettet die SGW!

spon-facebook-1228080679 08.01.2019, 00:59
5. "Traditionsverein" ist ein Unwort

Fans von "Traditionsvereinen" sind die wahren Erfolgsfans. Nämlich Fans des *vergangenen* Erfolges.
Schauen wir mal auf typische "Nicht-Traditionsvereine". Hoffenheim, Leverkusen, Wolfsburg... Worin bezeichnet sich ihr "Mangel an Tradition"? Schlicht darin, dass sie nicht schon vor 50 Jahren erstklassig waren, Sonst nichts, denn alle drei gibt es seit sehr langem (1899, 1904, 1945).

Und Hopp... Es ist ja nicht so, dass er die TSG irgendwie beschleunigt aufpeppte. Nein, er verzichtete sogar darauf, mittels Fusionen über die Ligen zu springen, und hatte auch nichts dagegen, mehrere Jahre in einer (niedrigen) Liga zu bleiben. Der angebliche Retortenverein brauchte 19 Jahre (!), um mit Hopps Unterstützung von der A-Klasse in die Bundesliga zu kommen. 2 Jahre A-Klasse, 1 Jahr Bezirksliga, 4 Jahre Landesliga, 4 Jahre Verbandsliga, 1 Jahr Oberliga, 6 Jahre Regionalliga, 1 Jahr 2. Liga. So mancher "natürlich geborner" Verein schaffte diesen Weg weit schneller.

wanniii 08.01.2019, 01:22
6. Hinter Traditionsklubs steckt doch mehr...

als nur 'return of investment'. Während es beim Dosenverein mit 7 (!) Mitgliedern doch nur um ein erfolgreiches Geschäftsmodell geht (Investitionen, die Profite und kostenlose Werbung regenerieren sollen), machen die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter bei den Traditionsvereinen wichtige gesellschaftliche Basisarbeit wie Integration, Jugendausbildung, Zusammengehörigkeit mit Hoffnungen und Träumen.
Sicher werden und wurden bei den Traditionsklubs durch fehlende Kontrolle, falsche Entscheidungen und realitätsfremde Ziele Fehler hausgemacht. Doch sollten Sponsoren nicht nur das Augenmerk auf eine kleines Täfelchen bei der Pressekonferenz einer erfolgreichen Fußball-Aktiengesellschaft richten sondern könnten auch auf eine nachhaltige Markenpräsens im Breitensport hin arbeiten.
Auch Ausbildungsvereine haben allein durch ihre Basisarbeit und gesellschaftlichen Aufgaben ein Recht zur Aufmerksamkeit, die großen Clubs haben die genannten Beträge, die zur Linzenz fehlen, in der Portokasse. https://www.youtube.com/watch?time_continue=332&v=c15txmyBGAU

osnase92 08.01.2019, 08:57
7. Traditionsvereine sterben

Aber Hauptsache Werbeprodukte wie RB Leipzig oder die TSG Hoffenheim werden mithilfe von Millionen in die Bundesliga gebracht.
Tradition schlägt jeden Trend!

lollopa1 08.01.2019, 10:01
8. bashing pur mal wieder

was kann RB Leipzig, Hoffenheim oder Leverkusen dafür dass Wattenscheid, Wuppertal, Alemannia Aachen, RW Essen, SW Essen undsoweiterundsofort nicht mit Geld umgehen können, sich selber ihre Vorstände gewählt haben die nur darauf bedacht waren sich selbst zu profilieren. Tradition ist wie Statistik, es geht nur um Vergangenheit, die mag ja mal schön und glorreich gewesen sein, ist es aber nicht mehr. Wenn jeder NRW-Club der mal in der 1.ten Liga gespielt hat immer noch dabei wäre müssten die Bayern 30mal im Jahr in NRW spielen. Die Clubs haben es selber vergeigt und gut

gnarze 08.01.2019, 10:08
9.

Zitat von osnase92
Aber Hauptsache Werbeprodukte wie RB Leipzig oder die TSG Hoffenheim werden mithilfe von Millionen in die Bundesliga ....
Naja, ist ja nicht so, als wenn nicht schon früher Einzelpersonen versucht hätten, ihre Spielzeuge nach oben zu bringen, z.B. in Braunschweig oder Osnabrück. Nannte man nur früher Mäzentum.
Für was will eigentlich Hoffenheim werben?

Seite 1 von 2