Forum: Sport
Trainerwechsel in der Bundesliga : FC Augsburg trennt sich von Baum und Lehmann
Carmen Jaspersen/ DPA

Trainer Manuel Baum und sein Co-Trainer Jens Lehman werden in Zukunft nicht mehr die Mannschaft des FC Augsburg betreuen. Ein Nachfolger steht bereits fest.

Seite 1 von 2
HCL 09.04.2019, 17:16
1. Neue Hoffnung fuer Stuttgart und Nuernberg

Wenn das mal nicht nach hinten losgeht. Baum hat viel aus dieser "Low budget" Mannschaft gemacht und haette sicherlich den Klassenerhalt gesichert. Ohne fehlender Respekt: Martin Schmidt ist kein Huub Stevens und kommt auch nicht in ein bekanntes Umfeld. Selbst bei Schalke hat man gesehen, dass auch ein so hochdekorierter und qualifizierter "Retter" nicht ueber Nacht Wunder verbringen kann. Ich druecke Nuernberg und Stuttgart die Daumen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Allgemeinbetrachter 09.04.2019, 17:36
2. Dumme Entscheidung...

haben doch super gegen Leipzig gespielt. Wenn man immer so spielt. Schafft man alles. Aber der Trainer ist halt Schuld, dass RB Leipzig gewonnen hat (ironisch)... . Ich bin übrigens RB Fan. Wenn sie mit diesem Biss auch in der Bundesliga spielen ist das mehr als nur der Klassenerhalt.

skeptikerjörg 09.04.2019, 17:42
3. Das Wundermittel

Trainerwechsel wenn es eng wird. Hat statistisch in weniger als 50% geklappt, wird aber trotzdem gern genommen, wenn nichts mehr einfällt. Ok, Nürnberg war ne Katastrophe, die Heimniederlage gegen Hoffenheim war absehbar, nachdem die Mannschaft sich gegen Leipzig bis zur totalen Erschöpfung verausgabt hatte. In der aktuellen Situation falsche Schwerpunktsetzung würde ich sagen. Aber vielleicht klappt es ja, noch steht man vor Stuttgart.

dr.beat01 09.04.2019, 18:06
4. Paradigmenwechsel

Das Geheimnis der Augsburger Erfolge (wenn man 8 Jahre Nicht-Abstieg als solches bezeichnen darf) bestand darin, sich den branchenüblichen Mechanismen zu entziehen und stattdessen auf beinahe familiäre Verbundenheit und noch ein paar andere altmodische Tugenden zu vertrauen (man schaue sich nur den FCA-Film an). Als ,normaler' Verein, der man jetzt anscheinend werden möchte hat der FCA im harten Bundesligageschäft keine Chance. Und das alles nur, weil gegen Leipzig am Schluss einer einmal zuviel gezuckt hat. Das kanns doch nicht sein.

halverhahn 09.04.2019, 18:16
5. Der Club muss bzw musste reagieren.

Sonst würde man beim eventuellen Abstieg dem Augsburger Vorstand hinterher Untätigkeit vorwerfen können.
Und der Trainer ist nun mal bekanntermaßen das schwächste Glied in der Kette und wird bei ausbleibendem Erfolg eben als erster gewippt. Das kann man gut oder schlecht finden, so sind aber nun mal Gesetzmäßigkeiten im Profi-Fußball. Schaun mer mal, ob der Trainerwechsel nun hilft...

By the way: die seinerzeitige Verpflichtung von J. Lehmann hab ich null verstanden. Für mich irgendwie völlig sinnfrei. Der wird ja auch nicht nur für ein kleines Taschengeld gekommen sein... Aber dieser „Fehler“ wurde ja nun direkt mit korrigiert... ;-)

brotherandrew 09.04.2019, 18:26
6. Dass ...

... Manuel Baum zumindest Teile der Mannschaft nicht mehr erreicht, war offenkundig. Und das Intermezzo mit Lehmann war ein Griff ins Klo. Aber muss es wirklich Martin Schmidt sein? Aber gut, es sind wahrscheinlich derzeit keine guten Trainer auf dem Markt. Obwohl: Jos Luhukay wäre zu haben gewesen. Der hat den FCA doch recht gut gecoacht.

tlchen 09.04.2019, 18:32
7. Lehman

Der Herr heißt Jens Lehmann, ehemaliger deutscher Nationaltorwart. Nicht Lehman! Nicht dass da jemand auf die Idee kommt, ihn mit der gleichnamigen Bank zu verwechseln.

Im übrigen ist dieser Trainerwechsel totaler Unfug. Auch wenn Herr Baum ein echt Unsympathischer Typ ist, so ist doch klar gewesen, dass die Mannschaft erschöpft war.
Und das von Stefan Reuter. Er sollte es besser wissen.
U.N.V.E.U.

burning_helmet 09.04.2019, 18:45
8. Hinteregger im Winter abzugeben ...

... war ein schwerer Fehler. Kommt der jetzt eigentlich zurück?

joernaurich 09.04.2019, 18:45
9. Warum nicht?

Meine Güte, wie klug doch wieder die Leute sind, die glauben Stefan Reuter erklären zu können, wie man seinen Job macht....
Ich finde die Entscheidung nachvollziehbar, Augsburg spielt eine schlechte Saison und die Spiele die sie gut gespielt haben, haben sie oft auch verloren...dann tut es einfach manchmal gut, etwas neues zu versuchen.
Das ein Hinterlegter und Caiuby nicht diszipliniert und als zweifellos sehr gute und wichtige Spieler in die Mannschaft integriert werden konnten, spricht auch nicht für die Trainer...allerdings nicht nur gegen die...
Martin Schmidt hat in Mainz sehr gute Arbeit geleistet, ist dann ausgebrannt zu Wolfsburg gegangen und hat danach erkannt, dass er eine Pause braucht. Er ist auf jeden Fall ein Experte und die Chance das es besser wird, ist gegeben. Wenn Kapitän Baier, ein erfahrener Spieler nach Hoffenheim sagt, das war ein Offenbarungseid, finde ich die Entscheidung mehr als nachvollziehbar und wesentlich fantasievoller als Schalke mit Stevens.

Seite 1 von 2